Ausnahmen bei dynamischen Verteilergruppen?
Hallo zusammen,
gibt es vielleicht per Shell oder anders eine Möglichkeit bei einer dynamischen Verteilerliste Ausnahmen zu setzen?
Also sowas wie: "Folgende Personen nicht zum dynamischen Verteiler hinzufügen, selbst wenn sie den Kriterien entsprechen."
Ich finde dazu leider nichts, herzlichen Dank.
Die Frage bezieht sich auf ein Microsoft Exchange Server 2013, sollte die Version relevant sein.
Grüße, SirTobi27
gibt es vielleicht per Shell oder anders eine Möglichkeit bei einer dynamischen Verteilerliste Ausnahmen zu setzen?
Also sowas wie: "Folgende Personen nicht zum dynamischen Verteiler hinzufügen, selbst wenn sie den Kriterien entsprechen."
Ich finde dazu leider nichts, herzlichen Dank.
Die Frage bezieht sich auf ein Microsoft Exchange Server 2013, sollte die Version relevant sein.
Grüße, SirTobi27
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288296
Url: https://administrator.de/contentid/288296
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
na in dem Du die Such-Kriterien entsprechend anpasst. Oder indem die betreffenden Benutzer nicht unterhalb der Such-Wurzel sind.
Wie sieht denn der aktuelle Filter aus?
Wonach könnte man die betreffenden Benutzer herausfiltern?
(objectclass=user)
filter z.B. alle Benutzer und Computer
(&(objectclass=user)(department=Buchhaltung))
filter nur Benutzer, welche bei "Abteilung" "Buchhaltung" drin stehen haben.
(&(objectclass=user)(!department=Buchhaltung))
filter nur Benutzer, welche nicht bei "Abteilung" "Buchhaltung" drin stehen haben.
E.
na in dem Du die Such-Kriterien entsprechend anpasst. Oder indem die betreffenden Benutzer nicht unterhalb der Such-Wurzel sind.
Wie sieht denn der aktuelle Filter aus?
Wonach könnte man die betreffenden Benutzer herausfiltern?
(objectclass=user)
filter z.B. alle Benutzer und Computer
(&(objectclass=user)(department=Buchhaltung))
filter nur Benutzer, welche bei "Abteilung" "Buchhaltung" drin stehen haben.
(&(objectclass=user)(!department=Buchhaltung))
filter nur Benutzer, welche nicht bei "Abteilung" "Buchhaltung" drin stehen haben.
E.
Hi
über die GUI geht das meines Wissens nach nicht. Am besten erstellst du dir eine "richtige" Dynamische Gruppe per Shell. Damit kannste dann auch richtig auf verschiedene Gruppen und AD-Merkmale abfragen, bzw ausnahmen eingeben.
z.B:
New-DynamicDistributionGroup "InnendienstPE" -Alias "InnendienstPE" -OrganizationalUnit "DC=contoso,DC=int" -RecipientFilter { ((MemberOfGroup -eq 'CN=Innendienst,OU=UserGroups,DC=contoso,DC=int') -and (MemberOfGroup -eq 'CN=Standort PE,OU=UserGroups,DC=contoso,DC=int') -and (-not(Name -like 'SystemMailbox{*')) -and (-not(Name -like 'CAS_{*')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'MailboxPlan')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'DiscoveryMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'ArbitrationMailbox'))) }
Damit erstelle ich z.B eine Gruppe, die alle User beinhaltet, die der Sicherheitsgruppe "Standort PE" angehört, und schliesse die Systemmailboxen dabei aus
über die GUI geht das meines Wissens nach nicht. Am besten erstellst du dir eine "richtige" Dynamische Gruppe per Shell. Damit kannste dann auch richtig auf verschiedene Gruppen und AD-Merkmale abfragen, bzw ausnahmen eingeben.
z.B:
New-DynamicDistributionGroup "InnendienstPE" -Alias "InnendienstPE" -OrganizationalUnit "DC=contoso,DC=int" -RecipientFilter { ((MemberOfGroup -eq 'CN=Innendienst,OU=UserGroups,DC=contoso,DC=int') -and (MemberOfGroup -eq 'CN=Standort PE,OU=UserGroups,DC=contoso,DC=int') -and (-not(Name -like 'SystemMailbox{*')) -and (-not(Name -like 'CAS_{*')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'MailboxPlan')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'DiscoveryMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'ArbitrationMailbox'))) }
Damit erstelle ich z.B eine Gruppe, die alle User beinhaltet, die der Sicherheitsgruppe "Standort PE" angehört, und schliesse die Systemmailboxen dabei aus
Moin,
irgendwie fast die selbe Frage von dir hier:
Exchange 2013: Filterreiche Dynamische Verteilergruppe mit Shell erstellen
Einfach dein Kriterium welches den/die User ausschließt welche nicht mit aufgenommen werden sollen mit -and und negiertertem Operator (-not/-ne/-notlike/-notmatch etc) auf die zu beziehende Eigenschaft.
Gruß jodel32
irgendwie fast die selbe Frage von dir hier:
Exchange 2013: Filterreiche Dynamische Verteilergruppe mit Shell erstellen
Einfach dein Kriterium welches den/die User ausschließt welche nicht mit aufgenommen werden sollen mit -and und negiertertem Operator (-not/-ne/-notlike/-notmatch etc) auf die zu beziehende Eigenschaft.
Gruß jodel32
Kann ich in dieser Befehlskette eine Gruppe angeben?
Ja kannst du, die Eigenschaft heißt MemberOfGroup
Hallo SirToby,
Ein Beispiel wie du die von jodel32 genannte Eigenschaft nutzt findest du hier:
Exchange 2013 E-Mail-Adressrichtlinie auf Benutzergruppe anwenden
Grüße Uwe
Ein Beispiel wie du die von jodel32 genannte Eigenschaft nutzt findest du hier:
Exchange 2013 E-Mail-Adressrichtlinie auf Benutzergruppe anwenden
Grüße Uwe