Authentifizierungsprobleme bei Remotedesktop unter Windows Server 2019
Moin Community,
ich bin frischer Facharbeiter und stehe nun vor einem Problem bei meinem Kunden.
Der Kunde hat von mir einen neuen Server bekommen mit Windows Server 2019, auf dem der DC und die TS-Server virtualisiert laufen.
Als Hypervisor habe ich Hyper-V im Einsatz und die VMs laufen ebenfalls mit WS 2k19.
Nun zu meinem Problem: die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" wurde schon in der passenden Richtlinie eingetragen allerdings können sich trotzdem nur Dom-Admins
an dem Server anmelden. Der Lizenzserver läuft ohne Probleme und die Lizenzen werden auch reibungslos an die User verteilt.
Gibt es noch etwas zu beachten oder habe ich etwas übersehen?
Die Gruppe habe ich auf dem DC als auch auf dem Term unter den lokalen Sicherheitsrichtlinien hinzugefügt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
ich bin frischer Facharbeiter und stehe nun vor einem Problem bei meinem Kunden.
Der Kunde hat von mir einen neuen Server bekommen mit Windows Server 2019, auf dem der DC und die TS-Server virtualisiert laufen.
Als Hypervisor habe ich Hyper-V im Einsatz und die VMs laufen ebenfalls mit WS 2k19.
Nun zu meinem Problem: die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" wurde schon in der passenden Richtlinie eingetragen allerdings können sich trotzdem nur Dom-Admins
an dem Server anmelden. Der Lizenzserver läuft ohne Probleme und die Lizenzen werden auch reibungslos an die User verteilt.
Gibt es noch etwas zu beachten oder habe ich etwas übersehen?
Die Gruppe habe ich auf dem DC als auch auf dem Term unter den lokalen Sicherheitsrichtlinien hinzugefügt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 493275
Url: https://administrator.de/forum/authentifizierungsprobleme-bei-remotedesktop-unter-windows-server-2019-493275.html
Ausgedruckt am: 29.07.2025 um 20:07 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,

Gruß,
Peter
Zitat von @Netzwerker99:
Ein Facharbeiter hat Kunden?ich bin frischer Facharbeiter und stehe nun vor einem Problem bei meinem Kunden.
Nun zu meinem Problem: die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" wurde schon in der passenden Richtlinie eingetragen allerdings können sich trotzdem nur Dom-Admins an dem Server anmelden.
Von welchem deiner vielen Server redest du?Gibt es noch etwas zu beachten oder habe ich etwas übersehen?
Hast du das große Poster am Anfang auf den Bildschirm gelesen, augedruckt, abgezeichnet, eingescannt und Archiviert? (Achtung, manche sehen es nur in schwarz auf schwarz) Die Gruppe habe ich auf dem DC als auch auf dem Term unter den lokalen Sicherheitsrichtlinien hinzugefügt.
Ist denn diese Gruppe nicht schon vorhanden und muss nur mit Leben gefüllt werden? Sind die RDS CALs evtl. nicht vorhanden?Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Netzwerker99:
Ich rede von den TS-Servern, an denen können sich nur User über RDP anmelden, die Dom-Admins sind.
OKIch rede von den TS-Servern, an denen können sich nur User über RDP anmelden, die Dom-Admins sind.
Die Gruppe ist auch schon vorhanden, war aber nicht bei "Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen" drin.
Wenn du kein Fehler gemacht hast sollten es reichen, in dieser Domäne, deine Benutzergruppen einzupflegen.Oder sind diese TS standalone und nicht mitglied der Domäne? Neustart vergessen?Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Netzwerker99:
Habe es auch schon getestet indem ich einfach einzelne Benutzer der Domäne direkt eingetragen habe aber leider ohne Erfolg.
Wo eingetragen? Was sagen die Logs deiner TS? Ereignisprotokolle? Welche Fehlermeldung poppt auf?Habe es auch schon getestet indem ich einfach einzelne Benutzer der Domäne direkt eingetragen habe aber leider ohne Erfolg.
Gruß,
Peter
Hallo,
Dein erster Terminal Server seitdem du deine Ausbildung verlassen hast?
msfreaks.wordpress.com/2018/10/06/step-by-step-windows-2019-remo ...
ip-insider.de/remote-desktop-services-in-windows-server-2019-a-7 ...
support.microsoft.com/en-sg/help/2833839/guidelines-for-installi ...
heise.de/ratgeber/Windows-Server-als-Terminalserver-einrichten-4 ...
rootusers.com/how-to-enable-remote-desktop-in-windows-server-201 ...
Gruß,
Peter
Dein erster Terminal Server seitdem du deine Ausbildung verlassen hast?
msfreaks.wordpress.com/2018/10/06/step-by-step-windows-2019-remo ...
ip-insider.de/remote-desktop-services-in-windows-server-2019-a-7 ...
support.microsoft.com/en-sg/help/2833839/guidelines-for-installi ...
heise.de/ratgeber/Windows-Server-als-Terminalserver-einrichten-4 ...
rootusers.com/how-to-enable-remote-desktop-in-windows-server-201 ...
Gruß,
Peter