dave84
Goto Top

Asus P8P67 Rev3.1 Kompatibilität mit Asus GeForce GT 1030

Hallo,

ich habe mir zwei neue Monitore geholt und daher war auch ein Upgrade der Grafikleistung notwendig.
In meinem P8P67 Rev 3.1 habe ich laut Handbuch eine PCIe 2.0 x16 Schnittstelle. Meiner Meinung nach sollte dies für eine PCIe 3.0 GraKa ausreichend sein, da die PCIe Versionen abwärtskompatibel sind. Nun habe ich zwei unterschiedliche (MSI und Asus) GT 1030er Karten ausprobiert und jedes Mal habe ich einen schwarzen Bildschirm und weder einen Piepton, noch denke ich, dass der Rechner sauber durchbootet. Im BIOS kann ich nichts ändern, was irgendwie blocke könnte. Das Mainboard hat aktuell keine weiteren PCIe Karten installiert.

Beim Einstecken meiner alten GraKa funktioniert alles wieder. Das Netzteil (seasonic ss-520gm active pfc f3 - 520WATT) sollte ausreichend stark sein, da sehe ich kein Problem.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke vorab.

Content-Key: 989814569

Url: https://administrator.de/contentid/989814569

Printed on: May 10, 2024 at 12:05 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Jul 13, 2021 at 10:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe keine Ahnung von deinem Problem,
aber du hast meines Wissens (!) nach "Abwärtskompatibilität" falsch verstanden.
Das Motherboard ist der Master und gibt die Spezifikation vor:
Hat das Motherboard PCIe 3.0 können Karten mit 3.0 oder niedriger verwendet werden.
Bei PCIe 2.0 können nur Karten mit 2.0 und darunter verwendet werden.
Funktioniert nicht umgekehrt, d.h eine PCIe 3.0 Karte funktioniert nicht mit einem PCIe 2.0 MB.

CH
Member: Dave84
Dave84 Jul 13, 2021 at 10:48:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Erklärung. Das könnte es natürlich sein.

Dann eine Anschlussfrage: Ich würde eine PCIe2.0 Grafikkarte benötigen, die 2x27" Monitore mit QHD Auflösung ansprechen kann. Gibt es da vlt Empfehlungen?

Abermals Danke
Member: PeterPanter
PeterPanter Jul 13, 2021 at 10:56:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:
Bei PCIe 2.0 können nur Karten mit 2.0 und darunter verwendet werden.
Funktioniert nicht umgekehrt, d.h eine PCIe 3.0 Karte funktioniert nicht mit einem PCIe 2.0 MB.

Moin,

da sagt die PCIe-Spezifikation aber was anderes. https://pcisig.com/faq?&keys=&page=2

Will PCIe 3.0 products be compatible with existing PCIe 1.x and PCIe 2.x products?
... the PCIe 3.0 architecture is fully compatible with prior generations of this technology, from software to clocking architecture to mechanical interfaces. That is to say PCIe 1.x and 2.x cards will seamlessly plug into PCIe 3.0-capable slots and operate at their highest performance levels. Similarly, all PCIe 3.0 cards will plug into PCIe 1.x- and PCIe 2.x-capable slots and operate at the highest performance levels supported by those configurations.


Habe ich in der Form (2.0-Slot mit 3.0-Karte) noch nicht probiert, vermute aber einen anderern Fehler. Wenn gar keine Reaktion (beep) tippe ich auf Stromversorgung.

/pp
Member: PeterPanter
PeterPanter Jul 13, 2021 at 11:05:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dave84:

Danke für die Erklärung. Das könnte es natürlich sein.

Dann eine Anschlussfrage: Ich würde eine PCIe2.0 Grafikkarte benötigen, die 2x27" Monitore mit QHD Auflösung ansprechen kann. Gibt es da vlt Empfehlungen?

Abermals Danke

Guten Morgen Dave,

vielleicht wäre nach 9-10 Jahren (P8P67) ein neues Bord die bessere Variante. Kenne deine Anforderung/Anwendung nicht, aber CPU und Co. müssend die 2x2560x1440 Pixel ja auch erstmal versorgen...

Welche ist denn deine "alte" GPU?

/HAL
Member: Dave84
Dave84 Jul 13, 2021 at 11:43:18 (UTC)
Goto Top
Das ist eine alte Sapphire Karte. Müsste nachschauen, was es genau ist. In Windows komme ich da nicht über die FullHD Auflösung aktuell. Vlt schafft sie noch irgendwas um die 2k Auflösung, aber keine 2x2560x1440.

Upgraden musste ich, weil einer der Monitore Pixelfehler geworfen hat. Mit meiner Business-Ausstattung fürs Home Office funktioniert auch erstmal alles einwandfrei. Den privaten Rechner brauche ich quasi nur noch ab und an mal für Kleinkram. Da war es mir nicht wert nochmal komplett neue HW zu kaufen. Die 100€ Extra für die GraKa finde ich noch i.O.