Aufgabenplanung mit dem Windows Aufgabenplaner und dem Programm Synkron
Hallo,
Ich nutze das Programm Synkron um mit meinem Server einige Verzeichnisse zu synchronisieren. Damit Synkron nicht dauerhaft arbeiten muss, habe ich die den Synchronisierungsintervall auf 15 Minuten eingestellt.
Nun möchte ich, sobald ich mit meinem laufenden Notebook wieder im Büro bin und dieses eine Netzwerkverbindung hat, sollte Synkron sofort einen Synchronisierungsvorgang starten.
Da habe ich nun gedacht, ich könnte dafür den Windowsaufgabenplaner nutzen.
Programm (Synkron) starten wenn Netzwerk verfügbar und Programm beenden wenn Netzwerk nicht verfügbar. Beim Neustart macht Synkron sofort eine Synchronisierung. Aber wie?
Mein Rechner ist Windows 8.1 64 bit
Danke schon mal vorab
der Horst
Ich nutze das Programm Synkron um mit meinem Server einige Verzeichnisse zu synchronisieren. Damit Synkron nicht dauerhaft arbeiten muss, habe ich die den Synchronisierungsintervall auf 15 Minuten eingestellt.
Nun möchte ich, sobald ich mit meinem laufenden Notebook wieder im Büro bin und dieses eine Netzwerkverbindung hat, sollte Synkron sofort einen Synchronisierungsvorgang starten.
Da habe ich nun gedacht, ich könnte dafür den Windowsaufgabenplaner nutzen.
Programm (Synkron) starten wenn Netzwerk verfügbar und Programm beenden wenn Netzwerk nicht verfügbar. Beim Neustart macht Synkron sofort eine Synchronisierung. Aber wie?
Mein Rechner ist Windows 8.1 64 bit
Danke schon mal vorab
der Horst
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 221614
Url: https://administrator.de/forum/aufgabenplanung-mit-dem-windows-aufgabenplaner-und-dem-programm-synkron-221614.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 11:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Sheogorath:
Moin,
dazu fällt mir gerade nicht wirklich etwas sehr kreatives ein. Ich sehe die Möglichkeit einen Ping mitlaufen zu lassen
und dann zu terminieren, aber das ist eigentlich totale Ressourcenverschwendung. Vielleicht hat ja wer anders eine zündende
Idee.
Gruß
Chris
Moin,
dazu fällt mir gerade nicht wirklich etwas sehr kreatives ein. Ich sehe die Möglichkeit einen Ping mitlaufen zu lassen
und dann zu terminieren, aber das ist eigentlich totale Ressourcenverschwendung. Vielleicht hat ja wer anders eine zündende
Idee.
Gruß
Chris
Hallo,
prinzipiell entweder das, oder ein Check auf den Netzwerkstatus. Ob b allerdings nicht mehr Ressourcen "verschwendet" ist definitiv offen.
LG,
Christian