Ausgabe eines Befehls mit String vergleichen
Hallo zusammen...
Weiß vielleicht einer von Euch, wie ich die Ausgabe von einem Befehl mit einem fest definierten String vergleichen kann??
Ich möchte folgendes erreichen.
Befehl:
So, dieser Befehl gibt mir dann folgendes Beispiel aus.
Nun möchte ich, dass mein Script, in dem alles geschehen soll, mit einer IF-Bedingung sicherstellt, dass der ausgelesene Pfad existiert. Dazu soll die Ausgabe des obigen Befehls mit einer Variable bzw. einer statischen Eingabe vergleichen.
Falls das der Fall ist wird das eigentliche Script ausgeführt. Wenn der ausgelesene Pfad nicht existiert bzw. falsch ist erscheint eine Fehlermeldung im Log und das wär's.
Hier einer meiner Versuche und die entsprechende Fehlermeldung.
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das lösen kann??
super-skunk
Weiß vielleicht einer von Euch, wie ich die Ausgabe von einem Befehl mit einem fest definierten String vergleichen kann??
Ich möchte folgendes erreichen.
Befehl:
mount | grep backup | awk -F: '{print $2}' | awk -F" " '{print $1}'
So, dieser Befehl gibt mir dann folgendes Beispiel aus.
/pfad/zu/meinem/verzeichnis
Nun möchte ich, dass mein Script, in dem alles geschehen soll, mit einer IF-Bedingung sicherstellt, dass der ausgelesene Pfad existiert. Dazu soll die Ausgabe des obigen Befehls mit einer Variable bzw. einer statischen Eingabe vergleichen.
Falls das der Fall ist wird das eigentliche Script ausgeführt. Wenn der ausgelesene Pfad nicht existiert bzw. falsch ist erscheint eine Fehlermeldung im Log und das wär's.
Hier einer meiner Versuche und die entsprechende Fehlermeldung.
MPOINT=`mount | grep backup | awk -F: '{print $2}' | awk -F" " '{print $1}'`
NFS="/pfad/zu/meinem/verzeichnis"
if test -d ${MPOINT} = ${NFS}; then
SCRIPT-INHALT
else
echo "Fehlermeldung" >>$LOG
fi
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das lösen kann??
super-skunk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126620
Url: https://administrator.de/contentid/126620
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar