Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ARCServe 2003 R11

Mitglied: Falkster

Falkster (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2004, aktualisiert 31.10.2004, 5931 Aufrufe, 2 Kommentare

Datensicherung organisieren

Hi Buddies,

habe das HP Ultrium 460 Storageworks mit ARCServe 2003 (Release 11).
Bei einem Datenbestand von momentan ca. 40 GB, Tendenz natürlich steigend und
einer Kapazität von 200GB unkomprimiert, pro Band, wie sollte ich die Datensicherung
organisieren. Wieviel Bänder brauche ich (möchte möglichst nur einmal pro Woche das
Band wechseln), wann Voll-/Zuwachs- Sicherung durchführen? Dankbar wäre ich auch für Tips bezüglich Arbeitssatz/Speichersatz, also Konfiguration von Arcserve. Hat da jemand Erfahrungen????
Thanx
Falkster
Mitglied: MagicM
31.10.2004 um 11:57 Uhr
Hallo,

erstmal die Frage wie wichtig überhaupt die Daten sind. Und natürlich wie lang das Zeitfenster sein kann, um die Daten im Falle eines Recovery zurückzusichern und natürlich wie lang überhaupt das Zeitfenster für das Backup ist. Was nützt es, wenn man 1 Arbeitstag benötigt, um ein Backup wieder herzustellen bzw. die Nacht fürs Backup "zu kurz" ist.
Wenn die Dateien sowieso nur alle 3 Tage mal geändert werden, muss man ja auch nicht jeden Tag ein Vollbackup machen bzw. Band wechseln. Anderseits: Was passiert bei einem Zuwachsbackup, wenn man auf einmal ein Band durch einen techn. Defekt nicht mehr lesen kann?! Dann wird sich der Chef auch nicht mehr über die gesparten Backup-Bänder (ca. 30?/Stück) freuen.

Ich nutze auch Arcserve 2003 mit einem Ultrium 200. Ich mach jeden Wochentag nachts ein Vollbackup des Systems. Für die Freitage 1 bis 5 im Monat habe ich jeweils ein Band, damit ich immer noch zusätzlich eine Wochensicherung habe. Glücklicherweise sichere ich die Daten nur lokal und nicht noch Daten über Netzwerk, so dass mein Zeitfenster jeden Tag (bzw. Nacht) eine Vollsicherung zulässt. Alle Bänder kommen dann nach der Sicherung für 1-2 Tage in einen (Brandschutz-)Tresor. Optimal ist Windows2003 mit VSS.
Bitte warten ..
Mitglied: Falkster
31.10.2004 um 13:48 Uhr
yo, thanx für deinen eintrag....
habe mich inzwischen entscieden wie ich den kram
organisiere, mache es im wesentlichen wie du,
macht einfach am meisten sinn. ein band für ne woche
zu nehmen ist ja auch viel zu unsicher, wenn dann
das eine tape abschmiert..
gruß
falkster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003
Frage von MultiStormExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich hoffe das die frage soweit recht einfach ist. ich suche auf einem Exchange Server 2003 die3 Verteilerliste? ...

Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Exchange Server
Exchange 2003 DEU ISO
gelöst Frage von KathakiExchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich möchte "in Kürze™" endlich mal unseren alten Exchange 2003 SP2 ablösen und durch Exchange 2016 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 4 StundenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 4 StundenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 7 StundenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Einstieg in die Linux Welt
Frage von simi2204Schulung & Training13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Grafikkarten & Monitore
KVM-Switch-Monitor?
Frage von BadgerGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei Geräte (1x Desktop, 1x Notebook) an einem Monitor anhängen. Zusätzlich sollen sich die Geräte ...

Netzwerkmanagement
Wireguard VPN Server (Dual Stack) von außerhalb (DSLite) erreichen
gelöst Frage von juma2312Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, ich habe mich mal hier registriert, da ich seit längerem bei einem Problem nicht weiterkomme und hoffe, dass ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN