Windows Server Lizenzierungsfrage
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Windows Server Lizenzierung. Es gibt einige Threads zu diesem Thema, jedoch widersprechen sich die Antworten teilweise.
Ich benötige für ein kleines Unternehmen einen neuen Server. Auf diesem sollen zwei VMs laufen: 1x DC und 1x Applikationsserver inkl. Fileserver. Der Applikationsserver ist eine Kaufsoftware zur Patientenverwaltung mit einer SQL Express Datenbank.
Aktuell habe ich einen HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus V2 mit einer Xeon E-2314 (4C/4T) und 16GB RAM oder einen Dell T150 mit gleicher Konfiguration ins Auge gefasst. Auf diesem sollen entweder ESXi oder Hyper-V zum Einsatz kommen. Für die beiden VMs benötige ich jeweils eine Windows Server 2022 Essentials Lizenz oder eine Windows Server 2022 Standard Lizenz für beide VMs zusammen, richtig?
ich habe eine Frage zur Windows Server Lizenzierung. Es gibt einige Threads zu diesem Thema, jedoch widersprechen sich die Antworten teilweise.
Ich benötige für ein kleines Unternehmen einen neuen Server. Auf diesem sollen zwei VMs laufen: 1x DC und 1x Applikationsserver inkl. Fileserver. Der Applikationsserver ist eine Kaufsoftware zur Patientenverwaltung mit einer SQL Express Datenbank.
Aktuell habe ich einen HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus V2 mit einer Xeon E-2314 (4C/4T) und 16GB RAM oder einen Dell T150 mit gleicher Konfiguration ins Auge gefasst. Auf diesem sollen entweder ESXi oder Hyper-V zum Einsatz kommen. Für die beiden VMs benötige ich jeweils eine Windows Server 2022 Essentials Lizenz oder eine Windows Server 2022 Standard Lizenz für beide VMs zusammen, richtig?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9315305652
Url: https://administrator.de/contentid/9315305652
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hyper-V geht, aber auch ein Free ESXi. Eine VMware Lizenz wäre wohl eher Overkill. Gibt es eine Backup Software die ganze VMs sichert?
Du darfst mit einer Windows Standard den Hyper-V (ohne weitere Rollen) und 2 VMs betreiben, das sollte ausreichen. Standard braucht dann aber noch Zugriffs CALs. Die wären in kleiner Stückzahl bei Essentials mit drin. Allerdings kannst du nur maximal einen Essentials betreiben. Alle weiteren Server bräuchten eine Standard Lizenz und ich glaube dann sogar wieder CALs.
Du darfst mit einer Windows Standard den Hyper-V (ohne weitere Rollen) und 2 VMs betreiben, das sollte ausreichen. Standard braucht dann aber noch Zugriffs CALs. Die wären in kleiner Stückzahl bei Essentials mit drin. Allerdings kannst du nur maximal einen Essentials betreiben. Alle weiteren Server bräuchten eine Standard Lizenz und ich glaube dann sogar wieder CALs.
Zitat von @bfschmlan:
Ich hatte auch an ein ESXi free gedacht. Jedoch werden die Lizenzkosten für die Windows Server wohl das Budget sprengen.
In wiefern? Unabhängig ob VMware oder Hyper-V als Host, sind die Lizenzkosten eigentlich gleich. Oder meinst du generell wegen einer zweiten VM?Ich hatte auch an ein ESXi free gedacht. Jedoch werden die Lizenzkosten für die Windows Server wohl das Budget sprengen.
Hier wird haargenau das gleiche diskutiert:
https://www.mcseboard.de/topic/217697-server-2019-essentials-f%C3%BCr-3- ...
IT Technisch ist die beste Lösung eine Standard Lizenz zu nutzen.
https://www.mcseboard.de/topic/217697-server-2019-essentials-f%C3%BCr-3- ...
IT Technisch ist die beste Lösung eine Standard Lizenz zu nutzen.
Die Fat-Client-User sind nicht in den Smart-Phone-Usern enthalten?
Eventuell darf man Essentials um Standard erweitern, die CALs vom Essentials müssten dann auch für Standard gelten. Bin aber bei Essentials nicht im Thema.
Okay grade gelesen: Essentials braucht keine CALs (hat folglich auch keine inklusive) und ist auf 25 User limitiert. Das ist also Quatsch.
Mal grade bei einem Lizenzhändler geschaut:
Microsoft Windows Server 2022 Standard; 16 Cores; ROK
SKU: VPA-00817
Brutto: 886,55 €
(mehr als 10 Kerne kannst du ja nicht haben, das ist das Maximum für Essentials)
10 User CALs
Microsoft Windows Server 2022; 10 User CAL; OEM
SKU: R18-06393
Brutto: 439,11 €
Wären dann 1765 Euro. Muss man ja nicht bei DELL kaufen, geht auch bei seriösen Online-Händlern, die machen dann auch Beratung am Telefon. Häufig sind die Preise aber im Systemhaus auch nicht so schlecht, die können auch OEM beschaffen.
Eventuell darf man Essentials um Standard erweitern, die CALs vom Essentials müssten dann auch für Standard gelten. Bin aber bei Essentials nicht im Thema.
Okay grade gelesen: Essentials braucht keine CALs (hat folglich auch keine inklusive) und ist auf 25 User limitiert. Das ist also Quatsch.
Mal grade bei einem Lizenzhändler geschaut:
Microsoft Windows Server 2022 Standard; 16 Cores; ROK
SKU: VPA-00817
Brutto: 886,55 €
(mehr als 10 Kerne kannst du ja nicht haben, das ist das Maximum für Essentials)
10 User CALs
Microsoft Windows Server 2022; 10 User CAL; OEM
SKU: R18-06393
Brutto: 439,11 €
Wären dann 1765 Euro. Muss man ja nicht bei DELL kaufen, geht auch bei seriösen Online-Händlern, die machen dann auch Beratung am Telefon. Häufig sind die Preise aber im Systemhaus auch nicht so schlecht, die können auch OEM beschaffen.
Also aus Performance Sicht sollte ESXi und Hyper-V recht ähnlich sein. Ich weiß nicht wie Hyper-V Nutzer das machen aber ich patche meine ESXi sehr selten, da hätte ich unter Windows etwas Bauschschmerzen.
Direkt aufs Blech ist aus Performance Sicht vermutlich besser. Allerdings bist du dann viel weniger flexibel wenn eine neue VM dazu kommt oder die Hardware getauscht werden soll / muss. Die Frage nach Backup-Software ist sehr wichtig.
Direkt aufs Blech ist aus Performance Sicht vermutlich besser. Allerdings bist du dann viel weniger flexibel wenn eine neue VM dazu kommt oder die Hardware getauscht werden soll / muss. Die Frage nach Backup-Software ist sehr wichtig.
Ich glaube Veeam kann nicht von ESXi free sichern weil die API von VMware in der free Edition nicht frei geschaltet ist. Eventuell kannst du mit Agent sichern, ich kenne mich aktuell bei der Veeam Lizensierung aber auch nicht so gut aus was da geht oder nicht, ich habe immer noch eine schöne alte Essentials Lizenz.
Zitat von @bfschmlan:
Dann brauche ich aber wieder eine 2022 Standard Lizenz und User CALs
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Wenn du mit Veeam sichern willst, dann nimm eher einen HyperV Server. Damit geht das.
Wenn du mit Veeam sichern willst, dann nimm eher einen HyperV Server. Damit geht das.
Dann brauche ich aber wieder eine 2022 Standard Lizenz und User CALs
Ja, nur wie schon erwähnt kannst du einen ESX Free nicht mit Veam sichern. Allerhöchsten unschön mit Agent.
Mit 1x Standard Lizenz kannst du den HyperV Host + zwei Windows VMs betreiben.
CALs brauchst du auf allen Servern wo User Dienste nutzen.