Aufgabenplanung Powershell

Mitglied: artecnet

artecnet (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2014 um 08:16 Uhr, 3671 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich starte mit der Aufgabenplanung ein Powershellscript. Das klappt auch alles super, nur wenn es in dem Script einen Fehler gibt, möchte ich dass dieser Fehler mein Script beendet.
Bis hier hin klappt auch alles.
Jetzt wollte ich die Fehlerbehebung der Aufgabenplanung nutzen. Das heißt, wenn das Script mit einem Fehler beendet wurde, dann soll es neu gestartet werden.
Allerdings sieht die Aufgabenplanung mein Script immer als erfolgreich beendet egal ob es durchläuft oder mit einem Fehler beendet wird.

Wie kann man denn mit einem Powershell Script einen Fehler verursachen der von dder Aufgabenplanung auch als solcher interpretiert wird?
Mitglied: colinardo
23.10.2014, aktualisiert um 09:13 Uhr
Hallo artecnet,
Zitat von artecnet:
Wie kann man denn mit einem Powershell Script einen Fehler verursachen der von dder Aufgabenplanung auch als solcher interpretiert
wird?
Indem du in deinem Script bei einem Fehler einen Exit-Code größer 0 zurückgibst:
Mit dem Befehl wird das Script an dieser Stelle abgebrochen und als Errorlevel 99 zurückgegeben. Das sollte der Taskplaner als Fehler interpretieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
23.10.2014 um 09:31 Uhr
Hallo,

danke erstmal.

Ich hab es so eingetragen. Dann erhalte ich als "Ergebnis der letzten Ausführung" immer 0x1 egal welche Zahl ich nehme und als Ergebnis steht aber immer noch:

Die Aufgabenplanung hat die Aufgabe "\Test", Instanz "{8c5edbfe-0a56-47b6-80c7-5ec8565110fa}", Aktion "C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" mit Rückgabecode 1 erfolgreich abgeschlossen.

Ich brauch aber eine Meldung auf der Ebene "Fehler"
Bitte warten ..
23.10.2014, aktualisiert um 10:06 Uhr
dann hast du die Einstellung im Taskplaner wohl missverstanden. Die Beschreibung zur Einstellung aus der Hilfe lautet wie folgt:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc722178.aspx
Falls Fehler bei der Aufgabe auftreten, neu starten alle <Zeitraum>

Verwenden Sie diese Einstellung, um eine Aufgabe neu zu starten, wenn sie nicht ausgeführt wurde (wenn die letzte Ausführung der Aufgabe nicht zu einem Erfolg führte). Geben Sie das Zeitintervall zwischen den Versuchen, die Aufgabe neu zu starten, und die Anzahl der Startversuche an.

Hier ist gemeint das ein Script überhaupt erst gestartet werden kann, den Taskplaner juckt es also nicht wie sich dein Script beendet, für Ihn ist nur interessant ob das Script überhaupt gestartet werden konnte, mehr nicht.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
23.10.2014 um 10:15 Uhr
Das war mir klar. Ich habe nur einen Fehler zu produzieren.
Ich habe es jetzt so gemacht das ich in das Eventlog schue und immer wenn dort das Script beendet wird dann wird es neu gestartet.

Danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
23.10.2014, aktualisiert um 10:21 Uhr
Yip, du kannst ja einen Task-Trigger auf den Result-Code des Events machen

d7665245b979d31d43e33641c4356cf7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware14 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell Aufgabenplanung Share AccessDenied

MarabuntaFrageBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, mein Problem ist, dass der Zugriff auf das Shareverzeichnis verweigert wird. Dabei wird kein Netzlaufwerk verwendet(hat auch nicht ...

Batch & Shell

Powershell gci in Aufgabenplanung

gelöst Druide83FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe ein Skript, das über Powershell und ISE normal funktioniert, aber über ...

Windows Server

Aufgabenplanung: Powershell script interactive

gelöst potshockFrageWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich automatisiere gerade ein paar Aufgaben via Powershell Scripte und Aufgabenplanung auf einem Windows Server 2012 R2. ...

Batch & Shell

PowerShell: kein Programmaufruf in Aufgabenplanung

gelöst lupoloFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe ein PowerShell Script, welches mir aus einer .csv Datei und einer DB Abfrage TIF Dateien in ...

Windows Server

Aufgabenplanung soll Powershell-Script ausführen

gelöst it-fraggleFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit meinem Windows Server 2016. Ich muss ein Script einbinden, was mir eine Mail zusendet, ...

Batch & Shell

PowerShell Skript mit Windows Aufgabenplanung starten

gelöst Pat.batFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Windowsaufgabe erstellt die ein Powershell Skript ausführen soll. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud