Aufgabenplanung unter Windows 7
Hallo liebe Administrator User,
ich bin neu hier weil ich ein Problem habe und damit nicht mehr vorwärts komme. Deshalb hoffe ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich möchte sehr gerne über die Aufgabenplanung eine Aufgabe planen.
Eine Datei soll gestartet werden wenn der PC den Befehl bekommen hat Herunterzufahren. Sollte dies nicht so gut funktionieren würde ich mir wünschen das es mit Outlook gekoppelt werden könnte.
Ich habe es schon irgendwie versucht über Trigger bearbeiten -> Aufgabe starten: Bei einem Ereignis -> Protokoll: Anwendung -> Quelle: Outlook -> Ereignis-ID: 4689. Aber trotzdem hat sich die Datei nicht gestartet wenn ich Outlook geschlossen habe. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen. Ich wollte erst im MMC die Einstellung für An- und Abmelden eintragen aber diese wurden durch unsere Systemadmins gesperrt. Es hieß zu mir ich kann nur mit der Aufgabenplanung arbeiten. Da ich dies an meinem Arbeitsplatz einstellen möchte kann ich leider keine Sachen in der Regedit verstellen oder der gleichen. Ich hoffe das es mit eurer Hilfe in der Aufgabenplanung trotzdem zu verwirklichen geht.
Liebe Grüße
Mario
ich bin neu hier weil ich ein Problem habe und damit nicht mehr vorwärts komme. Deshalb hoffe ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich möchte sehr gerne über die Aufgabenplanung eine Aufgabe planen.
Eine Datei soll gestartet werden wenn der PC den Befehl bekommen hat Herunterzufahren. Sollte dies nicht so gut funktionieren würde ich mir wünschen das es mit Outlook gekoppelt werden könnte.
Ich habe es schon irgendwie versucht über Trigger bearbeiten -> Aufgabe starten: Bei einem Ereignis -> Protokoll: Anwendung -> Quelle: Outlook -> Ereignis-ID: 4689. Aber trotzdem hat sich die Datei nicht gestartet wenn ich Outlook geschlossen habe. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen. Ich wollte erst im MMC die Einstellung für An- und Abmelden eintragen aber diese wurden durch unsere Systemadmins gesperrt. Es hieß zu mir ich kann nur mit der Aufgabenplanung arbeiten. Da ich dies an meinem Arbeitsplatz einstellen möchte kann ich leider keine Sachen in der Regedit verstellen oder der gleichen. Ich hoffe das es mit eurer Hilfe in der Aufgabenplanung trotzdem zu verwirklichen geht.
Liebe Grüße
Mario
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242203
Url: https://administrator.de/contentid/242203
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
45 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das geht IMHO nur über die Shutdown- oder Abmelde-Scripte via Group-Policy, es gibt zwar die Event-ID 109 im Log System der Quelle Kernel Power die ein Herunterfahren ankündigt, jedoch werden daran angehängte Scripte abgewürgt weil das Herunterfahren Priorität besitzt, nur auf Abmelde- und Shutdown-Scripte wird mit dem Shutdown gewartet bis diese beendet sind.
Grüße Uwe
das geht IMHO nur über die Shutdown- oder Abmelde-Scripte via Group-Policy, es gibt zwar die Event-ID 109 im Log System der Quelle Kernel Power die ein Herunterfahren ankündigt, jedoch werden daran angehängte Scripte abgewürgt weil das Herunterfahren Priorität besitzt, nur auf Abmelde- und Shutdown-Scripte wird mit dem Shutdown gewartet bis diese beendet sind.
Grüße Uwe
gib dein Script den Admins, und lass die das via GPO nur an die entsprechende Arbeitsgruppe/Rechner/User verteilen, feddich. Das sollte doch drin sein wenn du für die Arbeitszeitaufzeichnung der Mitarbeiter zuständig bist. Ansonsten lass die Rechner via WMI Remote auf das Shutdown-Event überwachen (WIn32_ComputerShutdownEvent) und die Aufzeichnung einen anderen Rechner im Netz erledigen (http://social.msdn.microsoft.com/Forums/vstudio/en-US/0a9cdb8b-7ac0-47f ..)
Alternativ: Du bastelst dir selbst deinen Shutdownknopf:
1. Du legst dir eine Syimbolleiste in der Taskleiste an. Dazu gehst du wie folgt vor:
2. Einen Ordner anlegen - wo ist egal
3. Batch anlegen die dein Script aufruft mit start /wait ....
4.Anschließend in der Batch wahlweise: shutdown.exe -r -t 00 (restart) shutdown.exe /l (abmelden) shutdown.exe /h (hybernate) // shutdown.exe -s -t 00
5. Symbolleiste hinzufügen über rechtsklick auf die Taskleiste, Symbolleisten, Neue Symbolleiste -> den erstellten Ordner auswählen.
6. Über die Eigenschaften dieser Leiste kannst du dir die Ansicht noch anpassen.
7. Darüber den Shutdown durchführen
1. Du legst dir eine Syimbolleiste in der Taskleiste an. Dazu gehst du wie folgt vor:
2. Einen Ordner anlegen - wo ist egal
3. Batch anlegen die dein Script aufruft mit start /wait ....
4.Anschließend in der Batch wahlweise: shutdown.exe -r -t 00 (restart) shutdown.exe /l (abmelden) shutdown.exe /h (hybernate) // shutdown.exe -s -t 00
5. Symbolleiste hinzufügen über rechtsklick auf die Taskleiste, Symbolleisten, Neue Symbolleiste -> den erstellten Ordner auswählen.
6. Über die Eigenschaften dieser Leiste kannst du dir die Ansicht noch anpassen.
7. Darüber den Shutdown durchführen
Zitat von @TheChosenNeo:
Zeiterfassungstool zugreifen können. Daher hab ich mir die Sache selbst überlegt. Sie würden es wirklich auch
machen aber nur wenn es alle betreffen würde und nicht nur 2 % der Mitarbeiter.
dann sind eure Admins nicht fähig eine GPO nur auf 5 User zu beschränken, ist doch ein Kinderspiel ... ! Naja jedem sein Bier Zeiterfassungstool zugreifen können. Daher hab ich mir die Sache selbst überlegt. Sie würden es wirklich auch
machen aber nur wenn es alle betreffen würde und nicht nur 2 % der Mitarbeiter.
Also würde das mit meiner Outlook Idee auch nicht so funktionieren oder?
Murks. Punkt.Zitat von @Xaero1982:
Ja, oder über einen WMI Filter den Usernamen zu prüfen... aber wahrscheinlich meint colinardo das
hier reicht der Sicherheitsfilter der GPO / WMI-Filter führt nur zu unnötigen Verzögerungen beim Login...Ja, oder über einen WMI Filter den Usernamen zu prüfen... aber wahrscheinlich meint colinardo das
Zitat von @TheChosenNeo:
Die Exceldatei speichert sich auf ein Sammellaufwerk auf das alle Mitarbeiter zugreifen können.
geil, da trag ich mir dann gleich mal 200 Überstunden ein, dachte sich ein Schelm und verschwand in den Urlaub Die Exceldatei speichert sich auf ein Sammellaufwerk auf das alle Mitarbeiter zugreifen können.
Zitat von @TheChosenNeo:
wie meinst du das mit reiner Zufall? Weil er alles andere dann einfach schließt egal was noch läuft oder nicht?
Yip...hatte ich ganz zu Beginn bereits geschrieben ... nur auf Abmelde- und Shutdown-Scripte(GPO) wird hier gewartet!wie meinst du das mit reiner Zufall? Weil er alles andere dann einfach schließt egal was noch läuft oder nicht?
Okay, also wenn ich dich richtig verstanden habe reicht ein Aufruf deiner Excel-Datei, richtig?
Dann hab ich noch einen Weg, der evtl. klappen könnte.
Du erstellst dir eine Verknüpfung auf die CMD
Ziel: %windir%\system32\cmd.exe /K "Pfad zu deiner Exceldatei" & shutdown -s -t 60
Ausführen in: %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%
/K bedeutet, dass die CMD geöffnet bleibt nach dem ausführen des folgenden Codes. Mit /C kannst du sie schließen.
Anschließend fährt der PC herunter. 60 sind die Sekunden bis zum Shutdown. Kannst auch 0 eintragen.
Das ist nur zum Testen.
Den Shutdown brichst du mit shutdown -a ab.
Wenn es geht kannst du /k durch /c ersetzen und die Zeit runter setzen.
Allerdings musst du dann über diese Verknüpfung herunter fahren und nicht über den üblichen Weg. Ich denke .lnk's sollten sie nicht auf der Löschliste haben..
Gruß
Dann hab ich noch einen Weg, der evtl. klappen könnte.
Du erstellst dir eine Verknüpfung auf die CMD
Ziel: %windir%\system32\cmd.exe /K "Pfad zu deiner Exceldatei" & shutdown -s -t 60
Ausführen in: %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%
/K bedeutet, dass die CMD geöffnet bleibt nach dem ausführen des folgenden Codes. Mit /C kannst du sie schließen.
Anschließend fährt der PC herunter. 60 sind die Sekunden bis zum Shutdown. Kannst auch 0 eintragen.
Das ist nur zum Testen.
Den Shutdown brichst du mit shutdown -a ab.
Wenn es geht kannst du /k durch /c ersetzen und die Zeit runter setzen.
Allerdings musst du dann über diese Verknüpfung herunter fahren und nicht über den üblichen Weg. Ich denke .lnk's sollten sie nicht auf der Löschliste haben..
Gruß
Ja und? Dann packst du die Verknüpfung halt da hin? Änderst den Namen und das Symbol und gut is. Was du in deinem privaten Laufwerk speicherst sollte deine Sache sein. Und bei lnks sollten die sicher nichts machen.
Kannst du mir aber die Frage beantworten, ob ein Aufruf deiner Excel-Datei ausreicht oder was passiert?
Edit: Und auf deinem Desktop solltest du doch wohl auch was hinterlegen dürfen oder nicht?
Kannst du mir aber die Frage beantworten, ob ein Aufruf deiner Excel-Datei ausreicht oder was passiert?
Edit: Und auf deinem Desktop solltest du doch wohl auch was hinterlegen dürfen oder nicht?
Kann ich mir irgendwie nicht erklären wieso das so ist... entweder will dich da jemand stressen oder kA.
Ich wüsste auch nicht, ob es ein Programm gibt was kontinuierlich scannt und vorallem wonach...
Wenn die das schon nicht über eine GPO machen wollen, frag sie, ob es einen anderen Weg gibt.
Ansonsten hab ich keine Idee mehr.
Ich wüsste auch nicht, ob es ein Programm gibt was kontinuierlich scannt und vorallem wonach...
Wenn die das schon nicht über eine GPO machen wollen, frag sie, ob es einen anderen Weg gibt.
Ansonsten hab ich keine Idee mehr.
Zitat von @TheChosenNeo:
Entsteht ein Event wenn ich Outlook schließe und er mich fragt ob ich die die Emails aus dem Papierkorb entfernen
möchte? Die Frage kommt zu 98 % Abends wenn ich Outlook schließe.
Naja das lässt sich doch einfach selber feststellen oder ??Entsteht ein Event wenn ich Outlook schließe und er mich fragt ob ich die die Emails aus dem Papierkorb entfernen
möchte? Die Frage kommt zu 98 % Abends wenn ich Outlook schließe.
Wenn du so versessen auf "Outlook schließen" bist, bitte hier eine Lösung dafür:
Öffne den VBA-Editor in Outlook (ALT-F11) und füge folgenden Code in den Abschnitt ThisOutlookSession oder DieseOutlookSitzung ein:
Private Sub Application_Quit()
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.LogEvent 4, "Outlook wurde beendet! Feierabend..."
End Sub
Jetzt wird bei jedem Schließen von Outlook im Anwendungs-Eventlog eine Meldung der Quelle WSH mit der ID 4 generiert.
Zur Info, der Zahlenparameter bei LogEvent darf nur folgende Werte annehmen (Damit wird der Typ des Events angegeben):
0 - SUCCESS
1 - ERROR
2 - WARNING
4 - INFORMATION
8 - AUDIT_SUCCESS
16 - AUDIT_FAILURE
1 - ERROR
2 - WARNING
4 - INFORMATION
8 - AUDIT_SUCCESS
16 - AUDIT_FAILURE
Damit sollte das Thema gegessen sein.
Grüße Uwe
Zitat von @TheChosenNeo:
gibt es den einen Code den ich dann da einfügen könnte, dass das VBA in Outlook den Papierkorb automatisch löscht?
klar gibt es das aber wozu brauchst du es wenn das Häkchen bei Papierkorb beim Beenden löschen gesetzt ist und du bereits genanntes Kästchen deaktivierst ?? Dann läuft alles automatisch problemlos durch ....gibt es den einen Code den ich dann da einfügen könnte, dass das VBA in Outlook den Papierkorb automatisch löscht?