bfschmlan
Goto Top

Auerswald COMfortel WS-500s Mini Multizelle

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Mini Multizelle mit zwei Auerswald COMfortel WS-500s zu realisieren. Ich habe eine WS500s mit der Rolle All in One (Basisstation + DECT-Manager + Integrator) eingerichtet. Diese funktioniert auch mit den verbundenen M730 Mobilteilen.
Nun möchte ich eine weitere WS-500s integrieren und ein Mini-Mehrzellensystem einrichten. Ich bin laut folgender Anleitung vorgegangen:
https://www.auerswald.de/de/support/faq/wie-realisiere-ich-ein-mini-mehr ...

Ich habe bei der zusätzlichen Station die Rolle in "Nur Basisstation" geändert und den Reboot durchgeführt. Nach dem Reboot blinkt die linke LED grün. Diesen Status gibt es aber laut Anleitung (Seite 19) gar nicht. Auch wird diese Basisstation nicht unter "Gefundene Basisstationen" aufgelistet.
https://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/COMfortel_WS500M/M ...

Ich habe es mehrfach versucht, auch mit komplett zurücksetzen der Station. Nach dem Ändern der Rolle werden lt. Doku von Auerswald auch alle Konfigurationen zurückgesetzt. Ich komme nach dem Ändern der Rolle auch nicht mehr auf das Webinterface. Es erscheint nur noch eine Basic-Auth, wo Nutzername und Passwort, welche ich vergeben habe bzw. die werkseitige Kombination nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich der zweiten Station eine IP-Adresse vergeben kann, nachdem ich die Rolle geändert habe.

Habt ihr noch eine Idee oder hat dieses Mini Mehrzellensystem schon mal jemand eingerichtet?

Viele Grüße

Content-Key: 13546231027

Url: https://administrator.de/contentid/13546231027

Printed on: July 3, 2024 at 11:07 o'clock

Member: killtec
killtec Jul 01, 2024 updated at 09:21:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal dass bei beiden Stationen die aktuellste Firmware installiert ist 2.57 müsste das sein. Mini MultiCell geht erst ab 2.36 oder 2.37.
Habe das auch erst letzte Woche gemacht. Dann findest du die zweite Basis auch.

#edit: Mit der Taste kannst du die Zelle dann in den entsprechenden Betriebsmodus bringen (eine grüne LED leuchtend einstellen)

Gruß
Member: bfschmlan
bfschmlan Jul 01, 2024 at 10:29:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei beiden Stationen vorher das Update auf 2.57 gemacht, weil der Hinweis mit dem Mindestfirmwarestand in der Anleitung zu finden war.

Mit der Gerätetaste habe ich dann die Rolle "Nur Basis" - eine grüne LED leuchtet eingestellt. Danach die Gerätetaste gehalten und gewartet bis die beiden Roten LEDs ausgehen und der Reboot durchgeführt wird. Nach dem Reboot blinkt jedoch die linke LED grün. Keine Ahnung was das zu sagen hat, da dieser Status für die WS500s nicht im Handbuch zu finden ist.

Kommst du bei der zweiten Basis noch auf das Webinterface bzw. konntest du der "nur Basis" eine fest IP-Adresse vergeben?

Danke und viele Grüße
Member: killtec
killtec Jul 01, 2024 updated at 11:15:41 (UTC)
Goto Top
Die zweite Basis ist dann egal. Du musst nur noch auf die erste Basis zugreifen und die zweite wird dann unter Einstellungen -> Basisstationen -> Verwaltung angezeigt.
Bei gefundene Basisstationen sind die dann und kannst sie hinzufügen.
Hier von einer WS500-M:
screenshot 2024-07-01 131115
Member: chgorges
chgorges Jul 01, 2024 at 12:10:05 (UTC)
Goto Top
Naja, deine WS-500s ist ja auch eine Singlezelle, hast du die entsprechende Lizenz erworben, um aus dem s ein m zu machen?

Alternativ, was sagt denn der Auerswald-Support dazu? Bist du denn überhaupt Auerswald-Partner?
Member: bfschmlan
bfschmlan Jul 01, 2024 at 12:28:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Naja, deine WS-500s ist ja auch eine Singlezelle, hast du die entsprechende Lizenz erworben, um aus dem s ein m zu machen?

Nein, um eine sogenannte Mini-Multizelle aufzubauen können ohne Lizenz drei WS500s zusammengeschaltet werden
Member: killtec
killtec Jul 01, 2024 updated at 13:00:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bfschmlan:

Zitat von @chgorges:

Naja, deine WS-500s ist ja auch eine Singlezelle, hast du die entsprechende Lizenz erworben, um aus dem s ein m zu machen?

Nein, um eine sogenannte Mini-Multizelle aufzubauen können ohne Lizenz drei WS500s zusammengeschaltet werden

Das ist so, eiene Mini-Multizelle geht mit 3 WS-500S Zellen. Mein Screenshot war lediglich von der M da wir mehr als 3 Basen haben.
Aus einer WS-500S lässt sich aber auch jederzeit per Lizenz eine M machen.

Konntest du denn das Problem mittlerweile lösen?
Member: bfschmlan
bfschmlan Jul 02, 2024 at 05:55:21 (UTC)
Goto Top
Nein, bislang nicht. Kannst du dich erinnern, ob die Nur Basis nach dem Reboot auch grün geblinkt hat? Laut Anleitung soll sie ja grün leuchten
Member: killtec
killtec Jul 02, 2024 at 07:54:09 (UTC)
Goto Top
HI,
beim einrichten war das meiner Meinung nach so. Wenn sie fertig eingerichtet ist leuchtet es so wie auf dem Foto.
Hier ist die Basis die ich eingerichtet habe.
screenshot 2024-07-02 095024
Beim booten sind beide erst einmal grün, die Basis mit allen Rollen geht dann auf blau blinkend und später in den Zustand auf dem Foto.
img_5975
links die Client Base, rechts der Master. Beides WS-500S