Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine art Eingabeaufforderung (Batch)

Mitglied: Nyrados

Nyrados (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2015 um 14:36 Uhr, 1178 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
Könnte man mit Batch eine art Eingabeaufforderung simulieren mit /set /p sprich das dann mit call
eine andere Batch ausgeführt wird wo man aber nach dem Dateiname aber noch was eingeben kann z.b.

main.bat:

@echo off
:start
set /p Command=Command:
if not exist %Command%.bat goto start
call %command%.bat "%WasManDanebenGeschriebenHat%" "%WasManNachdemDanebenGeschriebenHat%"
pause <NUL

z.B. Wenn %Command% als hallo definiert wird

hallo.bat

@echo off
set 1=%~1
set 2=%~2
echo %2% %1%

Ich weiß nicht genau ob ihr versteht was ich meine aber man kann es ja mal probieren. :D


Mitglied: MephMan
19.10.2015 um 15:10 Uhr
Warum die Eingabeaufforderung simulieren und nicht einfach gleich via CMD Parameter an eine Batch übergeben?

cmd /C hallo.bat arg1 arg2 arg3

Aber um auf deine Frage zu antworten:

Grundsätzlich geht das, ich würd aber vielleicht versuchen, die Zeile zu parsen.
Das erste Wort bekommt das Suffix ".bat"/".cmd".
Dann wird die Zeile wieder zusammengeführt und so via call aufgerufen.

Ich bin jetzt auch nicht der Batch-Profi, vielleicht können hier ja mal die Gurus des Forum ihren Senf dazu geben?
Bitte warten ..
Mitglied: Nyrados
19.10.2015 um 16:23 Uhr
Danke für die Antwort,
Was meinen sie denn mit parsen?
Bitte warten ..
Mitglied: MephMan
19.10.2015, aktualisiert um 16:58 Uhr
Damit mein ich jetzt in dem Zusammenhang, die Zeile, die du eingibst (z.B.: "hallo arg1 arg2 arg3")
in seine Einzelteile zu zerlegen (also: "hallo", "arg1", "arg2", "arg3),
den ersten Teil zu nehmen ("hallo")
und mit dem Suffix zu versehen ("hallo"+".bat").
Anschließend alles wieder zusammenführen ("hallo.bat arg1 arg2 arg3").

So hast du dann denn Aufruf:

call hallo.bat arg1 arg2 arg3

Ich kann dir später noch ein Beispiel für sowas geben.

Gruß
Till

Ich habs mir grad nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich wüsste grad nur ne Methode, wie man so etwas Zeilenweise machen könnte.

Bzw ...
Ich hab vor einiger Zeit auch mal ne IP für n Script zerlegt.
Ähnliches Verfahren.

01.
for /f "tokens=1-4 delims=." %a in ("192.168.1.100") do @echo var1: %a var2: %b var3: %c var4: %d
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
20.10.2015 um 06:09 Uhr
Hey, ich glaube auch, das Beste ist das Kommando von cmd parsen zu lassen.
01.
cmd /c %command%
Gruß, Endoro
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
20.10.2015 um 08:29 Uhr
Hi,

was ist mit dem Befehl "choice" ?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Nyrados
29.10.2015, aktualisiert um 18:12 Uhr
Danke für eure Antworten ich hatte mir eine Portion Urlaub gegönnt weswegen ich nicht antworten konnte danke!
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelW84
31.10.2015, aktualisiert um 16:01 Uhr
Du könntest folgendes machem:


01.
echo Programmnamen angeben:
02.
Set /p programm=
03.
If %programm%==programm1 goto programm1
04.

05.
:programm1
06.
Set /p Parameter=
07.

08.
Call "programm1.bat" "%parameter%" 
09.
Echo Programm ausgeführt. 
10.
Pause
11.
Exit


In etwa so könnte man das vielleicht auch lösen wenn ich dich richtig verstanden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Nyrados
31.10.2015 um 17:39 Uhr
Könnte man so machen finde ich aber nicht so praktisch aber Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Eingabeaufforderung - Hotkeys und ähnliches

Anleitung von PedantWindows Tools

Hallo, gestern habe ich eine der F-Tasten gedrückt, während eine Eingabeaufforderung den Fokus hatte. Das blieb nicht ohne Reaktion, ...

LAN, WAN, Wireless

APN über Eingabeaufforderung ändern

Frage von User-88LAN, WAN, Wireless

Bei einem Notebookmodel FSC E548 (Windows 10) mit integriertem LTE-Modul gibt es Probleme mit dem APN. Es ist nicht ...

Entwicklung

AutoIT - Auf Eingabeaufforderung reagieren

Frage von veniplexEntwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine AutoIT GUI. In einem Input gebe ich einen Befehl ein, z.B. . ...

Erkennung und -Abwehr

Betrugsversuch der seltsamen Art

gelöst Frage von micmacErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Guten Tag. Wir sind heute mit einem E-Mail Betrugsversuch konfrontiert. Zum Hintergrund: Unser Geschäftsführer befindet sich seit 3 Tagen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

CDBurnerXP Updates werden als unerwünschted Programm angezeigt Win32 FusionCore.T

Tipp von StefanKittel vor 37 MinutenSicherheits-Tools

Hallo, dies ist nur eine Information. ich verteile bei einigen sehr kleinen Kunden 3rd parity Updates mit NinitePro. Heute ...

Windows 10

Aus der Reihe "Windows 10 und der Datenschutz"

Information von Trontur vor 4 StundenWindows 10

"Unter dem Druck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt Microsoft den europäischen Kunden peu à peu entgegen. Wenn sich Windows 10 ...

Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 23 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications25 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...