bfschmlan
Goto Top

Windows Server Lizenzierungsfrage

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Windows Server Lizenzierung. Es gibt einige Threads zu diesem Thema, jedoch widersprechen sich die Antworten teilweise.

Ich benötige für ein kleines Unternehmen einen neuen Server. Auf diesem sollen zwei VMs laufen: 1x DC und 1x Applikationsserver inkl. Fileserver. Der Applikationsserver ist eine Kaufsoftware zur Patientenverwaltung mit einer SQL Express Datenbank.

Aktuell habe ich einen HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus V2 mit einer Xeon E-2314 (4C/4T) und 16GB RAM oder einen Dell T150 mit gleicher Konfiguration ins Auge gefasst. Auf diesem sollen entweder ESXi oder Hyper-V zum Einsatz kommen. Für die beiden VMs benötige ich jeweils eine Windows Server 2022 Essentials Lizenz oder eine Windows Server 2022 Standard Lizenz für beide VMs zusammen, richtig?

Content-Key: 9315305652

Url: https://administrator.de/contentid/9315305652

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 17, 2023 at 10:10:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Standard macht Sinn. Bei der Kernanzahl sollte das mit einer Lizenz gehen.
Wenn du HyperV kennst, wäre das wohl die Wahl. Auf dem Host selbst darf aber nicht mehr laufen!

Gruß
Spirit
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 17, 2023 at 12:43:59 (UTC)
Goto Top
Hyper-V geht, aber auch ein Free ESXi. Eine VMware Lizenz wäre wohl eher Overkill. Gibt es eine Backup Software die ganze VMs sichert?

Du darfst mit einer Windows Standard den Hyper-V (ohne weitere Rollen) und 2 VMs betreiben, das sollte ausreichen. Standard braucht dann aber noch Zugriffs CALs. Die wären in kleiner Stückzahl bei Essentials mit drin. Allerdings kannst du nur maximal einen Essentials betreiben. Alle weiteren Server bräuchten eine Standard Lizenz und ich glaube dann sogar wieder CALs.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 17, 2023 at 15:30:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

abgesehen von den Lizenzen: ich weiß nicht, ob die Server so wirklich das sind, was ich zum Virtualisieren einsetzen würde.Beim DELL lese ich z.B. was von 7,2k SATA-Platten...
Member: bfschmlan
bfschmlan Nov 18, 2023 at 17:59:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Hyper-V geht, aber auch ein Free ESXi. Eine VMware Lizenz wäre wohl eher Overkill. Gibt es eine Backup Software die ganze VMs sichert?

Du darfst mit einer Windows Standard den Hyper-V (ohne weitere Rollen) und 2 VMs betreiben, das sollte ausreichen. Standard braucht dann aber noch Zugriffs CALs. Die wären in kleiner Stückzahl bei Essentials mit drin. Allerdings kannst du nur maximal einen Essentials betreiben. Alle weiteren Server bräuchten eine Standard Lizenz und ich glaube dann sogar wieder CALs.

Danke für eure Antworten. Ich hatte auch an ein ESXi free gedacht. Jedoch werden die Lizenzkosten für die Windows Server wohl das Budget sprengen. Der Applikationsserver bzw. die Applikation selbst erfordert nicht unbedingt einen DC, sondern kann auch mit lokal angelegten Usern arbeiten. Wahrscheinlich wird es ein Windows Server 2022 Essentials ohne Virtualisierung werden.

Zitat von @Hubert.N:

Moin,

abgesehen von den Lizenzen: ich weiß nicht, ob die Server so wirklich das sind, was ich zum Virtualisieren einsetzen würde.Beim DELL lese ich z.B. was von 7,2k SATA-Platten...
Man kann die Server ja auch ohne Festplatten bestellen und selbst was einbauen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 20, 2023 at 08:44:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bfschmlan:

Ich hatte auch an ein ESXi free gedacht. Jedoch werden die Lizenzkosten für die Windows Server wohl das Budget sprengen.
In wiefern? Unabhängig ob VMware oder Hyper-V als Host, sind die Lizenzkosten eigentlich gleich. Oder meinst du generell wegen einer zweiten VM?
Member: bfschmlan
bfschmlan Nov 20, 2023 at 09:24:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @bfschmlan:

Ich hatte auch an ein ESXi free gedacht. Jedoch werden die Lizenzkosten für die Windows Server wohl das Budget sprengen.
In wiefern? Unabhängig ob VMware oder Hyper-V als Host, sind die Lizenzkosten eigentlich gleich. Oder meinst du generell wegen einer zweiten VM?

Ich meine generell mit einer zweiten VM. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich auf einem Host keine zwei Windows Server 2022 Essential VMs betreiben. Demnach muss ich auf zwei Standard-Lizenzen setzen, die mehr kosten als die Essentials und benötige zusätzlich noch CAL.

Ich überlege jetzt einen Windows Server 2022 Essentials direkt aufs Blech oder in einer VM (ESXi Free) zu installieren und es dabei zu belassen. Ein AD ist nicht zwingend notwendig, wäre aber schön gewesen. Den Domain Controller auf der gleichen Maschine wie den Applikations- und Datenbankserver zu betreiben ist halt nicht unbedingt schön.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 20, 2023 updated at 09:30:26 (UTC)
Goto Top
du brauchst bei zwei VMs doch nur eine Standard Lizenz. Das ist auf HyperV sowei ESX identisch.

Allerdings wurde das ja schon erwähnt.
Member: bfschmlan
bfschmlan Nov 20, 2023 at 09:58:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

du brauchst bei zwei VMs doch nur eine Standard Lizenz. Das ist auf HyperV sowei ESX identisch.

Allerdings wurde das ja schon erwähnt.

Das stimmt, wenn ich mir den Konfigurator von Dell anschaue, sieht es preislich wie folgt aus:

Windows Server 2022 Essentials -> 439€ brutto inkl. 25 User/50 Devices CAL
Windows Server 2022 Standard -> 1218€ brutto zzgl. ca. 20x67,09€ für die User CAL = 2559,8€ brutto

Das ist preislich schon ein großer Unterschied, oder bin ich auf dem Holzweg?

Auf die Applikation, welche auf dem Server läuft, wir per Fat-Client von 4 PCs und ca. 15 Smartphones zugegriffen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 20, 2023 at 10:19:16 (UTC)
Goto Top
Ein Essentials kann nicht ohne AD laufen da dieser zwingend selbst DC ist. Außerdem kann es auch nur diesen einen DC geben.
Member: bfschmlan
bfschmlan Nov 20, 2023 at 10:25:11 (UTC)
Goto Top
Ok, dann werde ich wahrscheinlich einen Essentials installieren, welcher dann gleichzeitig DC ist. Alles andere ist preislich „Overkill“
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 20, 2023 at 10:30:53 (UTC)
Goto Top
Hier wird haargenau das gleiche diskutiert:
https://www.mcseboard.de/topic/217697-server-2019-essentials-f%C3%BCr-3- ...

IT Technisch ist die beste Lösung eine Standard Lizenz zu nutzen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 20, 2023 updated at 10:44:25 (UTC)
Goto Top
Die Fat-Client-User sind nicht in den Smart-Phone-Usern enthalten?

Eventuell darf man Essentials um Standard erweitern, die CALs vom Essentials müssten dann auch für Standard gelten. Bin aber bei Essentials nicht im Thema.
Okay grade gelesen: Essentials braucht keine CALs (hat folglich auch keine inklusive) und ist auf 25 User limitiert. Das ist also Quatsch.

Mal grade bei einem Lizenzhändler geschaut:

Microsoft Windows Server 2022 Standard; 16 Cores; ROK
SKU: VPA-00817
Brutto: 886,55 €
(mehr als 10 Kerne kannst du ja nicht haben, das ist das Maximum für Essentials)

10 User CALs
Microsoft Windows Server 2022; 10 User CAL; OEM
SKU: R18-06393
Brutto: 439,11 €

Wären dann 1765 Euro. Muss man ja nicht bei DELL kaufen, geht auch bei seriösen Online-Händlern, die machen dann auch Beratung am Telefon. Häufig sind die Preise aber im Systemhaus auch nicht so schlecht, die können auch OEM beschaffen.
Member: bfschmlan
bfschmlan Nov 20, 2023 at 12:25:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Die Fat-Client-User sind nicht in den Smart-Phone-Usern enthalten?

Eventuell darf man Essentials um Standard erweitern, die CALs vom Essentials müssten dann auch für Standard gelten. Bin aber bei Essentials nicht im Thema.
Okay grade gelesen: Essentials braucht keine CALs (hat folglich auch keine inklusive) und ist auf 25 User limitiert. Das ist also Quatsch.

Mal grade bei einem Lizenzhändler geschaut:

Microsoft Windows Server 2022 Standard; 16 Cores; ROK
SKU: VPA-00817
Brutto: 886,55 €
(mehr als 10 Kerne kannst du ja nicht haben, das ist das Maximum für Essentials)

10 User CALs
Microsoft Windows Server 2022; 10 User CAL; OEM
SKU: R18-06393
Brutto: 439,11 €

Wären dann 1765 Euro. Muss man ja nicht bei DELL kaufen, geht auch bei seriösen Online-Händlern, die machen dann auch Beratung am Telefon. Häufig sind die Preise aber im Systemhaus auch nicht so schlecht, die können auch OEM beschaffen.

Ja, das ist schon mal ein anderer Preis. Die Essentials kostet bei seriösen Online-Händlern auch nur ca 350€ brutto. Also immer noch eine Preisdifferenz von 1300€
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 20, 2023 at 12:43:25 (UTC)
Goto Top
Neue Server kosten halt nicht nur für Hardware, da freut man sich nicht mehr über jeden Kern.
Member: bfschmlan
bfschmlan Nov 20, 2023 at 14:18:53 (UTC)
Goto Top
Ja, das stimmt wohl.
Was spricht dagegen, wenn ich auf Essentials gehe und den DC dort installiere und Backups per Veeam fahre (lokal auf ein NAS und Azure)? Wenn der Server defekt ist spiele ich das Backup wieder ein und alles sollte laufen oder ist das zu kurz gedacht? Ich möchte nur gern abschätzen und wissen, warum ich in einer kleinen Umgebung den DC extra installieren sollte?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 20, 2023 at 16:10:54 (UTC)
Goto Top
Eigentlich Nichts. Man soll das normalerweise nicht machen aber genau dafür ist Essentials ja gedacht - alles auf einer Box. Ob Veeam jetzt als Software auf der Kiste läuft und sie selbst sichert - vermutlich auch das.
Member: bfschmlan
bfschmlan Nov 30, 2023 at 17:35:21 (UTC)
Goto Top
Eine Frage habe ich noch:
Soll ich Windows Server 2022 Essentials direkt aufs Blech installieren oder für mehr Flexibilität als VM in ESXi free laufen lassen? Macht das aus Performance Sicht einen Unterschied?
Member: Dani
Dani Nov 30, 2023 at 20:35:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Soll ich Windows Server 2022 Essentials direkt aufs Blech installieren oder für mehr Flexibilität als VM in ESXi free laufen lassen? Macht das aus Performance Sicht einen Unterschied?
wie sieht den deine Backup Strategie bis dato aus?


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 01, 2023 at 07:56:24 (UTC)
Goto Top
Also aus Performance Sicht sollte ESXi und Hyper-V recht ähnlich sein. Ich weiß nicht wie Hyper-V Nutzer das machen aber ich patche meine ESXi sehr selten, da hätte ich unter Windows etwas Bauschschmerzen.

Direkt aufs Blech ist aus Performance Sicht vermutlich besser. Allerdings bist du dann viel weniger flexibel wenn eine neue VM dazu kommt oder die Hardware getauscht werden soll / muss. Die Frage nach Backup-Software ist sehr wichtig.
Member: bfschmlan
bfschmlan Dec 01, 2023 at 08:13:13 (UTC)
Goto Top
Backups werde ich mit Veeam BR machen, einmal auf ein NAS onsite und einmal in die Azure Cloud
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 01, 2023 at 08:18:47 (UTC)
Goto Top
Ich glaube Veeam kann nicht von ESXi free sichern weil die API von VMware in der free Edition nicht frei geschaltet ist. Eventuell kannst du mit Agent sichern, ich kenne mich aktuell bei der Veeam Lizensierung aber auch nicht so gut aus was da geht oder nicht, ich habe immer noch eine schöne alte Essentials Lizenz.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 01, 2023 at 08:42:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit Veeam sichern willst, dann nimm eher einen HyperV Server. Damit geht das.
Member: Dani
Dani Dec 01, 2023 at 12:35:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich weiß nicht wie Hyper-V Nutzer das machen aber ich patche meine ESXi sehr selten, da hätte ich unter Windows etwas Bauschschmerzen.
wir patchen sowohl Hyper-V, ESXi und Proxmox VE jeden Monat. Somit verbunden gibt es regelmäßige Neustarts.


Gruß,
Dani
Member: bfschmlan
bfschmlan Dec 02, 2023 at 09:12:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wenn du mit Veeam sichern willst, dann nimm eher einen HyperV Server. Damit geht das.

Dann brauche ich aber wieder eine 2022 Standard Lizenz und User CALs
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 02, 2023 at 09:36:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bfschmlan:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wenn du mit Veeam sichern willst, dann nimm eher einen HyperV Server. Damit geht das.

Dann brauche ich aber wieder eine 2022 Standard Lizenz und User CALs

Ja, nur wie schon erwähnt kannst du einen ESX Free nicht mit Veam sichern. Allerhöchsten unschön mit Agent.

Mit 1x Standard Lizenz kannst du den HyperV Host + zwei Windows VMs betreiben.
CALs brauchst du auf allen Servern wo User Dienste nutzen.