christianrehbein90
Goto Top

Autofs .iso-Images mounten

Hallo und guten Morgen,

ich möchte meine install .iso-files dynamisch mounten. Dies funktioniert auch ohne weiteres mit autofs.

Ich habe folgende Zeile in meine auto.master angefügt:

/srv/www/htdocs/install /etc/auto.iso –timeout=60

Danach habe ich eine auto.iso Datei in /etc angelegt. und mit folgendem Inhalt gefüllt:


SLES11-SP1 -fstype=iso9660,ro,loop :/srv/www/htdocs/install/isos/SLES11-SP1.iso
RHEL5 -fstype=iso9660,ro,loop :/srv/www/htdocs/install/isos/RHEL-55.iso
OpenSuse11.3 -fstype=iso9660,ro,loop :/srv/www/htdocs/install/isos/OpenSuse113.iso

Jetzt musste ich nur noch den Dienst starten :

/etc/init.d/autofs start

und mein Automounter funktioniert.

Jetzt komme ich zu meine Frage meinem Problem!

In meinem iso Verzeichnis liegen mehr als 3 Isos herum und es werden stätig mehr. Ich möchte es wenn möglich umgehen jede einzelne .iso Datei in meine auto.iso Datei einzutragen. Gibt es eine möglichkeit dies automatisch zu machen. Sprich das mein autofs zu jeder bestimmten .iso-datei die im Iso Verzeichnis liegt einen automatischen Mountpoint erzeugt ohne das ein Eintrag in der auto.iso manuell hinzugefügt werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

hewlett

Content-Key: 153435

Url: https://administrator.de/contentid/153435

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: micneu
micneu Oct 31, 2010 at 11:19:26 (UTC)
Goto Top
schreib dir doch ein script was immer die verzeichnisse prüft in den du die entsprechende .iso dateien hast.
diese wird alle 5 minuten einmal ausgeführt und trägt dir die werte in deine konfig ein.
oder als ausführbares script das
z. b.:
1. prüfe verzeichnis /srv/www/htdocs/install/isos/ auf inhalt. (find /srv/www/htdocs/install/isos/ -name *.iso)
2. vergleiche alle name.iso mit /etc/auto.iso (z. b. mit grep)
3. ist name.iso nicht eingetragen,füge diesen eintrag zu (den namen kannst du von datei namen ableiten (. z. b. (namen.iso das .iso mit sed vom dateinamen abziehen)
diese werte sind ja statisch:
-fstype=iso9660,ro,loop
:/srv/www/htdocs/install/isos/

da würde ich mit variablen arbeiten

am ende des scripts kannst du den dienst autofs neustarten oder mit killall -HUP autofs den diens veranlassen die konfig neu einzulesen.


jetzt habe ich noch fragen, warum hast du die iso dateine in deinem www verzeichnis?
was hast du damit genau vor?
willst du den inhalt der iso dateien auf eurem webserver bereitstellen?

gruß michael
Member: micneu
micneu Oct 31, 2010 at 13:42:42 (UTC)
Goto Top
hier habe ich eben mal kurz gemacht,
etwas anpassung musst du noch machen

#!/bin/bash
#
## Prueft verzeichnis und fuegt den eintrag des .iso der /etc/auto.iso zu
## (C) M. Neumann 31.10.2010
##
##
ZAEHLER=1
ISO=/daten/tftpboot/
TYPE="-fstype=iso9660,ro,loop"  
for i in $(find $ISO -name *.iso); do
#   echo $ZAEHLER - $i
    ZAEHLER=$((ZAEHLER+1))
    b=`echo $i | sed -e "s/\/.*\///"`  
    c=`echo $b | sed -e "s/.iso//"`  
    if grep "$b" /etc/auto.iso >/dev/null 2>&1 ; then  
        echo "datei ist eingetragen"  
    else
        echo "Datei ist nicht eingetragen"  
        echo "$c $TYPE $i" >> /etc/auto.iso  
    fi
done
Member: micneu
micneu Apr 26, 2011 at 13:56:49 (UTC)
Goto Top
und wie ist der stand?
klappt das so mit dem script?

gruß michael