chephren
Goto Top

Austausch der Systemplatte

Systemplatte bei WindowsXP ohne Neuinstallation tauschen.

Ich möchte auf meinem System (Windows XP Pro) die Systemplatte tauschen, weil sie mucken macht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das System noch so zu retten, dass ich es auf eine neue Platte übertragen kann ?
Die neue Platte ist eine SATA (320 GB), die alte ein SCSI (36 GB).
Die neue Partition sollte möglichst größer sein (100 GB) und das startfähige System enthalten.

Gibt's da einen Trick auf der Reperaturkonsole oder so (kann ja beide Platten anschließen)

Content-Key: 66324

Url: https://administrator.de/contentid/66324

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 15, 2007 at 21:36:35 (UTC)
Goto Top
Mach ein Image mit Acronis True Image und spiel das Image auf die neue Platte.

Das ist die einfachste Lösung
Member: Chephren
Chephren Aug 15, 2007 at 21:38:47 (UTC)
Goto Top
Nette Idee. Gibt's da auch was in OpenSource zum runterladen ?
Ich muss mit dem Ding arbeiten und die Software zu besorgen dauert jetzt einfach zu lange.....
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 15, 2007 at 21:58:59 (UTC)
Goto Top
Da kann ich dir nicht helfen. Ich kenne nur Acronis True Image und Norton Ghost zum erstellen von Images. Beide sind kostenpflichtig. Acronis hat den Vorteil, dass du auch während des laufenden Betriebs ein Image erstellen kannst. Ich setzte es darum u.a. zum backupen der Systemplatte meines Servers ein
Member: Kallinger
Kallinger Aug 16, 2007 at 06:09:36 (UTC)
Goto Top
Er hat Recht ...
En Backup zuentwickeln, welches Open Soure ist wäre sehr schwierig !!
Aber wenn du dir Acronis True Image 10 zulegst, hast du eine gute Wahl getroffen !!

__
Grüße Kallinger
Member: cykes
cykes Aug 16, 2007 at 06:51:05 (UTC)
Goto Top
Ganz so schwierig ist das eigentlich nicht, man muss nur ein paar Linuxkenntnisse haben.

Mit z.B. einer Knoppix CD und dem Kommandozeilentool dd geht das prima.
Ist halt nur nicht so schön bunt, wie Acronis face-wink
Member: Kallinger
Kallinger Aug 16, 2007 at 07:02:29 (UTC)
Goto Top
Oh Gott.. der Betriebssystemkrieg bricht wieder aus ...

Ne ... Ich kenne mich überhaupt nicht in Linus aus, soll aber an für sich nicht schlecht sein !!
__
Grüße Kallinger
Member: aran67
aran67 Aug 16, 2007 at 07:26:44 (UTC)
Goto Top
@Chephren

du könntest, als Alternative, diesen Freeware tool nehmen:

http://www.xxclone.com/index.htm

aran67
Member: Chephren
Chephren Aug 16, 2007 at 15:56:28 (UTC)
Goto Top
Hey, vielen vielen Dank für die Tips.
Die Idee mit dd gefällt mir gut, werde ich heute Abend mal ausprobieren, zumal ich nicht mal das Windows starten muss, wenn ich das mit Knoppix mache face-smile

xxclone habe ich auch gefunden, das muss man aber erstmal im zu kopierenden Windows installieren, da befürchte ich, dass meine Platte zwischendurch wieder mucken machte.....

Trotzdem danke an alle. Werde Erfolg/Miserfolg dann morgen hier vermelden.

Gruß

Chephren
Member: Chephren
Chephren Aug 16, 2007 at 20:41:33 (UTC)
Goto Top
Für alle Interessierten:
Ich habe hier eine Anleitung gefunden,
wie man das kopieren mit dd durchführt.
Kann ja sein, dass nochmal jemand das Problem hat......
Member: Chephren
Chephren Aug 25, 2007 at 21:09:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider hat sich das Problem lange nicht lösen lassen, weil einfach die (neue) Platte defekt war face-sad
Habe jetzt ein Austauschmodell eingebaut, jetzt geht's.

um das ganze jetzt mal zum Abschluss zu bringen:

Wenn das Quellsystem noch startbar ist, macht xxclone (danke für den Tip !) alles, was man braucht.
Man muss nur dran denken, die Platte bootbar zu machen und am besten auch die Serial übertragen. Und natürlich im BIOS als bootfähig eintragen....

Ist das Quellsystem nicht mehr bootbar, hilft Knoppix:

(Angenommen, Quellsystem ist auf /dev/sda und Zielsystem auf /dev/sdb
1) Mit fdisk auf der Zielplatte eine Partition anlegen, die exakt die gleiche Grösse hat, wie das
Quellsystem.
fdisk -l /dev/sda zeigt hier die Partitionen auf dem Quellsystem an.)
Dran denken, mit a die Partition als bootfähig zu deklarieren und mit t und 7 auf NTFS zu setzen (Wenn Windows kopiert werden soll.)
2) MBR übertragen:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=446 count=1
3) das System kopieren:
dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1

Am Ende kann die Zielpartition unter Knoppix mit
md sdb1
ntfsmount /dev/sdb1 sdb1
gemountet werden. Soll das Ziel größer sein, hilft z.B. Partition Magic im Nachhinein.

Gruß und Danke an alle für die Tips face-smile

Chephren