Aufteilung von Hardware
Werte Kollegen!
Ich beschreibe mein Freitagsproblem wie folgt:
Unsere Geschäftsleitung schenkt der IT-Abteilung 17 Stk. Server und diese sollen unter uns nach deren Vorgaben aufgeteilt werden
Ich -> die Hälfte (1/2)
Mein top gestylter, gut duftender Kollege (ich kann ihn nicht leiden) -> ein Drittel (1/3)
Der AZUBI -> ein Neuntel (1/9)
Nachdem wir die Geräte weder zerlegen oder verkaufen wollen, stellt sich die Frage der gerechten Aufteilung
Habt ihr eine Lösung für diese Freitags-Denkaufgabe?
Gruß
Eisbein
Ich beschreibe mein Freitagsproblem wie folgt:
Unsere Geschäftsleitung schenkt der IT-Abteilung 17 Stk. Server und diese sollen unter uns nach deren Vorgaben aufgeteilt werden
Ich -> die Hälfte (1/2)
Mein top gestylter, gut duftender Kollege (ich kann ihn nicht leiden) -> ein Drittel (1/3)
Der AZUBI -> ein Neuntel (1/9)
Nachdem wir die Geräte weder zerlegen oder verkaufen wollen, stellt sich die Frage der gerechten Aufteilung
Habt ihr eine Lösung für diese Freitags-Denkaufgabe?
Gruß
Eisbein
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265424
Url: https://administrator.de/contentid/265424
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 13:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @michi1983:
was machst du denn mit 8,5 Servern und was passiert mit dem restlichen 0,9 Server wenn ihr das so aufteilt wie von dir
beschrieben? ;)
|==========|was machst du denn mit 8,5 Servern und was passiert mit dem restlichen 0,9 Server wenn ihr das so aufteilt wie von dir
beschrieben? ;)
|==========|
|==========|
sssssssssssss
|==========|
|==========|
Die Lösung lautet 18 statt 42!.
PS: Ich habe mir die anderen Antowrten noch nicht vorher angeschaut.
Nachtrag: Übrigens stamt die Aufgabe aus einer Zeit wo mit Ziegen, Söhnen, Schwiegersöhnen und Knechten gerechnet wurde. Die hat uns auch unser Mathelehrer in der Sexta gestellt, um zu schauen, ob wir das mit dem ggT und dem kgV kapiert haben.
PPS: Die "offizielle" Aufgabenstellung ist falsch (ungenau) ,wie ich damals unserem Mathelehrer demonstrieren durfte.
PS: Ich habe mir die anderen Antowrten noch nicht vorher angeschaut.
Nachtrag: Übrigens stamt die Aufgabe aus einer Zeit wo mit Ziegen, Söhnen, Schwiegersöhnen und Knechten gerechnet wurde. Die hat uns auch unser Mathelehrer in der Sexta gestellt, um zu schauen, ob wir das mit dem ggT und dem kgV kapiert haben.
PPS: Die "offizielle" Aufgabenstellung ist falsch (ungenau) ,wie ich damals unserem Mathelehrer demonstrieren durfte.
Moin,
Gottes Allah's Namen auch Ziegen gehen
Grüsse aus Pegidahausen, Thomas
p.s.: und nein, ich habe Montagabend immer meine Ballettstunde ...
Übrigens stamt die Aufgabe aus einer Zeit wo mit Ziegen, Söhnen, Schwiegersöhnen und Knechten gerechnet wurde
dies wäre aber auch zu kritisieren. Etwas realistisch der Zukunft zugewandt müsste es auch in Deutschland um Kamele, Schafe und in Grüsse aus Pegidahausen, Thomas
p.s.: und nein, ich habe Montagabend immer meine Ballettstunde ...
uhm... (1/2 + 1/3 + 1/9) * 17 = 11,6~481
Ihr wollt also 11,6481481481481... Server unter euch aufteilen?
Rechnerisch sind das:
Scheint ja nicht gerade aufzugehen.
Alleine schon, weil 17 eine Primzahl ist.
Wenn ihr aber eure Geschäftsleitung überreden könnt, euch 18 Server zu geben! Dann geht das ganz gut auf und es belibt genau 1 übrig.
Eure Geschäftsleitung ist aber auch eigenartig, kann nicht mal so verteilen, dass nichts übrig bleibt
Ihr wollt also 11,6481481481481... Server unter euch aufteilen?
Rechnerisch sind das:
Du: | 5,82~407 |
Idiot: | 3,882716... |
Azubi: | 1,294238... |
Scheint ja nicht gerade aufzugehen.
Alleine schon, weil 17 eine Primzahl ist.
Wenn ihr aber eure Geschäftsleitung überreden könnt, euch 18 Server zu geben! Dann geht das ganz gut auf und es belibt genau 1 übrig.
Eure Geschäftsleitung ist aber auch eigenartig, kann nicht mal so verteilen, dass nichts übrig bleibt
Zitat von @eisbein:
Nachtrag:
> wie ich damals unserem mathelehrer demonstrieren durfte.
Ihr wurdet sicher keine Freunde
Nachtrag:
> wie ich damals unserem mathelehrer demonstrieren durfte.
Ihr wurdet sicher keine Freunde
Doch. Irgendwann hat er angefangen mich zu fragen, ob seine Aufgabenlösungen korrekt sind.
lks
Zitat von @Sella:
Rechne ganz einfach mit 18 Geräten
die Hälfte = 9
ein Drittel = 6
ein Neuntel = 2
Summe = 17
Rechne ganz einfach mit 18 Geräten
die Hälfte = 9
ein Drittel = 6
ein Neuntel = 2
Summe = 17
Trotzdem ist die Lösung nicht korrekt (oder die Aufgabensrtellugn falsch.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wie ich schon vor 45 Jahren meinem Mathematiklehrer dargelegt habe ist die Spezifikation fehlerhaft und damit auch die
(vermeintliche) Lösung, obwohl die meisten diese Lösung las korrekt akzeptieren.
Wie ich schon vor 45 Jahren meinem Mathematiklehrer dargelegt habe ist die Spezifikation fehlerhaft und damit auch die
(vermeintliche) Lösung, obwohl die meisten diese Lösung las korrekt akzeptieren.
Dann denken wir wohl in die gleiche Richtung