enrixk
Goto Top

Authorized keys wird einfach ignoriert

Kurze Frage,

habe mir auf meinem Ubuntu Server einen OpenSSH Server installiert. Server läuft, Port 22 ist geöffnet. Nun habe ich meinen öffentlichen Schlüssel mit einer passphrase versehen und in $home/.ssh/authorized_keys abgelegt.

Beim Zugriff über Putty wird Fingerprint angezeigt, danach komme ich ohne Angabe der Passphrase rein. Die authorized_keys wird einfach ignoriert. Woran kann das liegen?

Content-Key: 651181

Url: https://administrator.de/contentid/651181

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nullModem
nullModem Feb 12, 2021 at 11:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du auch # entfernt das die Zeile gültig ist? Desweiteren Password Authentifizierung auf "No" Gesetz?

Gruß
Member: maretz
maretz Feb 12, 2021 at 11:39:05 (UTC)
Goto Top
? du kommst ohne passwort rein soweit du deine passphrase bei ssh reingehauen hast -> wo ist denn der Fehler?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 12, 2021 at 12:08:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nun habe ich meinen öffentlichen Schlüssel mit einer passphrase versehen
Nein, sicher hast du deinen Private Key mit eine Passphrase versehen

danach komme ich ohne Angabe der Passphrase rein
Dann hat dein Private Key keine!

Die authorized_keys wird einfach ignoriert.
Nein wird sie micht, weil sie nix von dem Passphrase des PrivKey weis

Woran kann das liegen?
Anwenderfehler :D Vergib den Passphrase auf den richtigen Priv Key und importier dessen Pub-Part in die auth..._keys

lg,
Slainte
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 12, 2021 at 14:11:40 (UTC)
Goto Top
Hi

du vergibst eine Phrase auf den private key.
Der öffentliche ist ja nunmal öffentlich. Macht null Sinn den zu verschlüsseln face-smile
Entsprechend fragt dich nachher beim Verbinden dein SSH Client nach dem Key, weil der sonst den Private Key nicht nutzen kann um sich zu legitimieren.
Der Server hat da herzlich wenig mit zu tun. Der ver- und entschlüsselt nur mit dem bei ihm liegenden public Key seine Nachrichten. Wenn der anfragende die lesen und entsprechend verschlüsselt Antworten kann, dann passen die Keys zueinander und er vertraut dir
Member: commodity
commodity Feb 12, 2021 at 15:18:20 (UTC)
Goto Top
Bei Lehrfragen zu Ubuntu sind die Ubuntu-Foren Dein Freund. Z.B (gleich zum Thema):

wiki.ubuntuusers.de/SSH/#Authentifizierung-ueber-Public-Keys

Und wenn Du den Zugriff dann noch sicherer und komfortabler haben möchtest, kauf Dir einen (zwei) Yubikey(s). Damit macht ssh dann richtig Spaß face-wink
Member: grizelda518
grizelda518 Feb 13, 2021 updated at 12:08:51 (UTC)
Goto Top