nordicmike
Goto Top

Automatische Antworten verbieten

Moin zusammen,

diesmal nur eine kurze Freitagsfrage, aber ich find's ned:
kann man im Exchange 2016 automatische Antworten (Out Of Office Reply, Abwesenheitsassistent) grundsätzlich für alle Benutzer verbieten?

Ich dachte, folgender Befehl erledigt es, aber die Benutzer können immer noch fleissig Antworten generieren. Oder braucht der Exchange einen Neustart danach?


Set-Remotedomain default –AllowedOOFType None


Danke an Euch in Voraus

Der Mike

Content-Key: 495917

Url: https://administrator.de/contentid/495917

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla Sep 18, 2019 updated at 12:38:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich weiß, musst Du noch den Parameter -AutoReplyEnabled setzen, damit das funktioniert. Du gibst nur den Typ mit None an. So ähnlich war der befehl für Exchange 2003 glaub ich.
Dir fehlt also nur noch ein
-AutoReplyEnabled $true
Siehe hier: www.howto-outlook.com

Gruß
Diskilla
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 18, 2019 at 13:05:10 (UTC)
Goto Top
Hallo @NordicMike,

verstehe ich das richtig, daß die Benutzer KEINE Abwesenheitsnotizen einstellen/versenden können?
Wo ist der Sinn darin?

Wenn man einem Empfänger eine E-Mail sendet und bekommt eine Abwesenheitsnotiz, weiß man entweder an wenn man sich in dieser Zeit wenden kann, wenn es angegeben ist, bzw. man weiß wann die Person wieder erreichbar ist.

Wenn keine Abwesenheitsnotiz gesendet wird, hat man als Absender keine Informationen, warum ein Empfänger nicht antwortet.

Deswegen interessiert es mich, warum Du das willst. Welchen Zweck das haben soll.

Gruss Penny.
Member: Kraemer
Kraemer Sep 18, 2019 at 13:25:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Penny.Cilin:
Deswegen interessiert es mich, warum Du das willst. Welchen Zweck das haben soll.
Beispiel:
je nachdem wie gut oder schlecht man das Thema Spam im Griff hat / haben kann, können je nach Größe der Umgebung alleine schon die automatischen Antworten auf einem Mailserver für mächtig Spaß sorgen.

Gruß
Member: sabines
sabines Sep 18, 2019 updated at 13:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Deswegen interessiert es mich, warum Du das willst. Welchen Zweck das haben soll.


Moin,

wir überlassen es den Anwendern, ob und in welchem Umfang (intern, extern, extern nur Adressbuch) das genutzt wird und haben vorher darauf hingewiesen nicht zu viele (private) Informationen preis zu geben.

Es gibt zahlreiche UL, die behaupten nach OOO Meldungen ("Ich bin im Urlaub") und Anhand der Bilder in den sozialen Netzwerken, seien Wohnungen ausgeräumt worden o.ä.. Gilt analog auch für Anrufbeantworter.

Gruss
Member: Diskilla
Diskilla Sep 18, 2019 at 13:45:26 (UTC)
Goto Top
Absolut richtig. Bestes Beispiel: Ein Mitarbeiter ist in einem Newsletter, der es DSGVO technisch nicht korrekt verarbeitet wird und alle Teilnehmer im CC stehen hat. Besagter Mitarbeiter richtet sich jetzt über Weihnachten eine automatische Anwort ein und aktiviert die Option "Allen Empfängern antworten". Schon hat man evtl. 1000 Mails gesendet (oder evtl sogar einen älteren, schwächeren Server in die Knie gezwungen).
Member: NordicMike
NordicMike Sep 18, 2019 updated at 13:58:13 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall ist der Grund aber viel einfacher. Die Geschäftsführung will nicht, dass der Absender mit einer Meldung "Ich bin nicht da" abgespeist wird und dass er nochmal handeln muss, wenn er erfährt: "In dringenden Fällen kontaktieren Sie bitte..."

Statt der Abwesenheitsnotiz wird eine Umleitung erstellt, sodass der Versender immer am gleichen Tag eine Reaktion bekommt.

Das mit dem "-AutoReplyEnabled $true" werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Für mich klang das erst einmal so, was ich gaaaaar nicht wollte face-smile
Member: Diskilla
Diskilla Sep 18, 2019 updated at 14:10:04 (UTC)
Goto Top
Sorry, also in Deinem Fall muss der Schalter auf $false gesetzt werden :D Da hab ich beim copy und paste nicht richtig nachgedacht :D
Member: NordicMike
NordicMike Sep 18, 2019 at 14:17:13 (UTC)
Goto Top
Das tut er im Moment. Ich könnte mir vorstellen, dass der Exchange Server mal wieder ein paar Stunden überlegen muss, bevor er Änderungen akzeptiert. Der Neustart hat schon mal nichts gebracht.
Member: sabines
sabines Sep 19, 2019 at 09:36:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Diskilla:

Absolut richtig. Bestes Beispiel: Ein Mitarbeiter ist in einem Newsletter, der es DSGVO technisch nicht korrekt verarbeitet wird und alle Teilnehmer im CC stehen hat. Besagter Mitarbeiter richtet sich jetzt über Weihnachten eine automatische Anwort ein und aktiviert die Option "Allen Empfängern antworten". Schon hat man evtl. 1000 Mails gesendet (oder evtl sogar einen älteren, schwächeren Server in die Knie gezwungen).

Wo findest Du eine solche Option?
Member: Diskilla
Diskilla Sep 19, 2019 at 10:09:28 (UTC)
Goto Top
Die Option, die ich im Kopf hatte war von Tobit David. Ich habe einfach angenommen, dass Outlook das auch kann. Scheinbar nicht.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 19, 2019 at 11:41:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt mit einer Transportregel gemacht, mit dem Nachteil, dass der Benutzer es trotzdem einrichten kann und sich wundern wird, warum nichts geht. Bzw bekommt er es vielleicht sogar nicht mit.