kim
Goto Top

Auf Desktop nur Verknüpfungen erlauben alles andere blocken

Da wir wie viele Firmen Servergespeicherte Profile in einer AD Umgebung benutzen und mehrere Tausend User haben.

Die neuen User legen gerne mal eine größere Anzahl von Daten auf dem Desktop ab und daruch kommt es öfter vor, dass das Profil dadruch sehr lange braucht um vom Server auf den Client kopiert zu werden oder gar durch fehlerhafte Synchronisation zerstört wird.

Da ich dies verhindern will, suche ich nach einer sinnvollen Möglichkeit die User nicht in Ihrer Arbeit zu behindern. Das bedeutet sie sollen Links auf dem Desktop anlegen können, aber alles andere soll verboten werden.

Ich kann natürlich per Script alle Dateien ausser Verknüpfungen löschen, aber wenn der User das erst garnicht kann, wäre das natürlich die sauberere Lösung.

Grüße Kim

Content-Key: 101310

Url: https://administrator.de/contentid/101310

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Marius85
Marius85 Nov 07, 2008 at 13:04:43 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht das es geht, vielleicht kannst du in den User einstellungen eine MB/GB zahl angeben die nicht überschritten werden darf ... ähnlich wie bei E-Mail postfächern .. ansonsten würde ich einfach eine RUNDMAIL an alle senden und reinschreiben das wenn große Dateien auf dem Desktop gespreichert werden das es eben länger dauert .. ansonsten SELBER SCHULD =)

Mari
Member: Dani
Dani Nov 07, 2008 at 16:01:35 (UTC)
Goto Top
Hi Kim,
es gibt eine GPO, die festlegt wie gross das Profil sein darf. Ob man dort die Grösse selber definieren kann, KA. Ansonsten würde ich vllt. per Quotas das regeln. Alles andere hält nur kurzfristig oder gar nicht.

@6391
Ne Rundmail geht vllt bei 20 oder 100MA...aber lass es mal 100.000 MA sein. Was machst du dann?


Gruss,
Dani
Member: Kim
Kim Jan 20, 2009 at 15:27:34 (UTC)
Goto Top
Hmm, Profilgröße bringt mir so eigentlich eher weniger was, da ich ja den Desktop limitieren will.

Hat vll jemand zwischenzeitlich ne Idee?

Gruß Kim
Member: manuwj
manuwj Mar 02, 2011 at 14:17:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Kim,

Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Gibt es dazu immer noch keine Lösung, oder konntest du dieses Problem unterdessen lösen? Evt. ist auch ein anderer Lösungsansatz interessant?

Vielen Dank, Manuwj
Member: Kim
Kim Mar 02, 2011 at 14:25:54 (UTC)
Goto Top
Wir hatten das damals dann einfach so gelöst, dass ich einen Desktopcleaner geschrieben habe, der alles außer Links und Ordner mit Links täglich gelöscht hat. Da wir Servergespeicherte Profile hatten, konnten wir das in der Nacht einfach mal im Batchlauf bereinigen.

User wurden davor informiert und ab dem Tag haben die Leute angefangen sinnvoll Daten abzulegen und nicht überall ihre Daten hinzulegen.

Gruß
Kim