Asterisk Latenz Probleme -- HILFE!!
Wir haben hier ein Problem mit einem Asterisk Server von einem Kunden. Ich habe das eidige Thema bekommen, finde aber keine Lösung.
Wenn ich ein Telefon sowohl Intern als auch nach extern führe bekomme ich zwischen der 28sec und der 32 sec einen Gesprächsabbruch (ich versteh den Teilnehmer nicht mehr) danach geht es norml weiter. Bei 1 min das gleiche Spiel wieder. Die Intervalle die danach kommen sind nicht immer davon betroffen. Was mich wundert ist das es IMMER zur selben Zeit ist bei dem Telefonat.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Der Asterisk läuft als VM in einem Debian.
Wenn ich ein Telefon sowohl Intern als auch nach extern führe bekomme ich zwischen der 28sec und der 32 sec einen Gesprächsabbruch (ich versteh den Teilnehmer nicht mehr) danach geht es norml weiter. Bei 1 min das gleiche Spiel wieder. Die Intervalle die danach kommen sind nicht immer davon betroffen. Was mich wundert ist das es IMMER zur selben Zeit ist bei dem Telefonat.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Der Asterisk läuft als VM in einem Debian.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 238291
Url: https://administrator.de/contentid/238291
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
(auch ohne Gruß)
Ok,
Syslog von Debian und Asterisk gecheckt?
Syslogs der Switches gecheckt?
Ggfs. Cronjobs auf Host und Gast vorhanden?
Host und Gast mit aktuellen Patches versorgt?
CPU/RAM Auslastung Host und GAst i.O?
VLAN Config i.O.?
QoS Einstellungen an allen beteiligten Switches i.O.?
Problem mit einem Asterisk Server von einem Kunden
Manchmal frag ich miuch schon was da für Dienstleister unterwegs sind, die bei einem Problem ein Internetforum befragen müssen...Ok,
Syslog von Debian und Asterisk gecheckt?
Syslogs der Switches gecheckt?
Ggfs. Cronjobs auf Host und Gast vorhanden?
Host und Gast mit aktuellen Patches versorgt?
CPU/RAM Auslastung Host und GAst i.O?
VLAN Config i.O.?
QoS Einstellungen an allen beteiligten Switches i.O.?
Asterisk selber hat damit auch gar nichts zu tun. Es stellt lediglich die Verbindung zwischen den Telefonie Teilnehmern per SIP her.
Die eigentliche Voice Übertragung geschieht immer direkt per RTP zwischen den Telefonen ohne das Asterisk dazwischen ist.
Folglich kann dieses Problem also nur ein problem der Endgeräte sein und weniger von Asterisk selber....
Deshalb stellt sich die Frage ob QoS wirklich aktiviert ist ? Dann die viel wichtigere Frage WIE QoS aktiviert ist ??
Ist es Layer 2 QoS mit 802.1p oder Layer 3 QoS mit DiffServ DSCP ??
Das muss auf allen Switches im LAN konfiguriert sein an die Voice Komponenten angeschlossen sind.
Dann die Frage WIE ist es dort implementiert. Manche billigen Layer 2 LAN Switches können gar kein L3 QoS. Usw usw. Ist der Voice Traffic in einem separaten VLAN isoliert wie es eigentlich sein sollte ??
Dazu leider keinerlei Aussagen vom TO
Die eigentliche Voice Übertragung geschieht immer direkt per RTP zwischen den Telefonen ohne das Asterisk dazwischen ist.
Folglich kann dieses Problem also nur ein problem der Endgeräte sein und weniger von Asterisk selber....
Deshalb stellt sich die Frage ob QoS wirklich aktiviert ist ? Dann die viel wichtigere Frage WIE QoS aktiviert ist ??
Ist es Layer 2 QoS mit 802.1p oder Layer 3 QoS mit DiffServ DSCP ??
Das muss auf allen Switches im LAN konfiguriert sein an die Voice Komponenten angeschlossen sind.
Dann die Frage WIE ist es dort implementiert. Manche billigen Layer 2 LAN Switches können gar kein L3 QoS. Usw usw. Ist der Voice Traffic in einem separaten VLAN isoliert wie es eigentlich sein sollte ??
Dazu leider keinerlei Aussagen vom TO
Zitat von @aqui:
Asterisk selber hat damit auch gar nichts zu tun. Es stellt lediglich die Verbindung zwischen den Telefonie Teilnehmern per SIP
her. Die eigentliche Voice Übertragung geschieht immer direkt per RTP zwischen den Telefonen ohne das Asterisk dazwischen
ist.
Das ist so nicht ganz richtig! Asterisk kann durchaus Media-Proxy sein, was bei Übergang von LAN über NAT ins Internet zwingend notwendig ist.Asterisk selber hat damit auch gar nichts zu tun. Es stellt lediglich die Verbindung zwischen den Telefonie Teilnehmern per SIP
her. Die eigentliche Voice Übertragung geschieht immer direkt per RTP zwischen den Telefonen ohne das Asterisk dazwischen
ist.
Dieses Problem klingt nach einer falsch erkannten Packetization, also der Frequenz in der RTP-Pakete geschickt werden.
Wenn sich diese Packetization am Endgerät einstellen lässt, solltest du dies mal fest auf 20ms stellen und der Asterisk für diesen Peer hinterlegen, dass dort ebenfalls ausschließlich 20ms genutzt werden.
In der sip.conf geht das, indem hinter den erlaubten Codec mit Doppelpunkt getrennt einfach eine "20" geschrieben wird - z.B.
disallow=all
allow=g722:20
allow=alaw:20
Alternativ kann ein vollkommen abwegig konfigurierter Jitterbuffer Schuld sein. Im LAN kann man auf den JB meiner Erfahrung nach getrost verzichten, sofern
die Telefone nicht noch andere LAN-Daten von irgendwelchen Workstations mit durchleiten.
EDIT: Gerade erst den untersten Beitrag gesehen:
Wie wird die Asterisk denn virtualisiert? Diese benötigt zwingend ein zuverlässiges Timing-Device - entweder ein Pseudo-Timing über die CPU oder über eine
aktive ISDN-Karte.
Je nach Virtualisierungstechnik funktioniert das CPU-Timing mal besser und mal schlechter, insbesondere wenn irgend ein Dienst auf dem Virtualisierungs-Host
noch an der Uhrzeit herumspielt (NTP z.B.).
Wenn du Asterisk schon virtualisierst (das sollte man eigentlich NIE tun), dann ausschließlich so, dass die Asterisk wengistens einen exklusiven CPU-Kern bekommt.
Ansonsten kann man - wenn man auf Codec-Umwandlung verzichtet - 30 Clients auch Problemlos auf einem kleinen Intel Atom betreiben.
Hallo wer immer Du bist,
Mach doch bitte mal eine Skizze.
Zeichne ein:
Anzahl der Switche + Typ und Hersteller
Verbindung der Switche untereinander, Länge, Geschwindigkeit, LWL oder Kupfer,
Wo ist der Asterisk Server angeschlossen
Was hängt alles am Asterisk Server
Ist der Serve physikalisch oder virtuell ?
Was ist die Virtualisierungsplattform ?
Wieviele vCPUs und Speicher ist dem Telefonvogel zugeordnet ?
Wo ist das Phone angeschlossen, das Probleme macht ?
Gibt es Probleme mit internen, externen oder beiden Verbidungnen ?
Wie sind die Uplinks der Switche untereinander ausgelastet, falls vorhaden ?
Seit wann tritt das Problem auf ?
Was wurde seither geändert ?
Gruß
Anton
Mach doch bitte mal eine Skizze.
Zeichne ein:
Anzahl der Switche + Typ und Hersteller
Verbindung der Switche untereinander, Länge, Geschwindigkeit, LWL oder Kupfer,
Wo ist der Asterisk Server angeschlossen
Was hängt alles am Asterisk Server
Ist der Serve physikalisch oder virtuell ?
Was ist die Virtualisierungsplattform ?
Wieviele vCPUs und Speicher ist dem Telefonvogel zugeordnet ?
Wo ist das Phone angeschlossen, das Probleme macht ?
Gibt es Probleme mit internen, externen oder beiden Verbidungnen ?
Wie sind die Uplinks der Switche untereinander ausgelastet, falls vorhaden ?
Seit wann tritt das Problem auf ?
Was wurde seither geändert ?
Gruß
Anton
ulaw ist in Deutschland tendenziell eher nicht zu verwenden, da es ein hauptsächlich in den USA verwendeter Codec ist.
In europäischen Netzen ist aLaw gebräuchlich, was besser klingt, nicht konvertiert werden muss und keine Tonhöhenverschiebung provoziert
Wenn du es nur in der iax.conf setzt, gilt das auch nur für IAX-Verbindungen, aber nicht z.B. für SIP-Telefone. Der Vollständigkeit halber würde ich es in beiden Dateien setzen.
In europäischen Netzen ist aLaw gebräuchlich, was besser klingt, nicht konvertiert werden muss und keine Tonhöhenverschiebung provoziert
Wenn du es nur in der iax.conf setzt, gilt das auch nur für IAX-Verbindungen, aber nicht z.B. für SIP-Telefone. Der Vollständigkeit halber würde ich es in beiden Dateien setzen.