kleines DNS-Problem
Hallo zusammen,
ich suche jetzt schon ewig, um eine Lösung für mein DNS-Problem zu finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ich habe einen Linux-Server auf dem ein CentOS 5.3 läuft. Des Weiteren laufen ein DHCP- und der DNS-Dienst auf der Kiste.
Der DHCP verteilt nun seine Adressen an Clients und teilt deren Hostname dem DNS mit. Dieser aktualisiert dann seine Zonen-Files.
Der Client kann nun per 'nslookup' die Namen aller Clients im Netzwerk in die entsprechenden IPs auflösen.
Das funktioniert auch alles so, wie es soll, aber der Reverselookup geht leider nicht.
Hättet ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass die IPs nicht in Namen aufgelöst werden können?
Falls Euch noch Infos fehlen, sagt bitte Bescheid. Mein Problem ist nämlich, dass ich nicht weiß, wie ich mein Problem darstellen soll.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
super-skunk
ich suche jetzt schon ewig, um eine Lösung für mein DNS-Problem zu finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ich habe einen Linux-Server auf dem ein CentOS 5.3 läuft. Des Weiteren laufen ein DHCP- und der DNS-Dienst auf der Kiste.
Der DHCP verteilt nun seine Adressen an Clients und teilt deren Hostname dem DNS mit. Dieser aktualisiert dann seine Zonen-Files.
Der Client kann nun per 'nslookup' die Namen aller Clients im Netzwerk in die entsprechenden IPs auflösen.
Das funktioniert auch alles so, wie es soll, aber der Reverselookup geht leider nicht.
Hättet ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass die IPs nicht in Namen aufgelöst werden können?
Falls Euch noch Infos fehlen, sagt bitte Bescheid. Mein Problem ist nämlich, dass ich nicht weiß, wie ich mein Problem darstellen soll.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
super-skunk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125165
Url: https://administrator.de/contentid/125165
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Ich bin da auch nicht so der Spezi,
aber es könnte helfen wenn du die named.conf mal hier veröffentlichst
Vielleicht ist es ja nur ein Tippfehler.
Ich bin da auch nicht so der Spezi,
aber es könnte helfen wenn du die named.conf mal hier veröffentlichst
Vielleicht ist es ja nur ein Tippfehler.
$dig -x 10.26.4.254
; <<>> DiG 9.6.0-APPLE-P2 <<>> -x 10.26.4.254
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 44085
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1
;; QUESTION SECTION:
;254.4.26.10.in-addr.arpa. IN PTR
;; ANSWER SECTION:
254.4.26.10.in-addr.arpa. 1800 IN PTR rt1.m.xa.
Und was passiert bei dir?