Arten und Wege des Datenaustauschs von A nach B
Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass ich die Thematik halbwegs dem richtigen Topic zugeordnet habe. Eine ähnliche/gleiche Frage konnte ich leider nicht finden.
Ich suche und benötige eine Unterteilung und "Auflistung" der Möglichkeiten Dateien von A nach B zu transferieren. Wenn möglich die Angabe der Literatur oder den Bereich, wo ich diese Aufteilung (Punkte) finden könnte. Ich selbst habe schon eine und möchte Punkte abgleichen, um ausschließen zu können einen Fehler oder eine Perspektive ausgelassen zu haben.
Eine Aufteilung z.B dass man Daten per Hardware austauschen kann (usb sticks), E-Mail versand, Server (FTP) oder Cloud austauschen kann. Also physisch und elektronisch und nicht den technischen Hintergrund wie die Einteilung von Hansen und Neumann in kabelgebunden und kabellos.
Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar!
Ich hoffe, dass ich die Thematik halbwegs dem richtigen Topic zugeordnet habe. Eine ähnliche/gleiche Frage konnte ich leider nicht finden.
Ich suche und benötige eine Unterteilung und "Auflistung" der Möglichkeiten Dateien von A nach B zu transferieren. Wenn möglich die Angabe der Literatur oder den Bereich, wo ich diese Aufteilung (Punkte) finden könnte. Ich selbst habe schon eine und möchte Punkte abgleichen, um ausschließen zu können einen Fehler oder eine Perspektive ausgelassen zu haben.
Eine Aufteilung z.B dass man Daten per Hardware austauschen kann (usb sticks), E-Mail versand, Server (FTP) oder Cloud austauschen kann. Also physisch und elektronisch und nicht den technischen Hintergrund wie die Einteilung von Hansen und Neumann in kabelgebunden und kabellos.
Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 240450
Url: https://administrator.de/contentid/240450
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend,
nimms dem Christian nicht übel, aber du hast dich hier angemeldet um eben diese eine Frage zu stellen. Und da sei dir sicher, dass Christian einer der hilfsbereitesten Personen hier im Forum ist ohne eine Gegenleistung zu bekommen.
Ein "Fundament" behaupten kann jeder und da wir hier nichts sehen sieht es für uns nach: Ich hab keinen Schimmer - bitte löst mir die Aufgabe - aus.
Das ist nicht böse gemeint, aber dieses Forum dient dem Informationsaustausch und wir haben schon so dermaßen viele User hier, die sich hier registrieren, eine Frage stellen, diese gelöst bekommen und im besten Fall stehen lassen und im schlechtesten anschließend löschen.
Dennoch:
Es gibt die von dir genannten Wege:
Gruß
edit: um es weiter zu spinnen: Kassetten, Bücher, Papier, VHS, Folien, HD DVD uvm.
nimms dem Christian nicht übel, aber du hast dich hier angemeldet um eben diese eine Frage zu stellen. Und da sei dir sicher, dass Christian einer der hilfsbereitesten Personen hier im Forum ist ohne eine Gegenleistung zu bekommen.
Ein "Fundament" behaupten kann jeder und da wir hier nichts sehen sieht es für uns nach: Ich hab keinen Schimmer - bitte löst mir die Aufgabe - aus.
Das ist nicht böse gemeint, aber dieses Forum dient dem Informationsaustausch und wir haben schon so dermaßen viele User hier, die sich hier registrieren, eine Frage stellen, diese gelöst bekommen und im besten Fall stehen lassen und im schlechtesten anschließend löschen.
Dennoch:
Es gibt die von dir genannten Wege:
- Disketten
- Magnetfestplatten
- Bänder
- CDs
- DVDs
- Flashspeicher jeglicher Art (Sticks, SD-Karten, SSD, etc)
- BluRay
- Tesafilm
- FTP
- Webdav
- Upload via Weboberfläche - PHP, JS etc.
- Via Internet generell (z.B. Teamviewer, über einen Tunnel(VPN), RDP, Cloud etc.)
- Usw.
Gruß
edit: um es weiter zu spinnen: Kassetten, Bücher, Papier, VHS, Folien, HD DVD uvm.
jedes Programm und Protokoll transferiert daten...
Skype, Firefox, Samba, CIFS, FTP, Spotify, google Earth
es gibt natürlich die üblichen verdächtigen:
FTP, Samba, CIFS
Exchange, SharePoint
und so weiter und so weiter alter da muss du schon gruppieren und auch eingrenzen.
Viel Spaß
by the way: wenn dein FTP space beim Provider steht dann ist schon ein Cloud....
Skype, Firefox, Samba, CIFS, FTP, Spotify, google Earth
es gibt natürlich die üblichen verdächtigen:
FTP, Samba, CIFS
Exchange, SharePoint
und so weiter und so weiter alter da muss du schon gruppieren und auch eingrenzen.
Viel Spaß
by the way: wenn dein FTP space beim Provider steht dann ist schon ein Cloud....
Hmm
vielleicht wäre eine gruppierung nach art des Mediums / "Transport-natur" sinnvoll:
(Feste Medien / Harte Medien / Anfassbare Medien)
Disketten
Magnetfestplatten
Bänder
CDs
DVDs
Flashspeicher jeglicher Art (Sticks, SD-Karten, SSD, etc)
BluRay
Tesafilm
("Weiche Medien" bzw. TCP / Klassicher Server Client Austausch )
Samba protokoll
CIFs protokoll
FTP protokoll
SMTP protokoll
und einige weitere (nur bespielhaft) alle auf zu listen ist glaube ich unmöglich und wo machst du dir grenzen?)
oh man gar nicht so einfach.
du solltest das nach medium machen;
1: "Harte Medien"
2. Kabel gebunden
3. Kabellos
dann pro Medium ein paar protokolle und Anwendungen rein bringen (beispielhaft)
Du solltest dir im übrigen genau überlegen was ein medium und ein protokoll ist... ich glaube wenn du das drin hast, dann ist das deine grundlage.
Zumindest würde ich mich so aufstellen.
Poste mal dein Finales Zeug ich bin gespannt
Achja schau dir mal das OSI schichte modell an ich glaube das wird dir auch als grundlage dienen können... das ganz noch besser zu formulieren
Achja2: was meinst du mit
Aber das führt nicht zu meinem Ziel Cloud Computing und Groupware
?
wenn du konkrete programme suchst die Groupware und cloud sind dann sollte die fragestellung einfacher sein...
vielleicht wäre eine gruppierung nach art des Mediums / "Transport-natur" sinnvoll:
(Feste Medien / Harte Medien / Anfassbare Medien)
Disketten
Magnetfestplatten
Bänder
CDs
DVDs
Flashspeicher jeglicher Art (Sticks, SD-Karten, SSD, etc)
BluRay
Tesafilm
("Weiche Medien" bzw. TCP / Klassicher Server Client Austausch )
Samba protokoll
CIFs protokoll
FTP protokoll
SMTP protokoll
und einige weitere (nur bespielhaft) alle auf zu listen ist glaube ich unmöglich und wo machst du dir grenzen?)
oh man gar nicht so einfach.
du solltest das nach medium machen;
1: "Harte Medien"
2. Kabel gebunden
3. Kabellos
dann pro Medium ein paar protokolle und Anwendungen rein bringen (beispielhaft)
Du solltest dir im übrigen genau überlegen was ein medium und ein protokoll ist... ich glaube wenn du das drin hast, dann ist das deine grundlage.
Zumindest würde ich mich so aufstellen.
Poste mal dein Finales Zeug ich bin gespannt
Achja schau dir mal das OSI schichte modell an ich glaube das wird dir auch als grundlage dienen können... das ganz noch besser zu formulieren
Achja2: was meinst du mit
Aber das führt nicht zu meinem Ziel Cloud Computing und Groupware
?
wenn du konkrete programme suchst die Groupware und cloud sind dann sollte die fragestellung einfacher sein...
uuuund Tesafilm; mit einer Rolle soll man um die 10 GB speichern können.
Zugegeben, seit 2000 hat man davon nix mehr gehört...
Lonesome Walker
Zitat von @16568:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Vergiss den RFC 1149 nicht: Avian Carriers = Brieftauben.
>
Hingegen gibt es vom RFC1149 eine funktionierende Implementierung, auch wenn ich mich wundere, wodurch die 55% packet loss zustande gekommen sind: Habicht oder Grillfete?
lks
Zitat von @16568:
>
Lonesome Walker
>
Lonesome Walker
Hab ich schon geschrieben