Autom. Herunterfahren als Batch-Datei nach Umstieg auf Vista ohne Funktion
Hallo liebe Tüfftler,
ein neues spannendes und packendes Problem unter Vista Ultimate 32bit hat sich aufgetan und wartet auf eine Lösung.
Ich weiß logischer Weise nicht weiter (-;
Unter XP Prof. hatte ich mit folgende drei Batches geschrieben, damit sich der Rechner automatisch herunterfährt, nachdem ich
beim Video/DVD oder nur Musik hören eingeschlafen bin um Nachts ein wenig Strom zu sparen;
2Std. Shutdown.bat:
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -c "Der Computer fährt selbstständig nach 2 Stunden runter und schaltet ab." -f -t 7200
5 Sec. Shutdown.bat:
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -c "Der Computer fährt selbstständig nach 5 Sekunden runter und schaltet ab." -f -t 5
Shutdown abbrechen.bat:
%systemroot%\system32\shutdown.exe -a
Diese Dateien verweigern nach dem Umstieg auf Vista leider den Dienst, obwohl die Datei Shutdown.exe verfügbar ist.
Kennt jemand das Problem, oder hat jemand Vista und kennt sich mit sowas aus?
vielen Dank im voraus!
bin für jede Art an Vorschlägen zu haben, vielleicht macht das auch ein Prog. ganz automatisch?
ein neues spannendes und packendes Problem unter Vista Ultimate 32bit hat sich aufgetan und wartet auf eine Lösung.
Ich weiß logischer Weise nicht weiter (-;
Unter XP Prof. hatte ich mit folgende drei Batches geschrieben, damit sich der Rechner automatisch herunterfährt, nachdem ich
beim Video/DVD oder nur Musik hören eingeschlafen bin um Nachts ein wenig Strom zu sparen;
2Std. Shutdown.bat:
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -c "Der Computer fährt selbstständig nach 2 Stunden runter und schaltet ab." -f -t 7200
5 Sec. Shutdown.bat:
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -c "Der Computer fährt selbstständig nach 5 Sekunden runter und schaltet ab." -f -t 5
Shutdown abbrechen.bat:
%systemroot%\system32\shutdown.exe -a
Diese Dateien verweigern nach dem Umstieg auf Vista leider den Dienst, obwohl die Datei Shutdown.exe verfügbar ist.
Kennt jemand das Problem, oder hat jemand Vista und kennt sich mit sowas aus?
vielen Dank im voraus!
bin für jede Art an Vorschlägen zu haben, vielleicht macht das auch ein Prog. ganz automatisch?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 57783
Url: https://administrator.de/contentid/57783
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du diese Skriptchen selbst geschrieben hast, verstehe ich nicht, wieso das bei Vista jetzt ein Problem für dich ist... Wenn man sich den Shutdown-Befehl unter Vista anguckt, wird doch sofort klar, was da anders ist *Kopfkratz*
Nur so als Tip: Die Optionsschalter weden nicht mehr mit 'nem "-" eingeleitet, sondern mit 'nem "/".
Greetz, Fugu
PS: Gib doch mal in der DOS Eingabeaufforderung
ein.
Nur so als Tip: Die Optionsschalter weden nicht mehr mit 'nem "-" eingeleitet, sondern mit 'nem "/".
Greetz, Fugu
PS: Gib doch mal in der DOS Eingabeaufforderung
shutdown /?
Moin DvTech,
eine ganz frisch aktualisierte Hilfe zur Shutdown.exe findest Du hier:
http://technet2.microsoft.com/WindowsVista/en/library/c432f5cf-c5aa-466 ...
(Tipp: M$ ist die Firma, die Shutdown.exe und Vi$ta zusammengeschredddert hat.
Oft bieten die auch Onlinereferenzen an, um nicht alle Benutzerforen weltweit mit so etwas zu belasten.)
Grüße
ein auch etwas verständnisloser
Biber
eine ganz frisch aktualisierte Hilfe zur Shutdown.exe findest Du hier:
http://technet2.microsoft.com/WindowsVista/en/library/c432f5cf-c5aa-466 ...
(Tipp: M$ ist die Firma, die Shutdown.exe und Vi$ta zusammengeschredddert hat.
Oft bieten die auch Onlinereferenzen an, um nicht alle Benutzerforen weltweit mit so etwas zu belasten.)
Grüße
ein auch etwas verständnisloser
Biber
Moin DvTech,
lange Jahre ist es her, dass ich meinen Kidz etwas laut vorlesen musste, aber so etwas verlernt man/frau ja nicht...
Aus dem oben geposteten Link M$ Vi$ta TechCenter - Shutdown
Geht das in Richtung Deiner Frage?
Gruss
Biber
lange Jahre ist es her, dass ich meinen Kidz etwas laut vorlesen musste, aber so etwas verlernt man/frau ja nicht...
Aus dem oben geposteten Link M$ Vi$ta TechCenter - Shutdown
<i>....
/t <XXX>
Sets the time-out period or delay before a restart or shutdown to <XXX> seconds, causing a warning to display on the local console. You can specify <b>0-600 seconds</b>. If you omit /t, the time-out period defaults to 30 seconds.
...
</i>
Geht das in Richtung Deiner Frage?
Gruss
Biber
Moin DvTech,
ob eine XP-Shutdown.exe unter Vi$ta laufen würde, weiß ich nicht.
Wäre aber auch erst mein drittbester Lösungsansatz.
Gruss
Biber
ob eine XP-Shutdown.exe unter Vi$ta laufen würde, weiß ich nicht.
Wäre aber auch erst mein drittbester Lösungsansatz.
- Als erstes würde ich überprüfen, was die PsShutdown.exe von Früher-SysInternals-jetzt-M$ unter Vi$ta kann.
- Sollte das nichts bringen, dann würde ich dort, wo jetzt die Shutdown gestartet wird, einen Task (im Taskplaner) anlegen, der in in 7200 minus 600 sec (also in 1 Std 50 Minuten) die Shutdown mit Max-Wert 10 Minuten startet.
Gruss
Biber