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gelöst Auerswald 3000 VoIP Magenta Home

Mitglied: aqui

aqui (Level 5) - Jetzt verbinden

03.03.2017, aktualisiert 12:00 Uhr, 2314 Aufrufe, 30 Kommentare

Ich verzweifle gerade an einer Auerswald 3000 VoIP um die an die Telekom zu verbinden.
Weiss jemand der das zufällig schon mal erfolgreich gemacht hat, was man da als SIP User Credentials eintragen muss ?
Auerswald selber ist da recht widerspüchlich zur Telekom.
https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq& ...
Das CSIP.FT Profile habe ich in die Anlage importiert, die Server Einstellungen darun tel.t-online.de stimmen alle und kann ich erfolgreich von der Anlage aus pingen.
Die Telekom scheint sich auch nicht ganz sicher zu sein:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss ...

c3000 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der SIP Aufbau scheitert sowohl mit dem internen t-online Profil als auch mit dem oben importierten.
Bei der Telekom gibt es die Anschlusskennung als Usernamen, das Kundenportal Login mit oder ohne @t-online.de, die PPPoE Einwahldaten, die Email User/Pass Daten und und und.
Um jetzt nicht alles mit einer Trial and Error Matrix testen zu müssen, hat jemand ggf. den entscheidenden Tip ?
30 Antworten
Mitglied: moJ090
03.03.2017, aktualisiert um 12:20 Uhr
Hallo Aqui,

versuch es mal mit folgender Eingabe:

<telekomlogin(email)>@tel.t-online.de/<meinenummer>

Bsp.:

maxmustermann@t-online.de@tel.t-online.de/08912345678


Sieht komisch aus aber bei mir funktioniert es bei einer anderen Anlage mit Telekom SIP.

Gruß
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Mitglied: Kuemmel
LÖSUNG 03.03.2017, aktualisiert um 12:23 Uhr
Benutzername: Telefonnummer
Passwort: Mail-Passwort
Authentifizierungs-ID: T-Online-Mail-Adresse inkl. @t-online.de

Bitte beachten:
Die Rufnummer immer im internationalen Format (+49...) eingeben.
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Mitglied: the-buccaneer
03.03.2017 um 12:19 Uhr
Hi Aqui!

Dein Passwort-Feld ist leer.
Bei Auerswald steht, da muss ein Dummy rein...
LG
Buc
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Mitglied: aqui
03.03.2017 um 12:27 Uhr
Ich hatte das temporär gelöscht wegen der Zugangsdaten.
@Kuemmel
Muss da ein + rein ? Ich hatte 0049 da drin..
Ich habe hier 4 Telelfonnummern ist es egal welche man da nimmt zu Authentisierung ? Und...
Muss die Telefonnummer mit oder ohne Vorwahl eingegeben werden ?

Teste es jetzt grad mal mit dem Phoner Lite. Geht aber auch nicht. Änder da jetzt mal die Zugangsdaten wie oben geraten...
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Mitglied: keine-ahnung
03.03.2017 um 12:27 Uhr
Moin,
steht doch recht ausführlich beschrieben?
Nutzer: Ortsvorwahl + MSN
Alles andere kann leer bleiben, wenn kein Mitbenutzer angelegt ist ...

LG, Thomas
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Mitglied: Kuemmel
03.03.2017, aktualisiert um 12:32 Uhr
Ja, +49 mit Ortsvorwahl. So klappt es jedenfalls bei mir. Zwar keine Auerswald aber eine andere Tk-Anlage.
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Mitglied: keine-ahnung
03.03.2017 um 12:30 Uhr
Muss da ein + rein ? Ich hatte 0049 da drin..
Nein, ohne Ländervorwahl, alos 01234567899.
Ich habe hier 4 Telelfonnummern ist es egal welche man da nimmt zu Authentisierung ?
Du musst jede IMHO MSN einzeln als account einrichten ...

LG, Thomas
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Mitglied: Kuemmel
03.03.2017 um 12:31 Uhr
@aqui
Der Link ist eigentlich das non-plus-Ultra:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss ...

Bitte auch die Hinweise auf der Seite gut durchlesen!
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Mitglied: Kuemmel
03.03.2017 um 12:32 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Du musst jede IMHO MSN einzeln als account einrichten ...

Korrekt. Mein Fehler.
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Mitglied: aqui
03.03.2017 um 12:43 Uhr
Die habe ich auch alle eingetragen und eine davon als Zugang benutzt
Das Ländervorwahl Setup bezog sich auch auf die Globalkonfig:

c3k2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habs jetzt in mit dem Telekom Hilfeseiten Einstellungen beim Phoner mal versucht aber nada... geht nicht.
Nach den Fehlermeldungen zu urteilen (Wireshark, SIP 403 Forbidden) stimmt da generell wohl was nicht.
Ich lad mal die Smartphone APP runter, damit sollte es ja klappen....eigentlich ?!
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Mitglied: aqui
03.03.2017, aktualisiert um 13:28 Uhr
Zu früh gefreut.....
Phoner gibt jetzt beim Verbindungsaufbau keinen Fehler mehr aber der Call geht nicht raus.
Telekom antowrtet nicht auf einen SIP Invite
Deshalb bleibt der Phoner stumm.

Dann mal die Home Talk App runtergeladen und damit klappt es grrrr. Die fragt auch nur nach Telefonnummer mit Vorwahl und dem Email Account Daten mit kompletter Email Adresse.
Es ist zum Heulen...
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Mitglied: moJ090
03.03.2017 um 12:48 Uhr
Hast du den Telekom login aktiviert? Wenn nicht musst du mit anonymous arbeiten wenn ich mich recht erinnere.

javascript:void(0);

anonymous@tel.t-online.de/<deinetel>
telekomlogin - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
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Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 03.03.2017 um 12:50 Uhr
Sieht alles ein wenig wirr aus ... !

Wieso trägst Du bei den externen MSN die Ortsvorwahl nochmal ein?
Was passiert - nachdem Du das zurecht gerückt hast - wenn Du einen account für 123456 einrichtest und dort ausschliesslich den Nutzer 089123456 einträgst?
Sind bei den Telekomikern in der Verwaltung Mitbenutzer angelegt??

LG, Thomas
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Mitglied: moJ090
03.03.2017 um 13:25 Uhr
Zitat von aqui:
Benutzername auf maxmustermann@tel.t-online.de/08912345678 geändert und schon gehts... !! Tadaa...

Das hatte ich gar nicht oben geschrieben aber schön wenn es geklappt hat.

maxmustermann@t-online.de@tel.t-online.de/08912345678

Das @t-online.de@tel.t-online.de war gewollt. Bei meiner auf Asterisk basierten TA sieht mein String für die SIP registrierung so aus falls das dir weiterhelfen sollte:

08912345678:geheimespasswort:maxmustermann@t-online.de@tel.t-online.de/08912345678

Ist halt die Frage wie die Auerswald den String bei dir zusammenbaut.
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Mitglied: aqui
03.03.2017, aktualisiert um 13:33 Uhr
Wieso trägst Du bei den externen MSN die Ortsvorwahl nochmal ein?
Du hast Recht ! Das könnte noch ein Punkt sein.... Änder ich mal...
Mitbenutzer hab ich nicht angelegt. Das Kundenportal zeigt aber alle zugewiesenen MSNs an.

Was mich wundert ist das der Phoner auch nicht geht. die HomeTalk App aber schon. Gründsätzlich klappt es also und da Hometalk geht ist auch mit dem Router alles OK.
Beim Phoner kann man ja nun auch nicht mehr viel einstellen. Der kann aber auch keine Verbindung aufbauen...
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Mitglied: chrisiweber
03.03.2017 um 13:46 Uhr
Nutzer: Ortsvorwahl + MSN
Passwort: PW der DSL Zugangsdaten
Authentifizierungs-ID: Zugangsnummer

LG
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Mitglied: aqui
03.03.2017, aktualisiert um 14:18 Uhr
So, Teilerfolg !

c3k3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Würde ja dem vom Kollegen chrisiweber entsprechen. Jedenfalls so fast. Unterschied sind die Email Daten.
Mit PW der DSL Zugangsdaten und Zugangsnummer meinst du damit den PPPoE Dialin ? Sprich also der Username der sich aus Anschlusskennung, T-Online Nummer und Mitbenutzernummer zusammensetzt ?
Damit kann man jetzt wenigstens schon mal den Anschluss von außen erreichen und es klingelt an der richtigen internen Nummer und bidirektionales Sprechen ist möglich.
Aber rauswählen mit der Anlage geht nicht. Das endet in einem Besetztzeichen.
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Mitglied: SarekHL
03.03.2017 um 14:57 Uhr
Laut Auerswald soll die Authentifizierungs-ID leer bleiben, wenn kein Mitbenutzer angelegt ist. Hast Du das schon mal probiert?
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Mitglied: keine-ahnung
03.03.2017 um 14:58 Uhr
Hi nochmal,
hat die 3000 ein eingebautes monitoring der VOIP-accounts? Wenn ja - was sagt das Teil?
Wie kommst Du zu der "8000" als Accountnummer??

LG, Thomas
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Mitglied: SarekHL
03.03.2017, aktualisiert um 15:11 Uhr
Ganz blöde Frage: Hast Du mal den Router neu gestartet, also die Internetleitungen resettet?

Ich habe bei einem Kunden eine COMpact 5000R, die sich von Zeit zu Zeit ohne erkennbaren Grund aufhängt. Laut internem Monitoring der VoIP-Kanäle sind diese in Ordnung, aber man kann nur angerufen werden oder intern telephonieren, aber keine externen Nummern anrufen. Sobald man entweder die TK-Anlage oder den Router neu startet, also die Kanäle resettet, geht es wieder.
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Mitglied: aqui
03.03.2017, aktualisiert um 15:37 Uhr
Hallo Thomas !
8000 ist eine interne Sammelnummer für einen Gruppencall. Das hat nichts zu sagen und ist nur für die internen Telefone.
Was für ein Drama....
Ich habe es jetzt aber hin wenigstens für die Hauptnummer.
Ich wollte schon fast aufgeben (was ich sonst nie tue ) aber als allerletzten Test habe ich dann die die MSNs nochmal mit Vorwahl geändert und siehe da....das klappt !
Eingehende Calls kommen an und von der Nebenstelle kann man nun auch endlich nach draussen telefonieren.

Ich habe jetzt erstmal nur eine Nebenstelle dran. Die anderen MSNs sind auf die Nebenstellen gemappt da kommt jetzt aber gleich die Telekom Mailbox. Möglich das das nur klappt wenn da auch physisch ein Telefon dran ist.
Muss ich probieren....
Aber so kann man erstmal Notbetrieb mit einer Numemr machen.

Ich habe jetzt die Auth ID drin aber keinerlei Mitbenutzer eingerichtet. Ich lösche die mal. Mal sehen ob das nochwas bringt.
Der Rest ist glaube ich jetzt mal Finetuning. Allen die hier tatkräftig unterstützt haben vielen Dank. Einen Tag mit Probieren verbraten was man mit einem Screenshot auf der Auerswald Seite hätte klären können.

<edit>
Auth ID entfernt und..... Geht auch !
</edit>
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Mitglied: aqui
03.03.2017 um 16:56 Uhr
Nachtrag zur Einrichtung der MSNs.....
Man muss natürlich für jede MSN einen Account erstellen. Ist auch irgendwie logisch, denn jede Nummer muss sich ja am SIP Server registrieren.
Damit rennt denn nun alles wie es soll
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Mitglied: Kuemmel
03.03.2017 um 17:17 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Du musst jede IMHO MSN einzeln als account einrichten ...

LG, Thomas
Hat Kollege Thomas hier geschrieben!
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Mitglied: aqui
04.03.2017 um 13:35 Uhr
Stimmt. Wer lesen kann...
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Mitglied: Lochkartenstanzer
04.03.2017 um 14:18 Uhr
Zitat von aqui:

Stimmt. Wer lesen kann...

Nur der, der die Fähigkeit lesen zu können auch nutzt, ist im Vorteil. Die Fähigkeit alleine reicht nicht.

lks
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Mitglied: aqui
04.03.2017 um 15:11 Uhr
Im Stress der Probiererei bis es dann rannte kommt dann das genaue Lesen auch mal unter die Räder. Gerade bei Thomas als VoIP Spezl trifft mich das natürlich. Shame on me...
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung....
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Mitglied: keine-ahnung
04.03.2017 um 17:04 Uhr
Moin,
Gerade bei Thomas als VoIP Spezl
Brüller of the year ! Ich bin froh, wenn ich meine verschiXXenen Arbeitsplatztelefone und dohoam neuerdings mein Gigaset am Laufen halte ...

LG, Thomas
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Mitglied: mrtux
06.03.2017, aktualisiert um 16:36 Uhr
Hi!

Pro MSN ein eigenes SIP Profil...Yo darüber bin ich bei meinem ersten Telekom VoIP Setup auch gestolpert allerdings mit einer 5020...Wobei das aber leider noch nicht alles war und nach vielem Herumprobieren hab ich es mehr oder weniger durch Zufall hinbekommen...

Wobei ich zugeben muss, dass wir uns momentan schwer zurückhalten, denn hier bei uns in der Region gibt es noch massig DSL-Kunden mit 384 Down und 64 im Upstream. Damit sollen sich die Jungs vom T selber herumärgern. Hier im Ort gibt es Leute, die müssen sich seit der Umstellung überlegen, ob sie ein Telefongespräch führen oder nach dem Weg in Google Maps suchen wollen. Beides ist nun XOR und den Ärger der Kunden darüber, überlasse ich gerne den Spezialagenten mit dem Rosa Tee, die haben sich das ja schliesslich auch selbst eingebrockt und wir müssen auch nicht mit aller Gewalt eine Telefonanlage verkaufen, ist eh kaum noch was dran verdient....

mrtux
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Mitglied: keine-ahnung
06.03.2017 um 18:57 Uhr
Moin,
ob sie ein Telefongespräch führen oder nach dem Weg in Google Maps suchen wollen.
Nach dem Weg wohin? Zum Telefon ... ?

LG, Thomas
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Mitglied: aqui
07.03.2017, aktualisiert 23.11.2018
Klick auf den G722 Codec in der Anlage ist dann für diese Kunden wahrlich keine Option...
Damit rennt es jetzt fehlerlos:

auerw - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die SIP Inspection auf der Cisco ZFW Firewall rausegnommen das das über die normale TCP / UDP Inspection rennt.
Die Cisco Firewall hat permanent das Format der T-Com SIP Pakete inbound angemeckert und das Router Log vollgemüllt. Es hat zwar trotzdem funktioniert aber es hat genervt ewig das Log zu löschen.
In der ZFW Firewall steht für VoIP Dienste dann nur noch:
match protocol sip-tls
match protocol rtsp

Case closed...
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