kaiserxchris
Goto Top

Arcor Router NAS Festplatte Problem

Hallo!

Ich habe eine Internetverbindung über einen Zyxel-Arcor-Router, die normalerweise auch problemlos funktioniert. Jetzt habe ich eine NAS-Platte in mein System integrieren wollen, habe diese auch vorschriftsmäßig installiert, nur jetzt kommt mein Problem: In dem Moment, in dem ich die Festplatte einschalte, komme ich nicht mehr per Browser ins Internet. Ein Ping ins Internet funktioniert allerdings noch und auch die Anwahl einer IP im Internet (z.B. einen Google-Server) über den Browser ist kein Problem. Irgendwie haut die Netzwerkfestplatte die Einstellungen des Routers durcheinander, so dass die DNS-Auflösung anscheinend nicht funktioniert.
Habt Ihr eine Idee, ob sie beide Geräte irgendwie beißen oder was ich noch überprüfen kann?
Vielen Dank für Eure Gedanken und Vorschläge!

Chris

Content-Key: 104773

Url: https://administrator.de/contentid/104773

Printed on: May 4, 2024 at 11:05 o'clock

Member: sysad
sysad Dec 26, 2008 at 17:13:40 (UTC)
Goto Top
Hört sich nach IP-Konflikt an. PRüfe ob die IP vom NAS nicht schon vergeben ist.
Member: kaiserXchris
kaiserXchris Dec 26, 2008 at 22:48:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Das habe ich schon überprüft. Es sind sowieso nur 4 Geräte im Netzwerk. Der Router vergibt per DHCP die IPs an den PC und den Laptop und für die NAS ist im Router eingestellt, dass für diese bestimmte MAC eine bestimmte IP vergeben wird.
Member: aqui
aqui Dec 27, 2008 at 14:46:07 (UTC)
Goto Top
Arbeitet auf dem NAS auch noch ein DHCP Server ??? Dieser muss natürlich deaktiviert werden !!!
Sieht ganz danach aus als ob das das problem ist...

Auch DNS Funktionen die das NAS ggf. machst musst du entsprechend customizen !!!

Was sagt denn ein ipconfig -all wenn das NAS im Netz aktiv ist ??
Hast du dann andere IP/DNS Adresen als wenn das NAS nicht aktiv ist ??

Normalerweise macht ein NAS so etwas nicht im Netzwerk, denn es hat sehr oft diese Funktionen wie aktives DNS/WINS oder DHCP Server gar nicht.

Was passiert wenn du dem NAS vollkommen autark eine feste IP vergibst ohne das Koppeln an eine bestimmte MAC im DHCP Server des Routers ???
Das diese IP natürlich außerhalb des Router DHCP Bereichs liegen sollte sollte dir klar sein !!
Member: kaiserXchris
kaiserXchris Dec 27, 2008 at 15:27:48 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal!

Auf dem NAS arbeitet kein DHCP Server (ist deaktiviert).
Über DNS-Funktionen verfügt es nicht.

ipconfig -all gibt dasselbe aus - ob NAS aktiv ist oder nicht.

NAS hat jetzt auf dein anraten hin eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs.

Trotz allem bleibt derselbe Fehler.
In dem Moment wenn die Festplatte eingeschaltet wird, wird keine Verbindung mehr aufgebaut. Die Verbindungsprüfung über das Verwaltungsprogramm des Routers ergibt "connect fail".

Kann es sein, das die Firewall des Routers oder irgendein Port oder was-weiß-ich die Sache behindert? Die Windows-Firewall ist deaktiviert.

Danke fürs mit mir Nachdenken.
Member: aqui
aqui Dec 27, 2008 at 15:33:37 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist technisch vollkommen unmöglich das ein externes Gerät mit IP Traffic sowas verhindert !!

Allerdings mit einer einzigen Ausnahme und die heisst UPnP !!! (Universal Plug and Play Protocoll)
UPnP solltest du im Router IMMER vollständig deaktivieren aber den UPnP Support im NAS wenn es im Router nicht abschaltbar ist.
Es ist möglich das UPnP dir die Ports in der NAT Firewall verbiegt.

Ansonsten bleibt dir nur einen Sniffer zwischen NAS und netzwerk zu klemmen und mal mitzusniffern was das NAS da so im Netzwerk verbricht.

Da siehst du dann sofort was passiert !!! Ein Wireshark oder der MS netMonitor2 sind die geeigneten Programme dafür !!
Member: kaiserXchris
kaiserXchris Dec 27, 2008 at 16:00:45 (UTC)
Goto Top
UPnP ist im Router deaktiviert und auf dem NAS finde ich gar keine Einstellungsmöglichkeit dafür.

Habe mir jetzt den MS NetMonitor 3 geladen, installiert und habe "aufgenommen", was im Netzwerk passiert, wenn ich die NAS einschalte, versuche Internetseiten aufzurufen und die NAS wieder ausschalte. Allerdings kann ich mit der "Aufzeichung" nicht viel anfangen - da verlassen mich dann meine Netzwerk-Grundkenntnisse. Kann ich dir das irgendwie zukommen lassen oder gibt es eine Möglichkeit, das auszuwerten? Ich will dich auch nicht unnötig damit stressen.
Member: aqui
aqui Dec 28, 2008 at 15:27:07 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch sehen welche Pakete das NAS schickt.
Was sagt den der NetMonitor WAS das ist ???
Er zeigt ja in der Übersicht der gecapturten Pakte an was für Protokolle das sind und welche Ziel IP Adressen er anspricht, das siehst du an den Source (IP des NAS) und Destination Adressen !
Dafür sollten deine IP Kenntnisse ja ausreichen, oder ??

Bedenke das du den Sniffer PC und das NAS auf einen HUB und keinen Switch zusammen stecken musst !!!
Der Switch blockt alle Pakete und zeigt dir nur Broadcast und Multicast Pakete die der Switch auf alle Ports fluten muss.
Ansonsten gehen die Pakete nur auf das Routerinterface...

Fazit: keinen Switch verwenden zw. NAS und Sniffer !!
Member: sysad
sysad Dec 28, 2008 at 16:24:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:


Fazit: keinen Switch verwenden zw. NAS und Sniffer !!


Dann weiss ich jetzt auch warum es bei mir zuletzt nicht geklappt hat!

Danke.
Member: aqui
aqui Dec 29, 2008 at 11:08:46 (UTC)
Goto Top
Dafür empfiehlt es sich immer aus der guten alten Hub Zeit einen Hub aufzubewahren face-smile oder...
Den Workaround mit 2 Netzwerkkarten und eine Linux Boot CD:

http://www.heise.de/netze/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle--/artikel/ ...

Grundlagen dazu sind auch hier nachzulesen:

http://www.heise.de/netze/Fehler-erschnueffeln--/artikel/76929
Member: kaiserXchris
kaiserXchris Dec 30, 2008 at 19:04:25 (UTC)
Goto Top
Sorry, das ich mich zur Zeit nicht mit aktuellen Erkenntnissen melden kann. Mein DSL ist zur Zeit von seiten des Providers defekt und ich hoffe auf baldige Lösung. Danke für deine Hilfe. Ich werde mich sofort damit beschäftigen, wenn ich wieder online bin. Danke.