Aufgabenplanung Batch Dateien funktionieren nicht korrekt
Hallo liebes Forum,
seit 2008 R2 bekomme ich irgendwie die Aufgabenplanung nicht mehr so sauber ans Rennen. Am ärgerlichsten ist das für meinen geplanten Neustart.
Einmal pro Woche wird eine Batch Datei mit folgendem Inhalt ausgeführt:
shutdown -f- r
So zumindest die Theorie. Praktisch wird diese Datei leider nicht ausgeführt, obwohl im Verlauf der Aufgabe steht "Aufgabe abgeschlossen"
Hier die Einstellungen die gesetzt wurden:
Unabhängig von Benutzeranmeldung
Höchste Privilegien
Trigger - wöchentlich
Aktion - Programm starten - Pfad zur Batch Datei.
Bedingungen alle entfernt
Wo ist der Haken an der Sache? Ich habe es mal mit einer anderen Batch Datei versucht, diese wird nur aufgeführt, wenn ich sage "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist". Ist nur blöd, weil ich nicht möchte dass ständig ein Benutzer angemeldet ist.
seit 2008 R2 bekomme ich irgendwie die Aufgabenplanung nicht mehr so sauber ans Rennen. Am ärgerlichsten ist das für meinen geplanten Neustart.
shutdown -f- r
So zumindest die Theorie. Praktisch wird diese Datei leider nicht ausgeführt, obwohl im Verlauf der Aufgabe steht "Aufgabe abgeschlossen"
Hier die Einstellungen die gesetzt wurden:
Unabhängig von Benutzeranmeldung
Höchste Privilegien
Trigger - wöchentlich
Aktion - Programm starten - Pfad zur Batch Datei.
Bedingungen alle entfernt
Wo ist der Haken an der Sache? Ich habe es mal mit einer anderen Batch Datei versucht, diese wird nur aufgeführt, wenn ich sage "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist". Ist nur blöd, weil ich nicht möchte dass ständig ein Benutzer angemeldet ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208887
Url: https://administrator.de/contentid/208887
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 05:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Bange123,
nur der Vollständigkeit halber...
Insbesondere die Parameter sind hoffentlich nicht wie abgebildet "MinusFMinusLeerzeichenR", sondern "MinusFLeerzeichenMinusR" ???
Ansonsten hätte ich da einen gewissen Anfangsverdacht, was das Problem ist.
Grüße
Biber
nur der Vollständigkeit halber...
Zitat von @Bange123:
Hallo liebes Forum,
seit 2008 R2 bekomme ich irgendwie die Aufgabenplanung nicht mehr so sauber ans Rennen. Am ärgerlichsten ist das für
meinen geplanten Neustart.
shutdown -f- r
Die Shutdiown-Zeile hast du aber so nur sinngemäß in der Batchdatei stehen, oder?Hallo liebes Forum,
seit 2008 R2 bekomme ich irgendwie die Aufgabenplanung nicht mehr so sauber ans Rennen. Am ärgerlichsten ist das für
meinen geplanten Neustart.
shutdown -f- r
Insbesondere die Parameter sind hoffentlich nicht wie abgebildet "MinusFMinusLeerzeichenR", sondern "MinusFLeerzeichenMinusR" ???
Ansonsten hätte ich da einen gewissen Anfangsverdacht, was das Problem ist.
Grüße
Biber
in die Batchdatei schreibe die Zeile bitte so (das fehlende .exe am Ende kann komische Effekte wie z.B. eine Schleife in der Batch auslösen, klingt unverständlich war aber bei einem Test in einer VM zumindest so) :
Der jeweilig verwendete Benutzer im Task sollte in den lokalen GPOs auch das Recht haben die Maschine herunterzufahren !
(Computereinstellungen > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien >Zuweisen von Benutzerrechten > "Herunterfahren des Systems" )
Wenn alle Rechte richtig sitzen, die Pfade im Task stimmen etc. muss es so laufen, ansonsten machst du was grundlegend falsch das wir hier nicht sehen können. Bliebe nur noch von mir das Angebot eine TeamViewer-Session aufzumachen um das Problem nun endlich abzuhaken (wenn Interesse besteht: via PM bei mir melden)
Grüße Uwe
shutdown.exe -r -f -t 0 -d p:0:0
Der jeweilig verwendete Benutzer im Task sollte in den lokalen GPOs auch das Recht haben die Maschine herunterzufahren !
(Computereinstellungen > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien >Zuweisen von Benutzerrechten > "Herunterfahren des Systems" )
Wenn alle Rechte richtig sitzen, die Pfade im Task stimmen etc. muss es so laufen, ansonsten machst du was grundlegend falsch das wir hier nicht sehen können. Bliebe nur noch von mir das Angebot eine TeamViewer-Session aufzumachen um das Problem nun endlich abzuhaken (wenn Interesse besteht: via PM bei mir melden)
Grüße Uwe