Automatische Antworten verbieten
Moin zusammen,
diesmal nur eine kurze Freitagsfrage, aber ich find's ned:
kann man im Exchange 2016 automatische Antworten (Out Of Office Reply, Abwesenheitsassistent) grundsätzlich für alle Benutzer verbieten?
Ich dachte, folgender Befehl erledigt es, aber die Benutzer können immer noch fleissig Antworten generieren. Oder braucht der Exchange einen Neustart danach?
Danke an Euch in Voraus
Der Mike
diesmal nur eine kurze Freitagsfrage, aber ich find's ned:
kann man im Exchange 2016 automatische Antworten (Out Of Office Reply, Abwesenheitsassistent) grundsätzlich für alle Benutzer verbieten?
Ich dachte, folgender Befehl erledigt es, aber die Benutzer können immer noch fleissig Antworten generieren. Oder braucht der Exchange einen Neustart danach?
Set-Remotedomain default –AllowedOOFType None
Danke an Euch in Voraus
Der Mike
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11 Kommentare
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Hi,
soweit ich weiß, musst Du noch den Parameter -AutoReplyEnabled setzen, damit das funktioniert. Du gibst nur den Typ mit None an. So ähnlich war der befehl für Exchange 2003 glaub ich.
Dir fehlt also nur noch ein
Siehe hier: www.howto-outlook.com
Gruß
Diskilla
soweit ich weiß, musst Du noch den Parameter -AutoReplyEnabled setzen, damit das funktioniert. Du gibst nur den Typ mit None an. So ähnlich war der befehl für Exchange 2003 glaub ich.
Dir fehlt also nur noch ein
-AutoReplyEnabled $true
Gruß
Diskilla
Hallo @NordicMike,
verstehe ich das richtig, daß die Benutzer KEINE Abwesenheitsnotizen einstellen/versenden können?
Wo ist der Sinn darin?
Wenn man einem Empfänger eine E-Mail sendet und bekommt eine Abwesenheitsnotiz, weiß man entweder an wenn man sich in dieser Zeit wenden kann, wenn es angegeben ist, bzw. man weiß wann die Person wieder erreichbar ist.
Wenn keine Abwesenheitsnotiz gesendet wird, hat man als Absender keine Informationen, warum ein Empfänger nicht antwortet.
Deswegen interessiert es mich, warum Du das willst. Welchen Zweck das haben soll.
Gruss Penny.
verstehe ich das richtig, daß die Benutzer KEINE Abwesenheitsnotizen einstellen/versenden können?
Wo ist der Sinn darin?
Wenn man einem Empfänger eine E-Mail sendet und bekommt eine Abwesenheitsnotiz, weiß man entweder an wenn man sich in dieser Zeit wenden kann, wenn es angegeben ist, bzw. man weiß wann die Person wieder erreichbar ist.
Wenn keine Abwesenheitsnotiz gesendet wird, hat man als Absender keine Informationen, warum ein Empfänger nicht antwortet.
Deswegen interessiert es mich, warum Du das willst. Welchen Zweck das haben soll.
Gruss Penny.
Moin,
je nachdem wie gut oder schlecht man das Thema Spam im Griff hat / haben kann, können je nach Größe der Umgebung alleine schon die automatischen Antworten auf einem Mailserver für mächtig Spaß sorgen.
Gruß
Zitat von @Penny.Cilin:
Deswegen interessiert es mich, warum Du das willst. Welchen Zweck das haben soll.
Beispiel:Deswegen interessiert es mich, warum Du das willst. Welchen Zweck das haben soll.
je nachdem wie gut oder schlecht man das Thema Spam im Griff hat / haben kann, können je nach Größe der Umgebung alleine schon die automatischen Antworten auf einem Mailserver für mächtig Spaß sorgen.
Gruß
Zitat von @Penny.Cilin:
Deswegen interessiert es mich, warum Du das willst. Welchen Zweck das haben soll.
Deswegen interessiert es mich, warum Du das willst. Welchen Zweck das haben soll.
Moin,
wir überlassen es den Anwendern, ob und in welchem Umfang (intern, extern, extern nur Adressbuch) das genutzt wird und haben vorher darauf hingewiesen nicht zu viele (private) Informationen preis zu geben.
Es gibt zahlreiche UL, die behaupten nach OOO Meldungen ("Ich bin im Urlaub") und Anhand der Bilder in den sozialen Netzwerken, seien Wohnungen ausgeräumt worden o.ä.. Gilt analog auch für Anrufbeantworter.
Gruss
Absolut richtig. Bestes Beispiel: Ein Mitarbeiter ist in einem Newsletter, der es DSGVO technisch nicht korrekt verarbeitet wird und alle Teilnehmer im CC stehen hat. Besagter Mitarbeiter richtet sich jetzt über Weihnachten eine automatische Anwort ein und aktiviert die Option "Allen Empfängern antworten". Schon hat man evtl. 1000 Mails gesendet (oder evtl sogar einen älteren, schwächeren Server in die Knie gezwungen).
Zitat von @Diskilla:
Absolut richtig. Bestes Beispiel: Ein Mitarbeiter ist in einem Newsletter, der es DSGVO technisch nicht korrekt verarbeitet wird und alle Teilnehmer im CC stehen hat. Besagter Mitarbeiter richtet sich jetzt über Weihnachten eine automatische Anwort ein und aktiviert die Option "Allen Empfängern antworten". Schon hat man evtl. 1000 Mails gesendet (oder evtl sogar einen älteren, schwächeren Server in die Knie gezwungen).
Absolut richtig. Bestes Beispiel: Ein Mitarbeiter ist in einem Newsletter, der es DSGVO technisch nicht korrekt verarbeitet wird und alle Teilnehmer im CC stehen hat. Besagter Mitarbeiter richtet sich jetzt über Weihnachten eine automatische Anwort ein und aktiviert die Option "Allen Empfängern antworten". Schon hat man evtl. 1000 Mails gesendet (oder evtl sogar einen älteren, schwächeren Server in die Knie gezwungen).
Wo findest Du eine solche Option?