Ausgewählte Excel Zeile nach Word kopieren

Mitglied: puddlemudd

puddlemudd (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2011 um 20:43 Uhr, 4185 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein Modul welches unter Office 2010 markierte Zeilen an definierte Stellen in Word kopieren soll. Unter Office2010 läuft es ganz wunderbar, mit Office2003 kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Ich würde mich freuen wenn ihr mir dort weiter helfen könntet.

Option Explicit

Sub getData()
Dim quellSheet As Workbook
Dim ws As Worksheet
Dim zeile As Integer


Dim spalte1 As Variant
Dim spalte2 As Variant
Dim spalte3 As Variant


Set quellSheet = ThisWorkbook
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Daten")

Dim WordObj As Object
Dim wordDoc As Object

Set WordObj = CreateObject("Word.Application")
Set wordDoc = WordObj.Documents.Open("C:\Users\Name\Desktop\test.doc")
WordObj.Visible = true

zeile = ActiveCell.Row


spalte1 = ws.Cells(zeile, 1).Value
spalte2 = ws.Cells(zeile, 2).Value
spalte3 = ws.Cells(zeile, 3).Value


wordDoc.bookmarks("Textmarke1").Range.Text = spalte1
wordDoc.bookmarks("Textmarke2").Range.Text = spalte2
wordDoc.bookmarks("Textmarke3").Range.Text = spalte3


wordDoc.Save

End Sub


Für jede Hilfe bin ich dankbar.

LG
Mitglied: bastla
18.08.2011 um 21:40 Uhr
Hallo puddlemudd und willkommen im Forum!

Mal abgesehen davon, dass das Objekt "quellSheet " nicht verwendet wird: Falls der Fehler in der Zeile (hier würde ich jetzt einfach die Zeilennummer angeben, wenn Du "Code"-Formatierung verwendet hättest)
auftritt: Gibt es auf dem Testrechner mit Office2003 den Ordner "C:\Users\Name" und hast Du Schreibrechte (falls der Fehler die Zeile "wordDoc.Save" betrifft)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: puddlemudd
18.08.2011 um 21:52 Uhr
Guten Abend bastla,

danke sehr für die Begrüßung.

Die Pfadangabe ist so schon richtig und Vollzugriff auf das Verzeichnis ist gegeben.

Da ich selber "nur" eine technische Assistentin mit verhältnismässig wenig Erfahrung im Bereich VBA tue ich mich da etwas schwer.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2011 um 21:56 Uhr
Hallo puddlemudd!

An welcher Stelle tritt der Fehler auf? Du kannst im VBA-Editor mit der Taste F8 das Script zeilenweise durchlaufen und so feststellen, wo es klemmt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: puddlemudd
18.08.2011 um 21:59 Uhr
Set WordObj = CreateObject("Word.Application")

Über diese Stelle kommt es nicht hinaus.

LG
K.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2011 um 22:05 Uhr
Hallo puddlemuddle!

Diese Zeile sollte aber noch ausgeführt worden sein (ansonsten hätte ich ohnehin nicht wirklich eine Idee, was den Fehler verursacht) - womit wir wieder bei der zu öffnenden Datei wären: Versuch es doch bitte einmal mit einem anderen Speicherort ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: puddlemudd
18.08.2011 um 22:09 Uhr
Hallo bastla,

ein anderer Speicherort führte nicht zu dem gewünschten Erfolg. Ausprobiert habe ich Orte mit garantiertem Vollzugriff, wie zum Beispiel die eigenen Dateien.

Kann es damit zusammen hängen das irgendein Abschnitt darin nicht für Office2003 geeignet ist? Das könnte ich mir noch vorstellen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2011 um 22:21 Uhr
Hallo puddlemudd!

Der Code enthält mE nix, was nicht mit Office2003 funktionieren würde - sorry, aber ich habe leider keine weitere Idee, woran das Öffnen der Word-Datei scheitert :-( face-sad ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 17 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 11 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...