rr-stefan
Goto Top

Aufgabenplanung - Powershell - nicht interaktiver Excel Aufruf

Umgebung: Server 2019, Excel 2019

Guten Morgen,
ich versuche derzeit mit Hilfe der Aufgabenplanung ein Powershellscript laufen zu lassen, dass Funktionen eines Excelfiles aufruft.

Hierzu wurde folgendes Testfile erzeugt:

$objExcel = New-Object -ComObject Excel.Application

$WorkBook = $objExcel.Workbooks.Open("D:\Test\VBA_Test01.xlsm")  

$objExcel.Run("Update")  
$objExcel.Run("Update")  
$objExcel.Run("Update")  

$WorkBook.Close($true)
$objExcel.Quit()

Das Script läuft solange korrekt wie man es entweder manuell aufruft oder aber in der Aufgabenplanung mit der Option "nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" startet.

Ziel sollte aber sein, dass es "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" läuft. Dann wird die Aufgabe als korrekt beendet geführt, allerdings ohne dass sich das Excel File verändert hätte, sprich die Funktion aufgerufen wurde.

Hat jemand einen Tip was zu tun ist?

Vielen Dank!

Content-Key: 597444

Url: https://administrator.de/contentid/597444

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 19, 2020 updated at 08:09:46 (UTC)
Goto Top
Ja, bei unabhängiger Ausführung von COM Automation Tasks wie deinem Skript oben über die Aufgabenplanung gibt es ein paar Dinge zu beachten, vor allem diese zwei Ordner hier
Per Batch in Aufgabeplanung XLS in CSV umwandeln

Außerdem schaltest du evt. erscheinende Dialoge nicht ab (Stichwort: $objExcel.DisplayAlerts = $false) usw.
Member: RR-Stefan
RR-Stefan Aug 19, 2020 at 08:11:31 (UTC)
Goto Top
Vielen, vielen Dank!

Die beiden Verzeichnisse hatte ich bei meinen Recherchen bezüglich des Fehlers bereits angelegt.

Geholfen hat in diesem Fall das "$objExcel.DisplayAlerts = $false". Wobei bei den interaktiven Tests keine Dialoge angezeigt wurden.