motherboard33
Goto Top

Asus EeePC 901 Bildschirm funzt nur mit externem Bildschirm

Hallo,

Nachdem ich letztendlich die richtie SSD in den EeePC eingebaut habe, habe ich das Problem das bei Windows 7 (+ Grafiktreiber) der Bildschirm nur angeht, wenn ich über VGA einen externen Monitor dazu anschließe. Der Grafiktreiber ist auch der richtige, da die Aero-Funktion auch funktioniert. nach der Installation von Windows 7 (ohne Grakatreiber) bestannt das Problem auch bereits. An was kann das liegen? wird der Monitor nicht erkannt oder... ...bei Windows Xp besteht das Problem nicht.

Content-Key: 297345

Url: https://administrator.de/contentid/297345

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Feb 25, 2016 at 12:34:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

siehst du denn überhaupt etwas am Bildschirm?
Bootmessages beim Booten?
Mal im BIOS alles auf default gesetzt bzw. die Grafikoptionen mal angeschaut?

Welche Treiberversion hast du installiert? Diese?

Gruß
Member: Der-Dude
Der-Dude Feb 25, 2016 at 12:44:37 (UTC)
Goto Top
Hi MB33,

Ich ziehe jetzt hier Rückschlüsse auf Grund deiner Aussagen. Du hast den EeePC 901 auseinandergeschraubt um eine der SSDs zu wechseln, seither herrsscht Dunkelheit auf dem Display von deinem Eee.

Wenn du jetzt nur dann was siehst, wenn du einen anderen Monitor anschliesst, würde mich jetzt dazu veranlassen zu vermuten, dass du beim Auseinander/Zusammenschrauben des Eee das Monitorkabel abgezogen hast oder es beschädigt wurde.

Darauf würde ich jetzt als erstes tippen. Du siehst nichts, weil du zwar die SSD getauscht hast, aber dabei das Flachkabel beschädigt/abgezogen hast.
Member: Motherboard33
Motherboard33 Feb 25, 2016 at 12:45:11 (UTC)
Goto Top
Die Bios-Option werde ich probieren. Ich habe alle erforderlichen Treiber mit Driver Navigator heruntergeladen. Da denk ich mal das das die neueste Version ist. wenn ich bei dem Netbook auf den Power-Button drüch (kurz, sodass der PC in den Ruhemodus geht) und ich den danach wieder einschalte geht dann der Monitor...
Member: Motherboard33
Motherboard33 Feb 25, 2016 at 12:46:37 (UTC)
Goto Top
mit der alten SSD war das Problem auch schon. (8gb (hat grad so gereicht))
Member: michi1983
michi1983 Feb 25, 2016 at 12:50:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

Die Bios-Option werde ich probieren. Ich habe alle erforderlichen Treiber mit Driver Navigator heruntergeladen. Da denk ich mal das das die neueste Version ist.
Warum macht man sowas?
Es gibt doch eh die Herstellerseiten die einem verraten ob der Treiber den man verwendet aktuell ist?
Außerdem kannst du nicht kontrollieren was dir diese 3rd Party Programme unterjubeln!

wenn ich bei dem Netbook auf den Power-Button drüch (kurz, sodass der PC in den Ruhemodus geht) und ich den danach wieder einschalte geht dann der Monitor...
Ist das eine Frage oder eine Aussage?

Siehst du das Bootlogo und BIOS Meldungen beim Starten des Netbooks?

Gruß
Member: Motherboard33
Motherboard33 Feb 25, 2016 at 12:56:52 (UTC)
Goto Top
...das war ne Aussage

Bootlogo, die Auflistung der Hardware und "Windows wird gestartet" zeigts an. Ab dann wenn eigendlich die Passwortabfrage kommen muss, da geht dann nix mehr.
Member: michi1983
michi1983 Feb 25, 2016 at 13:02:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

...das war ne Aussage

Bootlogo, die Auflistung der Hardware und "Windows wird gestartet" zeigts an. Ab dann wenn eigendlich die Passwortabfrage kommen muss, da geht dann nix mehr.
Dann würde ich mal alle Grafiktreiber deinstallieren und löschen und die richtigen vom Hersteller (siehe meinem 1. Kommentar) installieren und schauen ob es dann besser wird.

Gruß
Member: ypstech
ypstech Feb 25, 2016 at 13:19:27 (UTC)
Goto Top
das Verhalten kenne ich von Intel- Grafiktreibern, Du must ihm beibringen welches der primäre Bildschirm ist.
ME gibts auch eine Tastenkombi um die Bildschirme zu tauschen, fällt mir grade nicht ein.

ypstech
Member: Motherboard33
Motherboard33 Feb 25, 2016 at 13:32:11 (UTC)
Goto Top
so... ich hab jetzt den neuesten Treiber installiert (32bit) (von 2013)
...genau das gleiche problem wieder
als ich den Treiber deinstalliert hab und anschließend neu gestartet hab ging es.
und jetzt hab ich den aktuellsten Treiber installiert und das gleiche problem wieder
Member: michi1983
michi1983 Feb 25, 2016 updated at 13:33:37 (UTC)
Goto Top
Na dann deinstalliere ihn komplett wenns dann eh funktioniert. Oder du suchst nach einer Einstellungsoption wie Kollege @ypstech schon geschrieben hat bei der du womöglich den primären Bildschirm festlegen kannst.

Gruß
Member: Motherboard33
Motherboard33 Feb 25, 2016 at 13:41:28 (UTC)
Goto Top
mit deinstalliertem Treiber geht aber kein Aeor und die Auflösung ist auch ni die richtige
Member: michi1983
michi1983 Feb 25, 2016 updated at 13:43:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

mit deinstalliertem Treiber geht aber kein Aeor und die Auflösung ist auch ni die richtige
Dann eben installieren und versuch mal in den Grafikoptionen die Einstellungen durch.
Im BIOS warst du schon drin wegen den Einstellungen?
Mal die FN + F5 (oder eine andere F Taste, auf irgendeiner ist ein Bildschirm abgebildet) probiert?
Member: Motherboard33
Motherboard33 Feb 25, 2016 at 14:31:21 (UTC)
Goto Top
FN+F5 hat nix gebracht und im Bios ist auch nichts zum einstellen
Member: michi1983
michi1983 Feb 25, 2016 at 14:40:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

FN+F5 hat nix gebracht und im Bios ist auch nichts zum einstellen
Aber mit FN + F3/F4 kannst du die Bildschirmhelligkeit regulieren?
Member: Motherboard33
Motherboard33 Feb 25, 2016 at 15:40:50 (UTC)
Goto Top
hab alles probiert. ...bringt nix
da mach ich halt Windows XP drauf da geht wenigstens alles
Member: michi1983
michi1983 Feb 25, 2016 updated at 15:52:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

hab alles probiert. ...bringt nix
WAS hast du probiert?
Wärst du so nett, meine Frage
Aber mit FN + F3/F4 kannst du die Bildschirmhelligkeit regulieren?
zu beantworten, damit wir dir vielleicht helfen können? face-smile
Member: Motherboard33
Motherboard33 Feb 25, 2016 at 15:54:21 (UTC)
Goto Top
Also ich habe probiert: -Bios rückgesetzt, Treiber neu installiert, alle FN-Tasten durchprobiert die in Frage kommen.
Member: michi1983
michi1983 Feb 25, 2016 at 15:57:37 (UTC)
Goto Top
Okay, wenn du meine Frage nicht beantworten möchtest, dann bitte...
Kannst ja hier noch etwas nachlesen falls dir danach ist.

Gruß
Member: Motherboard33
Motherboard33 Feb 25, 2016 at 16:06:08 (UTC)
Goto Top
also... es passiert nichts wenn ich F3 oder F4 drücke. damit steuert man ja bloß die Panelhelligkeit. Das Display bekommt kein Signal, die indirekte Beleuchung funktioniert ja trotzdem.
Member: michi1983
michi1983 Feb 25, 2016 at 16:13:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

also... es passiert nichts wenn ich F3 oder F4 drücke.
Aber genau darum gehts ja, das sagt dir doch, dass die Treiber für die FN Funktionalität ebenso fehlen!
Somit kannst du auch mit FN+F5 nicht das aktive Display umschalten.
Also erst mal wie im oben verlinkten Beitrag das BIOS Update durchführen, dann alle aktuellen Treiber installieren von der ASUS Seite und nicht über irgendwelche 3rd Party Programme oder dubiosen Websiten und dann sollte das schon klappen.

Gruß
Member: ypstech
ypstech Feb 26, 2016 updated at 07:49:30 (UTC)
Goto Top
wenn die F- Tasten nicht funktioniern brauchst Du das passende Programm /Treiber (vom Hersteller des NBs)
bei Acer ist das der "Launchmanager", bei Toshiba wars (glaub ich) "Flash Card..", ...einfach mal suchen
Kann Dir allerdings passieren das das Prog nur mit XP läuft da die Netbooks fast immer mit XP ausgeliefert wurden
Die Umschaltung mittels des Intel- Treibers sollte aber unabhängig davon funktionieren

http://www.intel.de/content/www/de/de/support/graphics-drivers/00000558 ...

ypstech
Member: Motherboard33
Motherboard33 Mar 03, 2016 at 19:46:54 (UTC)
Goto Top
den neuesten Treiber hab ich schon probiert. (32Bit)
Ich habe jetzt Windows Xp drauf installiert. ...da laufen wenigstens Youtube-Videos flüssig.
wenn ich ein Bios-Update durchführn will und das Update-Programm von Asus nutze geht nichts.
Ich wähle aus, dass ich dass Bios über das Internet aktualiesieren möchte. Wenn ich dann auf "weiter" klicke passiert einfach nichts. ...und so ist mein jetziger Stand