ooalbert
Goto Top

Aus Outlook Anhänge nach Sharepoint übertragen

Hi,

ich hab hier einen WSS 3 und dazu den Outlook 2003. Ich möächte ganz gerne anhänge aus Emails die ich bekomme per drag & drop in den sharepoint befördern und zwar am besten so, das der Aufruf mit dem nachtragen der Metadaten erscheint. Ich hatte schon überlegt ob ich nicht einfach die bibliothek ansteuer und beim hochladendialog die Anlage einfach in das Fentser ziehe wo eigentlich die Datei ausgewählt werden soll aber das geht nicht.

Gibt es dazu lösungsansätze?

mfg

Content-ID: 114448

Url: https://administrator.de/contentid/114448

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

Flow2
Flow2 22.04.2009 um 23:43:15 Uhr
Goto Top
Also ich glaube nicht, dass das so einfach zu realisieren sein wird - wenn überhaupt.
Die SharePoint Lists & Libraries unterstützen ja kein Drag&Drop.

Was du machen kannst ist über die "Explorer View" oder "Open in Windows Explorer" dir die Library als WebFolder anzeigen lassen (geht aber auch nur in einer Lib) hier kannst du dann per Drag&Drop reinziehen, aber da hast du keine Metadatenabfrage.

Was für Metadaten willst du denn haben?


LG
ooAlbert
ooAlbert 23.04.2009 um 00:21:05 Uhr
Goto Top
na die inhaltstypen zB. an das einbinden der bibliothek als Netzlaufwerk hab ich auch schon gedacht aber das ist ja nicht so das gelbe vom Ei wenn da mehrere Leute zugreifen und das verfahren nutzen.
Flow2
Flow2 23.04.2009 um 00:38:06 Uhr
Goto Top
Die Properties vom Item das du reinziehst werden schon in die entsprechenden Listenspalten automatisch eingetragen, solange die Namen identisch sind.

Das hat aber auch nichts mit den Content Types zu tun, das sind nur die Listenspalten.

Um mit Content Types zu arbeiten müsste das Template das du für den ContentType hast ja entsprechend des Items sein das du reinziehst und dessen Filetype also z.B.: .doc - aber da es hier um Anhänge geht werden diese Anhänge vermutlich ja immer andere Filetypes sein - also denke ich kannst du hier mit Content Types nicht arbeiten.

Du kannst aber die ganze Email mit Anhang an eine Email-Enabled Library schicken oder Liste.
http://office.microsoft.com/en-us/sharepointserver/HA100823071033.aspx

Vielleicht kannst du dir daraus etwas basteln,
was versuchst du denn im ganzen zu realisieren, was für Anhänge, was soll das ganze bringen?

Du kannst natürlich auch einfach die Liste oder Library in Outlook hinzufügen dann hast du dort direkt einen Link, ich weiß aber nicht genau gerade wie sích hier mit Metadaten verhält.
ooAlbert
ooAlbert 23.04.2009 um 12:42:45 Uhr
Goto Top
Ich versuch mal den Vorgang zu umschreiben face-smile

mehrere PErsonen bekommen Emails in denen Anhänge sind, beispielsweise PDF. die wollen jetzt den Anhang aus der Email in den sharepoint übertragen. Bis jetzt wäre das vorgehen so, das die den Anhang lokal abspeichern und dann über die Bibliothek in den sharepoint hochladen.

Jetzt war die überlegung, das beim Hochladedialog der Anhang einfach nur reingezogen wird, weil outlook das zeug ja eh igrendwo lokal ablegt. Das eben der zwischenschritt wegfällt. dann kann normal weitergemacht werden mit dem hochladen-dialog und alle metadaten gesetzt werden. die frage ist halt nur unterstützt das sharepoint als webanwendung nicht oder hängt das eher am outlook oder geht das prinzipiell nicht?
Flow2
Flow2 23.04.2009 um 23:08:42 Uhr
Goto Top
Das Problem sehe ich nicht am Outlook,
die SharePoint Liste kann nur Upload per JScript oder neu-anlegen über Content Type wo du die Metadaten vom ContentType mitgeben kannst.
Die Metadaten pro Item kannst du nur über Content Types machen oder die Metadaten vom Dokument selbst entsprechen einem Column dann wird das auch ausgefüllt ohne Content Type.

Aber ziehen geht halt nur per Explorer View (embedded Explorer Window in Library) oder Open in Explorer - beides über WebDAV - in beiden Fällen hast du aber keine Möglichkeit die Metadaten des Content Types zu editieren - lediglich würden die Spalten ausgefüllt werden wenn entsprechende Metadaten am PDF schon drin sind (z.b. rechts draufklicken - eigenschaften und dort bearbeiten).

Wenn das PDF schon die entspechenden Metadaten hat - den Metadaten ensprechende Spalten in der Lib anlegen und dann reinziehen.

DU kannst die Library auch im Outlook integriern - habe ich aber noch nicht getestet inwieweit du da reinziehn kannst - hat vorhin beim Test nicht geklappt (war aber auch extranet environment).

Also reinziehen kein Problem nur je nachdem mit den Metadaten, selbst wenn du als Content Type PDF hättest - hast du kein Menü wo du die Daten eintragen kanst so wie beim einfachen hochladen.

Aber du könntest wie gesagt auch die ganze Mail mit Anhang an eine Library schicken - is aber auch wieder die Frage mit den Metadaten.

face-smile