Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AutoIT - Listbox ausgewählte zeile abfragen

Mitglied: pytrelooc

pytrelooc (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2014, aktualisiert 08.01.2014, 4782 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Und zwar versuche ich in AutoIt eine Listbox so auszulesen dass wenn ich mit der Maus über den ersten Eintrag fahre mir der Inhalt von z.B. Variable1 ausgegeben wird, wenn ich über den zweiten Eintrag fahre der Inhalt von Variable2 usw.

Ich weiß zwar dass es einen Mouseover-Befehl gibt jedoch weiß ich nicht wirklich wie ich diesen hier einsetzen kann.


Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Pytrelooc
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.01.2014, aktualisiert 08.01.2014
Hallo Pytrelooc,
nur zum Verständnis, du möchtest den aktuellen Wert schon durch ein MouseOver erhalten und nicht durch einen Klick ?
Den aktuell ausgewählten Wert einer Listbox kannst du so abfragen

Beispiel-Form:
01.
#include <GUIConstantsEx.au3>
02.
#include <GUIListBox.au3>
03.
#include <WindowsConstants.au3>
04.
Opt("GUIOnEventMode", 1)
05.
$Form1 = GUICreate("Form1", 228, 167, 192, 124)
06.
GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "Form1Close")
07.
$List1 = GUICtrlCreateList("", 8, 8, 209, 149)
08.
GUICtrlSetOnEvent(-1, "List1Click")
09.
GUISetState(@SW_SHOW)
10.
GUICtrlSetData($List1,"Eintrag1|Eintrag2|Eintrag3")
11.

12.
While 1
13.
	Sleep(100)
14.
WEnd
15.
Func Form1Close()
16.
	exit
17.
EndFunc
18.
Func List1Click()
19.
	$aktuellerWert = GUICtrlRead($List1)
20.
	; Alternative Variante
21.
	; $aktuellerWert = _GUICtrlLIstbox_getText($List1,_GUICtrlListBox_GetCurSel($List1))
22.
	msgbox(0,"",$aktuellerWert)
23.
EndFunc
24.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: pytrelooc
08.01.2014 um 08:35 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank schonmal für deine Hilfe !
Genau ich möchte durch den MouseOver schon diese Information erhalten, jedoch nicht in einer Messagebox sondern in dem typischen MouseOver-Fenster das man kennt.

Grüße Pytrelooc
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.01.2014, aktualisiert um 09:11 Uhr
Zitat von pytrelooc:
vielen Dank schonmal für deine Hilfe !
Genau ich möchte durch den MouseOver schon diese Information erhalten, jedoch nicht in einer Messagebox sondern in dem
typischen MouseOver-Fenster das man kennt.
du meinst einen Tipptext ? dieser ließe sich bei einem Klick auf den jeweiligen Eintrag darstellen, das ist kein Problem aber ein MouseOver-Ereignis ist mir bei einer ListBox von AutoIT nicht bekannt, da wahrscheinlich von AutoIT nicht implementiert. Hier müsste man auf die Win32_Api ausweichen.
Werde mal sehen was sich da machen lässt...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.01.2014, aktualisiert um 09:10 Uhr
hier gibt es eine Hottrack-Lösung mit einem ListView-Steuerelement:
http://www.autoit.de/index.php?page=Thread&threadID=15200
Bitte warten ..
Mitglied: pytrelooc
08.01.2014 um 09:11 Uhr
Perfekt, so etwas habe ich gesucht.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
AutoIT Dauerschleife
gelöst Frage von mrcljnffEntwicklung5 Kommentare

Moin, ich benötige einen befehl der mir mein AutoIt script, in eine Dauerschleife verwandelt. Selber habe ich den dafür ...

Windows 10
Lautstärke mit AutoIt ändern
Frage von HelloWorldWindows 103 Kommentare

Hey erstmal frohes neues Jahr euch Ich weiß ich schreibe spät Ich habe versucht mit AutoIT die Lautstärke meines ...

Entwicklung

AutoIT - Auf Eingabeaufforderung reagieren

Frage von veniplexEntwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine AutoIT GUI. In einem Input gebe ich einen Befehl ein, z.B. . ...

Batch & Shell

Powershell Listbox Items verschieben

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Ist es möglich, dass man Items in einer Listbox mit einer Art Button verschiebt? Ich lade die Einträge ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 20 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1015 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

E-Mail
Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...