marcys
Goto Top

Auslastungstool Inet

Hallo,

für unser Netzwerk mit ca. 60 Desktop PC's suche ich ein Tool, das mir zeigt inwieweit das I-net ausgelastet ist. Ich möchte nicht wissen wer wann was herunterlädt, sondern wissen ob im Augenblick das I-net ausgelastet ist oder nicht.

Gruß
Martin

Content-Key: 169629

Url: https://administrator.de/contentid/169629

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jul 13, 2011 at 08:21:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

was hast du den für einen Provider, vielleicht können die dir die Auslastung auslesen?

Gruß
EA
Member: cardisch
cardisch Jul 13, 2011 at 08:27:02 (UTC)
Goto Top
Dann müsstest du aber auch mehr Info´s geben...
Wie gehst du ins internet (Router, Proxy, etc), hast du managable Switche (die HP´s können dir sowas anzeigen, aber ich vermute alle anderen managable Switche haben vergleichbare Funktionen),
Welche Betriebssysteme....

Gruß

Carsten
Member: kopie0123
kopie0123 Jul 13, 2011 at 08:42:04 (UTC)
Goto Top
Hey,

typischerweise sollte ein vernüftige Firewall dir einen aktuellen Status über die NEtzwerkverbindung liefern.

Falls deine das nicht tut -> wechsel zu IPCop face-smile

http://phillipanton.de/ipcop/images/RED-day.png
https://www.linux-user.de/ausgabe/2005/05/006-ipcop/ipcop-main.png
http://sourceforge.net/apps/trac/ipcop/wiki/ScreenshotsGerman

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:31 (UTC)
Goto Top
Jeder einfache Internet Router mit SNMP Support kann das auch !
MRTG:
http://oss.oetiker.ch/mrtg/
Cacti:
http://www.cacti.net/
Paessler PRTG:
http://www.de.paessler.com/prtg/screenshots
SNMPTG:
http://www.wtcs.org/informant/stg.htm
sind wie immer deine Freunde ! Such dir das schönste aus !

Kleine preiswerte bzw. kostenfreie Firewalls als Internet Router haben sowas schon gleich mit ihrem Web GUI mit an Bord:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: Marcys
Marcys Jul 19, 2011 at 09:49:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Da ist ja was schönes mit dabei.

Gruß
Martin