Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausführen als in Verbindung mit Redirected Folders

Mitglied: Doskias

Doskias (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2020, aktualisiert 11:37 Uhr, 109 Aufrufe

Hallo zusammen,,

ich habe hier einen kuriosen Fehler, der zunächst lustig klingt aber sich dann doch als ganz schön nervig herausstellt. Zunächst einmal die Ausgangssituation:

Ich habe Ordnerumleitungen im eingerichtet (alle DCs Windows Server 2019 Datacenter). Die Freigaben liegen auf einem separaten Server (ebenfalls Windows Server 2019 Datacenter). Zum größten Teil sind bei uns Windows 8 PCs mit Roaming Profilen im Einsatz. Wir stellen dies allerdings derzeit auf Windows 10 um. Damit wir keine Probleme mit den unterschiedlichen Profilversionen bekommen (und die User mittlerweile eh nicht mehr so häufig die Arbeitsplätze wechseln) haben wir uns entschlossen gleich die Roaming-Profile durch Ordnerumleitungen zu ersetzen.

Ich habe dazu die Anleitung von MS exakt befolgt, die ihr hier nachlesen könnt.

Kurzes Zwischenfazit: Es funktioniert.

Nun sind einige Tage ins Land gegangen und ich habe die testgruppe immer weiter ausgeweitet. Mein Account gehört selbst zu der Testgruppe. Ich habe mit meinem Account keine besonderen Berechtigungen, sondern die gleichen Rechte wie alle anderen Anwender bei uns auch. Wenn ich für was auch immer administrative Rechte benötige, dann wird das über "ausführen als" mit einem dediziertem Account geregelt. Die UAC steht bei uns auf Maximum, und es klappt alles wunderbar. Es könnte alles so schön sein, wenn nicht...

Beim Ausführen von Power-Shell als Administrator funktioniert meine Taste L nicht mehr

Das äußert sich wie folgt: Ich starte Powershell über die Taskleiste oder das Startmenü mit "ausführen als Administrator" und authentifiziere mich. Wenn ich nun in Power-Shell die Taste L drücke, passiert gar nichts. Wenn ich in einem anderen Fenster bin und die Taste L drücke, dann erhält das PowerShell-Fenster welches als Admin ausgeführt wird den Fokus. Will ich zum Beispiel Google.de öffnen und Tippe dies in den Browser ein, dann steht dort www.goog und ich lande in meiner administrativen PowerShell. Dieses Phänomen lässt sich bei allen Rechner beobachten bei denen die Ordnerumleitung aktiv ist. Es ist auch dadurch sichtbar, dass das PowerShell-Fenster schwarz und nicht blau ist.

PS geht:
psok - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

PS geht nicht:
psnok - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe dann in der fehlerhaften PowerShell Console mir die Eigenschaften angeschaut und habe dort mit den Optionen herumgespielt. Daraufhin erhielt ich folgende Meldung:
error - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und da haben wir den Fehler. Die Console die als Admin ausgeführt werden soll, liegt im umgeleiteten Verzeichnis AppData\Roaming auf welches der Administrator nach der Konfigurationsanleitung von MS keinen Zugriff hat. Wie oben beschrieben habe ich selbst die gleichen Rechte und das Problem lies sich (in meinem Fall) sehr einfach lösen indem ich dem Administrator einmal als Besitzer hinzugefügt habe, dann die Berechtigungen verteilt habe , dass der Admin darauf Zugriff hat und dann den Besitz zurück gegeben habe. Das ist jedoch keine schöne Lösung, weil ich dies entweder für alle Profile händisch machen muss. Ich bin anschließend zu Testzwecken von der MS-Anleitung abgewichen und habe dem Administrator nicht nur Vollzugriff auf diesen Ordner, sondern auch auf alle Unterordner und Dateien gewährt. Dadurch lässt sich der Fehler zwar umgehen, aber dadurch haben die Administratoren Zugriff auf die Benutzerprofile der Anwender, was im ursprünglichen Sinne nicht gewünscht.

Ich sehe derzeit allerdings keine andere Lösung als die Ordnerberechtigungen abweichend der von MS bereitgestellten Dokumentation zu setzen. Wie sehr ihr das?

Gruß
Doskias

Nachtrag: Lösungen oder Lösungshinweise kann ich erst ab dem 17.08 umsetzen.
Ähnliche Inhalte
Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Windows Server

Terminalserver DFS Work Folders

gelöst Frage von MarabuntaWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Es sollen Benutzerprofile auf dem Server gespeichert werden und gleichzeitig sollen alle Benutzer arbeiten über Notebooks ...

Windows Server

Work Folders mit Ordnerumleitung Kombinieren

Frage von KodaCHWindows Server5 Kommentare

Guten Abend Bisher habe ich immer auf Ordnerumleitung gesetzt. Dies funktioniert soweit auch, gibt aber immer mal wieder verwirrungen ...

Windows Server

Work Folders interne URL möglich?

Frage von PorfavorWindows Server4 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich Windows Arbeitsordner über eine externe URL ) eingerichtet. Das führt dazu, dass ich remote Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...