Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Auf Desktop nur Verknüpfungen erlauben alles andere blocken

Mitglied: Kim
Da wir wie viele Firmen Servergespeicherte Profile in einer AD Umgebung benutzen und mehrere Tausend User haben.

Die neuen User legen gerne mal eine größere Anzahl von Daten auf dem Desktop ab und daruch kommt es öfter vor, dass das Profil dadruch sehr lange braucht um vom Server auf den Client kopiert zu werden oder gar durch fehlerhafte Synchronisation zerstört wird.

Da ich dies verhindern will, suche ich nach einer sinnvollen Möglichkeit die User nicht in Ihrer Arbeit zu behindern. Das bedeutet sie sollen Links auf dem Desktop anlegen können, aber alles andere soll verboten werden.

Ich kann natürlich per Script alle Dateien ausser Verknüpfungen löschen, aber wenn der User das erst garnicht kann, wäre das natürlich die sauberere Lösung.

Grüße Kim

Content-Key: 101310

Url: https://administrator.de/contentid/101310

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 20:07 Uhr

Mitglied: Marius85
Marius85 07.11.2008 um 14:04:43 Uhr
Goto Top
Ich glaube nicht das es geht, vielleicht kannst du in den User einstellungen eine MB/GB zahl angeben die nicht überschritten werden darf ... ähnlich wie bei E-Mail postfächern .. ansonsten würde ich einfach eine RUNDMAIL an alle senden und reinschreiben das wenn große Dateien auf dem Desktop gespreichert werden das es eben länger dauert .. ansonsten SELBER SCHULD =)

Mari
Mitglied: Dani
Dani 07.11.2008 um 17:01:35 Uhr
Goto Top
Hi Kim,
es gibt eine GPO, die festlegt wie gross das Profil sein darf. Ob man dort die Grösse selber definieren kann, KA. Ansonsten würde ich vllt. per Quotas das regeln. Alles andere hält nur kurzfristig oder gar nicht.

@6391
Ne Rundmail geht vllt bei 20 oder 100MA...aber lass es mal 100.000 MA sein. Was machst du dann?


Gruss,
Dani
Mitglied: Kim
Kim 20.01.2009 um 16:27:34 Uhr
Goto Top
Hmm, Profilgröße bringt mir so eigentlich eher weniger was, da ich ja den Desktop limitieren will.

Hat vll jemand zwischenzeitlich ne Idee?

Gruß Kim
Mitglied: manuwj
manuwj 02.03.2011 um 15:17:28 Uhr
Goto Top
Hallo Kim,

Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Gibt es dazu immer noch keine Lösung, oder konntest du dieses Problem unterdessen lösen? Evt. ist auch ein anderer Lösungsansatz interessant?

Vielen Dank, Manuwj
Mitglied: Kim
Kim 02.03.2011 um 15:25:54 Uhr
Goto Top
Wir hatten das damals dann einfach so gelöst, dass ich einen Desktopcleaner geschrieben habe, der alles außer Links und Ordner mit Links täglich gelöscht hat. Da wir Servergespeicherte Profile hatten, konnten wir das in der Nacht einfach mal im Batchlauf bereinigen.

User wurden davor informiert und ab dem Tag haben die Leute angefangen sinnvoll Daten abzulegen und nicht überall ihre Daten hinzulegen.

Gruß
Kim
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 15 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...