ASCII code auslesen und in ziffern umwandeln!?
Hallo
Ich bin gerade dabei mit Visual Basic eine art "Verschlüssler" zu basteln. Das verschlüsseln funktioniert nur das entschlüsseln macht probleme.
Ich habe beim verschlüsseln die ziffern in einen ASCII Code gewandelt und wenn nötig mit führenden nullen aufgefüllt, sodass für ein Buchstabe immer 3 ziffern im ASCII code zugeteilt sind. Hier der Code für das verschlüsseln
Hier die fehlgeschlagene entschlüsselung wenn das hilft:
Ich bin gerade dabei mit Visual Basic eine art "Verschlüssler" zu basteln. Das verschlüsseln funktioniert nur das entschlüsseln macht probleme.
Ich habe beim verschlüsseln die ziffern in einen ASCII Code gewandelt und wenn nötig mit führenden nullen aufgefüllt, sodass für ein Buchstabe immer 3 ziffern im ASCII code zugeteilt sind. Hier der Code für das verschlüsseln
Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
Dim counter As Integer = 1
Do
Dim fmt As String = "000"
Dim code As Decimal = CStr(AscW(Mid(TextBox1.Text, counter, counter)))
TextBox2.Text &= code.ToString(fmt)
counter += 1
Loop Until counter = TextBox1.Text.Length + 1
End Sub
Hier die fehlgeschlagene entschlüsselung wenn das hilft:
LG Noah
LG Noah
Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
Dim x As Integer = 1
Dim counter As Integer = 0
Dim y As Integer = 3
Dim code As String = ChrW(Mid(TextBox1.Text, x, y))
Dim code2 As Integer
Dim ausgang As Char = "0"
Do
code = (Mid(TextBox1.Text, x, y))
code2 = CInt(code)
ausgang = Chr(code2)
TextBox2.Text &= code.ToString
counter += 1
x += 3
y += 3
Loop Until counter = TextBox1.Text.Length
End Sub
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 282176
Url: https://administrator.de/forum/ascii-code-auslesen-und-in-ziffern-umwandeln-282176.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 00:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
in Zeile 17 ist dein Flüchtigkeitsfehler. Da zählst du die y-Variable hoch die ja eigentlich die Länge des zu extrahierenden Textes angibt, die sollte aber immer 3 Betragen und nicht mit anwachsen
Gruß grexit
in Zeile 17 ist dein Flüchtigkeitsfehler. Da zählst du die y-Variable hoch die ja eigentlich die Länge des zu extrahierenden Textes angibt, die sollte aber immer 3 Betragen und nicht mit anwachsen
Gruß grexit