Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Auflistung aller Tabellen und Felder einer SQL Datenbank

Mitglied: LoveGeneration
Hallo Leute :) face-smile

Ich brauche von einer SQL Datenbank (ca. 100 Tabellen) eine Auflistung
aller Tabellen und der dazugehörigen Felder...

So eine Art Data Dictionary...!!!

Gibt es hierfür einen SQL-Abfrage?

Bitte helft mir kurzfristig...

Vielen vielen Dank

Gruß

Manni :) face-smile)))

Content-Key: 66987

Url: https://administrator.de/contentid/66987

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 18:09 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 24.08.2007 um 08:59:26 Uhr
Goto Top
Hi!
Na, von welchem Datenbanksystem reden wir denn(MSSQL, MySQL, DB2)?? Falls du MySQL hast, könnte der phpMyAdmin weiterhelfen.


Grüße
Dani
Mitglied: LoveGeneration
LoveGeneration 24.08.2007 um 09:01:17 Uhr
Goto Top
Oh, sorry...

Klar.. kann ja keiner wissen..

es geht um

MSSQL!!!

Danke :) face-smile

Gruß

Manni :) face-smile
Mitglied: cykes
cykes 24.08.2007 um 09:05:24 Uhr
Goto Top
... und die Version von MSSQL wäre auch noch ganz interessant ;-) face-wink
Mitglied: LoveGeneration
LoveGeneration 24.08.2007 um 09:08:53 Uhr
Goto Top
unterschiedlich...

Ich arbeite mit MSSQL 2000 und MSSQL 2005.

Aber wenn es eine SQL-Abfrage ist, müsste diese bestimmt auf
beiden Versionen lauffähig sein... so hoffe ich :) face-smile

danke.

Manni :) face-smile
Mitglied: pi314
pi314 24.08.2007 um 11:12:40 Uhr
Goto Top
Hi,

hab' mal ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass es in MSSQL (worin ich keine Erfahrung habe) anscheinend (fast) die gleichen System-Views wie in Oracle gibt.

Versuch doch mal:
Die dba_tab_columns heißt bei Oracle dba_tab_cols. (Nur mal so zur Info)

Eigentlich brauchst du dann nur die dba_tab_columns.
Hier sollten der "table_name" und "column_name" enthalten sein.

Greetz,
pi

Wenn dich das nicht weiterbringt, schau doch mal, was für Systemtabllen o. -view es gibt.
Da ist bestimmt diejenige dabei, die du brauchst.

Das ganze dann noch sortieren (nach Tabellennamen etc.)..
..und hoffentlich gibt's dann die gewünschten Infos aus ;-) face-wink
Mitglied: LoveGeneration
LoveGeneration 24.08.2007 um 12:30:45 Uhr
Goto Top
hallo pi :) face-smile

danke für deine Info...

Leider scheint das nicht so zu funktionieren ;(

Das ist die Rückmeldung des MSSQL-Servers...
wenn ich versuche die Abfrage abzusetzen

Meldung 208, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Ungültiger Objektname 'dba_tables'.


Ich stelle mir das halt so vor, dass ich mit einem
Datenbankbefehlt ALLE TABELLEN und zu jeder
einzelnen Tabelle die Feldnamen erhalte..

z.B. so...

Feldname Datentyp Länge
MDName Text 35
Strasse Text 35
Plz Long 5
Ort Text 35
Fax Text 35
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.08.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:21 Uhr
Goto Top
Mitglied: LoveGeneration
LoveGeneration 24.08.2007 um 15:11:11 Uhr
Goto Top
WOW... ICH LIEBE DICH!!! ;)

DING DING DING DING - BINGO :) face-smile

das ist GENAU DAS, WAS ICH SUCHTE!!!

Eine letzte Frage...

Gibt es irgendwo noch eine Erläuterung zu den einzelnen
Spaltenbezeichnungen wie z.B. xtype, typestat, xusertype, xprec, xscale usw.

Spalten:
SELECT * FROM <datenbank>.dbo.syscolumns WHERE id=<tabllen id aus sysobjects>

DANKE DANKE DANKE :) face-smile

Gruß

Manni :) face-smile
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.08.2007 um 09:32:12 Uhr
Goto Top
Freud mich, das ich Dir helfen konnte :) face-smile

Beschreibungen zu den spalten der sys* tabellen sollten sich im Technet oder mit Google finden lassen.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 16 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 13 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 14 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...