tekx11
Goto Top

Aufteilung und Lizenzierung Terminal Server

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Szenario: Wir haben in der Produktion 50 Thin Clients mit Windows 7/8 Embedded über die ein Programm ausgeführt wird. Leider haben diese Geräte Performance Probleme, wenn die Software lokal auf den Geräten läuft (sind halt nur Thin Clients). Für Testzwecke habe ich einen Terminal Server (WinServer 2k19) aufgesetzt und die Clients per RDP mit dem Server verbunden und dann dort das Programm gestartet. Diese Test waren auch erfolgreich, also will ich jetzt alle Clients auf RDP umstellen.

Zwei Fragen sind bei mir noch offen:

1. Welche Lizenzen benötige ich für die RDP-Sitzungen von den ThinClients auf den Windows Server? Gerne auch ein Link, wo ich das selber nachlesen kann. Irgendwie konnte mir Google in diesem Fall nicht helfen. Generell finde ich das Linzenzmodell dahinter ziemlich kompliziert.
2. Wie finde ich heraus wie viel Performance ich auf dem Windows Server benötige bzw. auf wie viele Terminal Server ich das aufteilen solle?

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Berger

Content-Key: 2481616709

Url: https://administrator.de/contentid/2481616709

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 12, 2022 at 08:54:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

du benötigst RDS CALs - entweder pro User oder pro Device.

Finde heraus was eine Instanz der Software an Resourcen benötigt und multipliziere das mit der Anzahl User auf dem Server. Generell würde ich dir raten nicht mehr als ~15 User auf einem TS fahren. Also in deinem Fall also 3-4 Server.

lg,
Slainte
Member: tekx11
tekx11 Apr 12, 2022 at 08:58:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du mir vielleicht kurz erklären, was der Unterschied zwischen RDS CALs und normalen CALs ist?

MfG
Kevin Berger
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 12, 2022 at 09:13:36 (UTC)
Goto Top
RDS CAL erlaubt Zugriff auf den Remote Desktop
Server CAL erlaubt Zugriff auf den Server (auf Netzwerkdienste)
Mitglied: 117471
117471 Apr 12, 2022 at 09:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

„normale CAL“ = die Erlaubnis, mit einem Netzwerk verbunden zu sein, in dem mindestens ein Windows-Server läuft

RDS-CAL = die „Windows-Lizenz“ für den Terminalserver

Denk' dran, dass Du für Office spezielle RDS-Lizenzen benötigst

Gruß,
Jörg
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 12, 2022 at 09:39:04 (UTC)
Goto Top
Du brauchst beide, wenn du einen RDS Server aufsetzen willst, RDS Cal ist so quasi ein Addon damit du direkt auf der Server Oberfläche arbeiten darfst. Die verteilst du über einen Lizenz Server der auch prüft ob du genügend davon hast.

Wenn du mehr User als Devices hast nimmst du Device Cals, bzw. umgekehrt.
Member: tekx11
tekx11 Apr 12, 2022 at 10:38:23 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe, sollten die Thin Clients eigentlich schon die CAL Lizenzen haben, wenn da Windows Embedded drauf ist.

MfG Berger
Member: Dani
Dani Apr 12, 2022 at 10:54:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn ich das richtig verstehe, sollten die Thin Clients eigentlich schon die CAL Lizenzen haben, wenn da Windows Embedded drauf ist.
ganz weit hinten in meinem Gedächnis habe sowas schon gehört. Aber ich meinte, dass bezieht auf die neueren Versionen Windows IoT und nicht auf Windows Embedded. Poste doch mal den Link zu der Aussage.


Gruß,
Dani
Member: tekx11
tekx11 Apr 12, 2022 at 13:27:11 (UTC)
Goto Top
Moin Dani,

das habe ich so von den vorherigen Kommentaren aufgenommen, also ich habe das nirgendswo gelesen.

Gruß
Kevin
Member: tekx11
tekx11 Apr 12, 2022 at 13:29:55 (UTC)
Goto Top
Also Office werde ich auf dem Terminal Server nicht benutzen, sondern nur ein selber geschriebenes Programm ausführen. Also die CAL Lizenz so gesehen immer benötigt, unabhängig davon, ob RDP benutzt wird oder nicht? Also brauche ich für meine Ausführung nur zusätzliche RDS-CAL. Ist das so richtig?

MfG Kevin
Mitglied: 117471
117471 Apr 12, 2022 updated at 13:36:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu klären wäre, ob RDS-CAL normale CAL beinhalten. Das wissen hier bestimmt 1000 Leute. Ich selber weiß es nicht face-smile

Gruß,
Jörg
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 12, 2022 updated at 15:37:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berger11:

Wenn ich das richtig verstehe, sollten die Thin Clients eigentlich schon die CAL Lizenzen haben, wenn da Windows Embedded drauf ist.

Wenn Embedded 7/8 drauf ist, langt die Version auf jeden Fall nicht für 2k19 Server, das gabs damals noch gar nicht.

Zitat von @117471:
zu klären wäre, ob RDS-CAL normale CAL beinhalten. Das wissen hier bestimmt 1000 Leute. Ich selber weiß es nicht

Wie oben erwähnt, nö. RDS ist ein Addon.
Member: Dani
Dani Apr 12, 2022 at 17:21:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
zu klären wäre, ob RDS-CAL normale CAL beinhalten. Das wissen hier bestimmt 1000 Leute. Ich selber weiß es nicht face-smile face-smile
wenn bei dir eine normale CAL eine Access-CAL ist, reicht es nicht.
Wenn eine Core CAL Suite o.ä. ist, reicht es auch nicht.


Gruß,
Dani
Member: WoenK0
WoenK0 Apr 12, 2022 at 17:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berger11:

Also Office werde ich auf dem Terminal Server nicht benutzen, sondern nur ein selber geschriebenes Programm ausführen. Also die CAL Lizenz so gesehen immer benötigt, unabhängig davon, ob RDP benutzt wird oder nicht? Also brauche ich für meine Ausführung nur zusätzliche RDS-CAL. Ist das so richtig?

MfG Kevin

ehrrr...Thin clients sollen auf einen Terminal Server zugreifen um ein selbstgeschriebenes Programm auszuführen ?
Ein Programm liefert normalerweise auch ein Ergebnis von der Durchführung das irgenwie übermittelt werden muss.
Wenn für das Ergebnis kein Remotedesktop wirklich not wendig ist, frage ich mich, warum muss es dann ein Terminal Server sein ?
Glaube ich würde das Ding etwas ummoddeln und per Webinterface darstellen lassen...scheint ja nichts aufwendiges zu sein und wahrscheinlich günstiger als 8K EUR nur für 50 User/Device CALs .
Mitglied: 117471
117471 Apr 12, 2022 at 18:11:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WoenK0:

ehrrr...Thin clients sollen auf einen Terminal Server zugreifen um ein selbstgeschriebenes Programm auszuführen ?

Japp. Es soll halt noch Menschen geben, für die es "Kombinationskraftfahrzeuge" und "Automobile" gibt und für die ein Unimog ein "Universelles Motorgerät" ist.

Soll heißen: Das, was hier als Terminalserver bezeichnet wird, ist schlichtweg ein RDP-Server. Und für genau so etwas gibt es "Thin Clients" face-wink

Gruß,
Jörg
Member: tekx11
tekx11 Apr 13, 2022 at 06:38:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Zitat von @berger11:

Wenn ich das richtig verstehe, sollten die Thin Clients eigentlich schon die CAL Lizenzen haben, wenn da Windows Embedded drauf ist.

Wenn Embedded 7/8 drauf ist, langt die Version auf jeden Fall nicht für 2k19 Server, das gabs damals noch gar nicht.

Zitat von @117471:
zu klären wäre, ob RDS-CAL normale CAL beinhalten. Das wissen hier bestimmt 1000 Leute. Ich selber weiß es nicht

Wie oben erwähnt, nö. RDS ist ein Addon.

Also werden Windows Server CALs und RDS CALs benötigt. Richtig?
Member: tekx11
tekx11 Apr 13, 2022 at 06:48:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @WoenK0:

ehrrr...Thin clients sollen auf einen Terminal Server zugreifen um ein selbstgeschriebenes Programm auszuführen ?

Japp. Es soll halt noch Menschen geben, für die es "Kombinationskraftfahrzeuge" und "Automobile" gibt und für die ein Unimog ein "Universelles Motorgerät" ist.

Soll heißen: Das, was hier als Terminalserver bezeichnet wird, ist schlichtweg ein RDP-Server. Und für genau so etwas gibt es "Thin Clients" face-wink

Gruß,
Jörg

Gibt es da einen Unterschied, den ich nicht kenne? :D

MfG Kevin
Mitglied: 117471
117471 Apr 13, 2022 at 07:02:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @berger11:

Gibt es da einen Unterschied, den ich nicht kenne? :D

Japp. Profiadministratoren erkennen sich am Wort „Terminalserver“ face-wink

Computerbediener und Computer-BILD-Leser dürfen auch „RDP-Server“ sagen.

Dazwischen steht immer ein WTS-Server.

Gruß,
Jörg
Member: jschneppe
jschneppe Apr 13, 2022 at 08:05:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor du dich in unnötige Unkosten stürzt...

... um welches Programm handelt es sich denn da?

... ich würde das mal genau ausrechnen ob sich das aufsetzen eines Terminalservers rechnet bei nur 50 Leuten oder ob vielleicht einfache Mini PCs günstiger sind (gibts auch schon ab 300 EUR).

Bei der Hardwareberechnung kannst du etwa so vorgenen: Pro User 1 Kern, 512MB RAM / das müsste bei dir dann auf 2-3 Bleche hinauslaufen.

Lizenzmäßig wirst du dann entsprechend Server Lizenzen, Device-Cals (User-Cals) und RDS Cals ebenfalls Device oder User (Achtung - man darf meines Wissens nach User & Device nicht mischen)

Greets
Member: Dani
Dani Apr 13, 2022 at 08:11:47 (UTC)
Goto Top
@117471
Dazwischen steht immer ein WTS-Server.
Was ist mit Remote Desktop Service? face-big-smile


Gruß,
Dani
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 13, 2022 at 08:57:57 (UTC)
Goto Top
Was ist mit Remote Desktop Service?
Wie? den offiziellen Produktnamen des Herstellers benutzen?!?! NIEMALS!! :D
Mitglied: 117471
117471 Apr 13, 2022 at 09:30:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SlainteMhath:

Wie? den offiziellen Produktnamen des Herstellers benutzen?!?! NIEMALS!! :D

Wie bereits erwähnt: Niemand benutzt das Wort „Kombinationskraftfahrzeug“ face-smile

Gruß,
Jörg
Member: tekx11
tekx11 Apr 13, 2022 updated at 10:19:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jschneppe:

Hallo,

bevor du dich in unnötige Unkosten stürzt...

... um welches Programm handelt es sich denn da?

... ich würde das mal genau ausrechnen ob sich das aufsetzen eines Terminalservers rechnet bei nur 50 Leuten oder ob vielleicht einfache Mini PCs günstiger sind (gibts auch schon ab 300 EUR).

Bei der Hardwareberechnung kannst du etwa so vorgenen: Pro User 1 Kern, 512MB RAM / das müsste bei dir dann auf 2-3 Bleche hinauslaufen.

Lizenzmäßig wirst du dann entsprechend Server Lizenzen, Device-Cals (User-Cals) und RDS Cals ebenfalls Device oder User (Achtung - man darf meines Wissens nach User & Device nicht mischen)

Greets

Also das Programm ist zur Verwaltung von unserem Galvanik-System. Wir haben jetzt auch schon gefühlt alles möglich probiert, Internetverbindung verbessert, andere Thin Clients, Geräte komplett neu aufgesetzt und dann getestet. Jedes Mal gab es Performance Probleme, obwohl die CPU/RAM nicht annährend ausgelastet war. In der RDP Sitzung funktioniert es auf einmal, deswegen wollen wir jetzt den Schritt gehen und alles auf RDP umstellen.
Ich hätte vielleicht erwähnen müssen, dass die RDP-Server in einer VM-Ware Umgebung laufen und nicht auf eigener Hardware.

MfG Kevin