bn2023
Goto Top

Ausfüllbares PDF plötzlich nicht mehr änderbar

Guten Morgen,

ich habe ein ausfüllbares PDF erstellt, welches von anderen Personen ausgefüllt und dann gespeichert werden muss.
Das funktioniert problemlos und ich kann auch nachträglich Änderungen durchführen.

Nun wurde das PDF jedoch an eine Person gesendet, die mir nun schreibt, dass sie es nach dem speichern nicht mehr ändern könne. Das Dokument liegt mir auch vor und es ist tatsächlich nicht mehr änderbar.

Die ausfüllbaren Felder sind nicht mehr editierbar... und offenbar nicht mehr vorhanden.

Mir ist nicht klar, wie diese Person das hinbekommen hat und so soll es ja auch nicht sein.
Ich habe nun mal testweise das von mir erstellte PDF-Dokument absichtlich in anderen Formaten gespeichert (PDF_X od. PDF_A). Aber den Effekt, dass die ausfüllbaren Felder dabei verschwinden und ich das vorher Eingetragene nicht mehr nachträglich ändern kann, habe ich nicht erhalten.

Habt Ihr eine Idee?
Ich würde das halt gerne wissen, damit ich solche Probleme für die Zukunft vermeiden kann.

Viele Grüße,
BN

Content-Key: 61023662579

Url: https://administrator.de/contentid/61023662579

Printed on: May 6, 2024 at 18:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 21, 2023 at 06:58:32 (UTC)
Goto Top
Wenn du es z.B. unterschreibst oder signierst, ist es gesperrt...
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 21, 2023 at 07:06:16 (UTC)
Goto Top
Das kommt vor wenn der User es "optimiert" oder "effizient" gespeichert hat dann wird oft sogenanntes Form-Flattening durchgefuhrt und dabei die Formularfelder entfernt. Das kommt auf die Einstellung am Client an welches Programm er zum Ausfüllen nutzt und wie er es konfiguriert hat.

Ich würde das halt gerne wissen, damit ich solche Probleme für die Zukunft vermeiden kann.
Am besten gleich durch ein Plattform unabhängiges Web-Formular ersetzen dann gibt es solche Geschichten nicht und man kann die Daten gleich in eine Datenbank überführen. Auch damit lässt sich bspw. mit PHP ein fertiges PDF erzeugen falls das tatsächlich noch nötig ist.

Gruß siddius
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Aug 21, 2023 at 07:04:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Frage: Mit welchem Programm füllt der Andere das aus?
Member: BN2023
BN2023 Aug 21, 2023 at 07:24:18 (UTC)
Goto Top
@NordicMike:

Danke für den Tipp.
Ich habe soeban mal geschaut und ganz unten gesehen, dass eine Unterschrift eingefügt wurde.
Offenbar wurde das PDF also tatsächlich unterschrieben oder signiert. Woran kann man das jetzt nachträglich feststellen, ob es unterschrieben und/oder signiert wurde?

@Franz-Josef-II:
Ich weiß nicht, womit die Person das PDF ausgefüllt hat. Es ist eine Person außerhalb unseres Unternehmens... quasi eine Art Kunde...

Grüße,
BN
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Aug 21, 2023 at 07:32:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:
Ich weiß nicht, womit die Person das PDF ausgefüllt hat. Es ist eine Person außerhalb unseres Unternehmens... quasi eine Art Kunde...


Dann frag nach, vielleicht speichert der das mit einem Programm, daß die Formularfelder nicht kennt?
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 21, 2023 at 07:41:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:

Woran kann man das jetzt nachträglich feststellen, ob es unterschrieben und/oder signiert wurde?
Sieht man in den Eigenschaften des PDFs (Acrobat CTRL-D), oder in der Seitenleiste.
Member: BN2023
BN2023 Aug 21, 2023 at 07:46:41 (UTC)
Goto Top
Ich denke eher nicht. Denn er hat das Formular ja komplett ausgefüllt, dann eine Unterschrift eingesetzt (keine Ahnung, ob signiert oder nur Unterschrift einkopiert) und dann wieder gespeichert.
Die Formularfelder hat er also erkannt. Aber jetzt, wo gespeichert ist, sind sie verschwunden.

Wenn es aber mit der Unterschrift und/oder Signatur zusammenhängt, dann wäre das ja auch korrekt. Ansonsten könnte man die Unterschrift/Signatur ja wieder entfernen und das soll/darf ja so nicht sein.

Grüße,
BN

P.S.:
Ich sehe gerade in den Eigenschaften, dass es mit "Adope PDFMaker 22 für Word" bearbeitet wurde.
In den Eigenschaften unter "Erweitert" steht "Geschützter Modus: Ein".
Ansonsten kann ich in den Eigenschaften aber nicht erkennen, ob das Formular signiert wurde. Wo muss ich da suchen?
Member: NordicMike
NordicMike Aug 21, 2023 at 07:52:00 (UTC)
Goto Top
2 Theorien:

Theorie 1:
Works as designed und das PDF Dokument ist nach Unterschrift gesperrt.

Theorie 2:
Wenn es einmal im Word drinnen ist, ist die gesamte PDF Eigenschaft vermutlich weg (die ausfüllbaren Felder), es ist quasi wie ein Import und ist nun ein Word Dokument, das keine Felder kennt, die Rahmen sind nur noch Zeichnungen. Wenn er es dann wieder als PDF speichert, exportiert Word es in eine neue PDF. Der Kunde hat dann wohl den selben Dateinamen überschrieben.
Member: BN2023
BN2023 Aug 21, 2023 at 08:02:20 (UTC)
Goto Top
Ja, das könnte tatsächlich so sein. Vor allem, da es ja auch mit "Adope PDFMaker 22 für Word" bearbeitet wurde.
Ich kenne dieses Programm zwar nicht, aber da innerhalb des Namens "Word" vorkommt, könnte genau dieser Effekt aufgetreten sein.

Kann ich sowas zukünftig verhindern?
Also irgend etwas in unserem ausfüllbaren PDF ändern, was solche Probleme verhindert?

Grüße,
BN
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 21, 2023 at 08:31:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:
Kann ich sowas zukünftig verhindern?
Also irgend etwas in unserem ausfüllbaren PDF ändern, was solche Probleme verhindert?
Das kannst du nicht gänzlich verhindern, wenn die Leute die PDFs mit eigenen Programme auseinander rupfen, mit anderen Programmen bearbeiten und abspeichern. Eine Methode hatte ich oben bereits erwähnt.
Die andere wäre, klar kommunizieren wie das Dokument zu handhaben und abzuspeichern ist. Oder das Dokument mit Acrobat zu schützen und nur das Ausfüllen von Formularfeldern erlauben, und weder das Kopieren noch extrahieren von Inhalten erlauben.

screenshot

Und wenn die Leute das Dokument unterschreiben wollen, füge gleich das entsprechende Formularfeld hinzu dann brauchen sie es nicht erst auseinander nehmen face-wink.

Ich würde an deiner Stelle aber gleich den Weg eines Web-Formulars gehen, das ist auf lange Sicht wesentlich schmerzfreier!
Member: BN2023
BN2023 Aug 21, 2023 at 08:42:24 (UTC)
Goto Top
@7907292512:

Danke für die Info.

Ich habe soeben versucht, zu diesen Einstellungen zu kommen - finde sie aber nicht.
Über die Eigenschaften sind diese nicht erreichbar.
Wie komme ich dort hin?

Ein Formularfeld für die Unterschrift habe ich ja bereits eingefügt. Das hat die Person ja auch dazu genutzt, seine Unterschrift (wohl als Foto) dort einzufügen.

Bezüglich Web-Formular muss ich mich mal schlau machen. Habe sowas noch nie gemacht.
Bin da also gerne offen für Tipps face-smile

Grüße,
BN
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 21, 2023 at 08:49:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:
Wie komme ich dort hin?
In Acrobat
CTRL+D => Sicherheit => Sicherheitssystem

screenshot

oder alternativ Klicki-Bunti

screenshot
Member: BN2023
BN2023 Aug 21, 2023 at 08:57:01 (UTC)
Goto Top
Ah ok, habe ich jetzt gefunden. Danke Dir face-smile

Würdest Du die von Dir im obigen Foto eingetragenen Anpassungen so wählen?
Also "Ausfüllen von Formularfeldern und Unterschriften..." sowie das Häkchen bei "Textzugriff für Bildschirmlesehilfen..."?

Könnte man in dem Fall dann das PDF nicht mehr in ein Worddokument konvertieren und das jetzige Problem würde nicht mehr auftauchen?

Und - wäre es möglich, das vorhandene ausfüllbare PDF in ein Webformular zu überführen?

Grüße,
BN
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 21, 2023 at 09:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:
Würdest Du die von Dir im obigen Foto eingetragenen Anpassungen so wählen?
Also "Ausfüllen von Formularfeldern und Unterschriften..." sowie das Häkchen bei "Textzugriff für Bildschirmlesehilfen..."?
Probier es einfach selbst aus, daraus lernst du auch wie es sich verhält face-wink.
Könnte man in dem Fall dann das PDF nicht mehr in ein Worddokument konvertieren und das jetzige Problem würde nicht mehr auftauchen?
Wenn man entsprechende Tools hat geht auch das trotz Schutz, wie oben schon gesagt keine 100%ige wasserdichte Lösung.

Und - wäre es möglich, das vorhandene ausfüllbare PDF in ein Webformular zu überführen?
Ja, gibt einige Dienste dafür
https://www.google.com/search?q=Convert+PDF+to+web+forms
Ich mach das persönlich lieber von Hand in HTML/PHP, aber jeder hat halt nicht das nötige Wissen.
Member: BN2023
BN2023 Aug 21, 2023 at 09:36:47 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für die Hilfe.

Werde mir das alles mal anschauen.

Grüße,
BN
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 21, 2023 at 09:42:32 (UTC)
Goto Top
Wenn du O365 hast kannst du auch Power Apps verwenden um benutzerdefinierte Formulare per Wysiwyg zu erstellen:
https://make.powerapps.com/
Member: BN2023
BN2023 Aug 21, 2023 at 09:55:56 (UTC)
Goto Top
Guter Tipp. Ja, ich habe MS365 und schaue mir das gleich mal an.

Grüße,
BN
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Aug 22, 2023 updated at 05:01:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BN2023:
Kann ich sowas zukünftig verhindern?
Also irgend etwas in unserem ausfüllbaren PDF ändern, was solche Probleme verhindert?


Guten Morgen

Du kannst sowas gar nicht verhindern, weil Du auf das System des Anderen keinen Zugriff hast. Du kannst nur informieren. Mit was ich meine Dateien öffne und speichere ist mein Sache.

Aber eigentlich sollte es ja auch so sein, daß ein ausgefülltes und unterschriebenes Formular nicht mehr änderbar sein soll. Ich schicke Dir ein ausgefülltes und unterschriebenes Formular das ich Dir 10 Eislutscher um 10€ abkaufe ....... Du veränderst es und das unterschriebene Formular sagt 10.000 Eislutscher um 100.000€ ..... 🤣..... nur als Beispiel.

Nachsatz: Wenn es bearbeitbar bleiben muß, dann sage ihm doch, er kann es bearbeiten mit welchen Programm auch immer, nur vor dem Zurücksenden hat er zu überprüfen, ob die Bearbeitbarkeit geblieben ist. Vielleicht noch ein oder zwei Programme empfehlen und ..... sein Problem. Du kannst es nicht beeinflussen.