Automatische Änderung des Datumsformats einer CSV bei Bearbeitung in Excel

Blu3Scr33n
Hallo liebe Administratoren,

ich habe folgendes Problem:

Die CSV wird in Excel 2010 bearbeitet.
In dieser CSV gibt es mehrere Felder, die das Format "Jahr-Monat-Tag" haben sollen.
Versuche ich dies in Excel einzugeben, so ändert Excel dies automatisch in "Tag.Monat.Jahr".

Ich suche nach einer Möglichkeit, die die Änderung (automatische Formatierung von Excel) der Zelle verhindert.
Eine reine Formatierung des Feldes in ein Textfeld, so wie die weitläufige Lösung im Internet ist, geht leider nicht, da die CSV immer eine variable Anzahl an Zeilen hat (wird je nach Bedarf von anderen Personen angepasst). Unter den Zeilen folgt noch eine Weitere, die einen völlig anderen Aufbau hat, womit auch die spaltenweise Formatierung entfällt.

Wenn ich ein Makro (manuell) erstelle, ist dieses nach Abspeichern wieder weg.
In VBA kenne ich mich leider nicht oder nur geringfügig aus.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Ratschlag.

Beste Grüße

Blu3Scr33n

Content-Key: 220201

Url: https://administrator.de/contentid/220201

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 06:01 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 18 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...