Auswahlfenster von BAT Dateien aus Verzeichnis X
Hallo,
ich habe da eine Frage,
besteht die Möglichkeit mit Windows Boardmitteln aus einem Verzeichnis alle BAT Dateien sich in einem Auswahlfenster vorblenden zu lassen und diese dann auch auszuwähen und direkt auszuführen?
Grüße aus München
ich habe da eine Frage,
besteht die Möglichkeit mit Windows Boardmitteln aus einem Verzeichnis alle BAT Dateien sich in einem Auswahlfenster vorblenden zu lassen und diese dann auch auszuwähen und direkt auszuführen?
Grüße aus München
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 269324
Url: https://administrator.de/forum/auswahlfenster-von-bat-dateien-aus-verzeichnis-x-269324.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
leider kann/darf ich keine Powershell Dateien/Befehle ausführen (fehlende Rechte)
Du armer ...Worin oder mit was arbeitest du denn ? Da gibt es noch diverse andere Möglichkeiten. Wenn ich weiß in welchem Kontext kann ich besser auswählen, bevor ich hier alle Möglichkeiten vorführe und du das alles nicht darfst (z.B. AutoIT / HTA / VBA-Form)
OK , dann bau ich dir nachher mal was als HTA, das ist quasi VBS, lässt sich aber auch per Doppleklick ausführen.
AutoIT ect kann ich nicht nutzen, da ich keine Rechte habe Sie zu installieren.
Muss man nicht, wenn man das Script als EXE kompiliert (das läuft dann nativ ohne irgendwelche Frameworks) ... kann man ja an einem anderen Rechner machen.
Hier mal eine Variante mit einem HTA-File/VBS. Das ganze in einer Textdatei mit der Endung *.hta speichern und Doppelklick ... (Zeile 16 wird der Ordner angegeben in denen die *.bat liegen)
Hinweis: ActiveScripting muss dazu im IE aktiviert sein.
Hinweis: ActiveScripting muss dazu im IE aktiviert sein.
<html>
<head>
<title>Batch wählen und ausführen</title>
<HTA:APPLICATION
APPLICATIONNAME="Batches"
ID="Batches"
VERSION="1.0"
BORDER="dialog"
MAXIMIZEBUTTON="no"
MINIMIZEBUTTON="no"
SCROLL="no"
CONTEXTMENU="no"/>
</head>
<script language="VBScript">
Const FOLDER = "C:\temp"
Dim listbox,fso,objShell
Sub Window_OnLoad
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
window.resizeTo 300,305
Set listbox = document.getElementById("lbBatches")
listbox.multiple = False
For Each file In fso.GetFolder(FOLDER).Files
If LCase(fso.GetExtensionName(file.Name)) = "bat" Then
Set opt = document.createElement("option")
opt.text = file.Name
opt.value= file.Path
listbox.add(opt)
End If
Next
End Sub
Sub btnRun_Click()
If listbox.selectedIndex <> -1 Then
objShell.Run listbox.options(listbox.selectedIndex).value,1,False
window.close
End If
End Sub
Sub Window_OnClose
Set fso = Nothing
Set objShell = Nothing
End Sub
</script>
<body bgcolor="white" style="margin:0;padding:0">
<select name="lbBatches" id="lbBatches" size=10 style="width:300px;height:250px"></select>
<input type="button" name="btnRun" id="btnRun" value="Ausführen" onclick="btnRun_Click" style="width:300px">
</body>
</html>