bfschmlan
Goto Top

Microsoft 365 E-Mail Adresse nach Hochzeit ändern

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Änderung einer Mail-Adresse in Microsoft 365. Alle Mitarbeiter haben ein Microsoft 365 Business Standard Konto, mit welchem sie sich auch am PC (Azure AD bzw. Entra ID) anmelden. Die Benutzernamen und die Mail-Adressen sehen wie folgt aus:

vorname.nachname@firma.de

Nun hat ein Mitarbeiter geheiratet und es müsste der Nachname in der Mail-Adresse geändert werden. Den Anzeigenamen habe ich im Admin Center bereits angepasst.

Im M365 Admin Center habe ich die Möglichkeit den Benutzernamen und die primäre Mail-Adresse zu ändern. Dann würde aber die Login mit dem bisherigen Benutzernamen bzw. Mail Adresse nicht mehr funktionieren. Gibt es Probleme mit dem Windows Konto, wenn ich den Benutzernamen ändere?

Ich habe im Exchange Admin-Bereich auch schon einmal die primäre Mail-Adresse (SMTP) auf den neuen Nachnamen geändert. Im Outlook Online wird aber noch immer automatisch von der alten Mail-Adresse versendet.

Vielleicht hat hier jemand ein Vorgehen dazu?

Content-Key: 74099988496

Url: https://administrator.de/contentid/74099988496

Printed on: July 17, 2024 at 14:07 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jul 17, 2024 at 10:23:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst den Benutzernamen und die Standard SMTP adresse problemlos ändern.

Sobald der User sich anmeldet, muss der neue Benutzername eingegeben werden.

Im Zweifelsfall das Outlook Profil neu einrichten, wenn die Standard SMTP nicht übernommen wird.

Gruß Jasper
Member: alpay.akyol
alpay.akyol Jul 17, 2024 at 11:38:56 (UTC)
Goto Top
bei uns hatten wir ähnliche Situation.
im AD soll man auf Benutzer Attributes ProxyAddresses als smtp:vorname.altnachname@firma.abc hinzufügen
Damit eine Alias wird im ExchangeOnline eingerichtet.
SMTP:vorname.nachname@firma.abc bedeutet primäre Email Adresse
smtp:vorname.altnachname@firma.abc ist Alias