Aufgabenplanung
Hallo!
Seit längerem lasse ich mithilfe von Robocopy automatisch Backups auf eine externe Festplatte machen. Das ganze wird mit einem kleinen Script in einer vbs-Datei, die im Autostart-Ordner liegt, gestart und läuft im Hintergrund ohne dass ich es merke.
Das Problem dabei ist allerdings, dass meine externe Festplatte nicht immer beim Systemstart eingeschaltet ist. Sie hängt an einer Master-Slave-Steckdose und schaltet sich demnach ab, wenn sich der Computer ebenfalls abschaltet. Nur dass sie nicht so einen schönen Kippschalter zum einschalten hat , sondern einen kleinen Druckknopf, den man dann jedes mal drücken muss. Also wird sie meistens so 10 min nach Systemstart irgendwann von mir eingeschaltet.
Wenn robocopy allerdings meine Festplatte nicht gefunden hat, stoppt das Backup direkt, also muss ich es meistens doch immer manuell starten.
Jetzt möchte ich gerne mithilfe der Aufgabenplanung von Windows einrichten, dass die Backups gestartet werden, wenn die Festplatte angeschlossen ist. Nur kenne ich mich mit den Einstellungen absolut nicht aus.
Ich sehe, dass man hier verschiedene Trigger einstellen kann. Auch habe ich da eine Einstellung gefunden "wenn aufgabe gescheitert ist, nach xx min erneut versuchen". Wenn ich dem Ding also irgendwie sagen könnte, wann dass die Aufgabe gescheitert ist, wenn das Programm sofort wieder schließt, würde eine solche Einstellung ja schon vollkommen reichen.
Also zusammenfassend:
- Entweder: Ich möchte in der Aufgabenplanung einstellen, dass ein bestimmtes Programm nach Systemstart gestartet wird. In der Regel beendet sich dieses Programm aber meistens sofort wieder, da eben die Festplatte noch nicht da ist. Also soll die Aufgabe nach 30 min nochmal gestartet werden, falls sie fehlgeschlagen ist, usw.
- Oder: Die Aufgabe soll gestartet werden, sobald ein bestimmtes Laufwerk zum ersten mal aufgetaucht ist. Es darf aber nicht passieren, dass das Programm plötzlich 3 mal gleichzeitig läuft, wenn ich gerade 3 mal das USB-Kabel gezogen und wieder reingesteckt habe.
Wäre super, wenn Ihr da ein paar Tipps habt!
Gruß Markus
//edit: Falls es da Unterschiede in der Aufgabenplanung bei verschiedenen Windows-Versionen gibt: Ich habe Windows 7.
Seit längerem lasse ich mithilfe von Robocopy automatisch Backups auf eine externe Festplatte machen. Das ganze wird mit einem kleinen Script in einer vbs-Datei, die im Autostart-Ordner liegt, gestart und läuft im Hintergrund ohne dass ich es merke.
Das Problem dabei ist allerdings, dass meine externe Festplatte nicht immer beim Systemstart eingeschaltet ist. Sie hängt an einer Master-Slave-Steckdose und schaltet sich demnach ab, wenn sich der Computer ebenfalls abschaltet. Nur dass sie nicht so einen schönen Kippschalter zum einschalten hat , sondern einen kleinen Druckknopf, den man dann jedes mal drücken muss. Also wird sie meistens so 10 min nach Systemstart irgendwann von mir eingeschaltet.
Wenn robocopy allerdings meine Festplatte nicht gefunden hat, stoppt das Backup direkt, also muss ich es meistens doch immer manuell starten.
Jetzt möchte ich gerne mithilfe der Aufgabenplanung von Windows einrichten, dass die Backups gestartet werden, wenn die Festplatte angeschlossen ist. Nur kenne ich mich mit den Einstellungen absolut nicht aus.
Ich sehe, dass man hier verschiedene Trigger einstellen kann. Auch habe ich da eine Einstellung gefunden "wenn aufgabe gescheitert ist, nach xx min erneut versuchen". Wenn ich dem Ding also irgendwie sagen könnte, wann dass die Aufgabe gescheitert ist, wenn das Programm sofort wieder schließt, würde eine solche Einstellung ja schon vollkommen reichen.
Also zusammenfassend:
- Entweder: Ich möchte in der Aufgabenplanung einstellen, dass ein bestimmtes Programm nach Systemstart gestartet wird. In der Regel beendet sich dieses Programm aber meistens sofort wieder, da eben die Festplatte noch nicht da ist. Also soll die Aufgabe nach 30 min nochmal gestartet werden, falls sie fehlgeschlagen ist, usw.
- Oder: Die Aufgabe soll gestartet werden, sobald ein bestimmtes Laufwerk zum ersten mal aufgetaucht ist. Es darf aber nicht passieren, dass das Programm plötzlich 3 mal gleichzeitig läuft, wenn ich gerade 3 mal das USB-Kabel gezogen und wieder reingesteckt habe.
Wäre super, wenn Ihr da ein paar Tipps habt!
Gruß Markus
//edit: Falls es da Unterschiede in der Aufgabenplanung bei verschiedenen Windows-Versionen gibt: Ich habe Windows 7.
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Hallo markus_so
Batch im autostart welches prüft ob externe festplatte eingeschaltet ist
wenn ja Sicherung starten
wenn nein warten und nochmals testen
Gruss Switcher
Batch im autostart welches prüft ob externe festplatte eingeschaltet ist
wenn ja Sicherung starten
wenn nein warten und nochmals testen
Gruss Switcher
Hallo
Beim einstöpseln/anmachen der Festplatte müsste ein Ereigniseintrag im Systemprotokoll gemacht werden. Du kannst in der Aufgabenplanung einen Trigger "Bei einem Ereignis" setzen. Diesem Trigger gibst du einem Benutzerdefinierten Ereignisfilter. Soweit die Theorie, ich habs nicht getestet.
Grüße von Tante Edith:
bei mir wird beim Einstöpseln einer USB-Festplatte ein System-Eventlog erzeugt mit dem Text "Dienst "Enumeratordienst für tragbare Geräte" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".", Quelle Service Control Manager, EventID 7036.
Danach ließe sich filtern, kein Problem (Allerdings nur manuell über XPath, nicht per GUI). Der Dienst wird nach ca. 2 Minuten wieder deaktiviert "Dienst "Enumeratordienst für tragbare Geräte" befindet sich jetzt im Status "Beendet"." Leider ist das Ganze etwas unzuverlässig, ein einstöpseln eines anderen USB-Datenträgers hat denselben Ereigniseintrag verursacht.
Leider weiß ich nicht, wo ich drehen muss um einen Ereignisprotokolleintrag zu erzeugen, der nur durch einstöpseln dieser Festplatte erzeugt wird. So ist der Weg leider nicht eindeutig.
Ich denke das einfachste dürfte es sein, den Kopiervorgang per Autorun oder manuell zu starten.
Grüße
Beim einstöpseln/anmachen der Festplatte müsste ein Ereigniseintrag im Systemprotokoll gemacht werden. Du kannst in der Aufgabenplanung einen Trigger "Bei einem Ereignis" setzen. Diesem Trigger gibst du einem Benutzerdefinierten Ereignisfilter. Soweit die Theorie, ich habs nicht getestet.
Grüße von Tante Edith:
bei mir wird beim Einstöpseln einer USB-Festplatte ein System-Eventlog erzeugt mit dem Text "Dienst "Enumeratordienst für tragbare Geräte" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".", Quelle Service Control Manager, EventID 7036.
Danach ließe sich filtern, kein Problem (Allerdings nur manuell über XPath, nicht per GUI). Der Dienst wird nach ca. 2 Minuten wieder deaktiviert "Dienst "Enumeratordienst für tragbare Geräte" befindet sich jetzt im Status "Beendet"." Leider ist das Ganze etwas unzuverlässig, ein einstöpseln eines anderen USB-Datenträgers hat denselben Ereigniseintrag verursacht.
Leider weiß ich nicht, wo ich drehen muss um einen Ereignisprotokolleintrag zu erzeugen, der nur durch einstöpseln dieser Festplatte erzeugt wird. So ist der Weg leider nicht eindeutig.
Ich denke das einfachste dürfte es sein, den Kopiervorgang per Autorun oder manuell zu starten.
Grüße
Sorry
habs nicht so gemeint
Im windows-autostart ein script, dass prüft, ob die festplatte angeschaltet ist,
wenn ja Sicherung starten
wenn nein wiederholen
Grüsse
Switcher
habs nicht so gemeint
Im windows-autostart ein script, dass prüft, ob die festplatte angeschaltet ist,
wenn ja Sicherung starten
wenn nein wiederholen
Grüsse
Switcher