Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatische Ping schleife

Mitglied: innovpizza

innovpizza (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2015, aktualisiert 12:08 Uhr, 1760 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo an alle,

ich bin Auszubildender in einer Firma, in der wir gerade versuchen, vieles zu Automatisieren, so auch das "PING". Viele unserer Kunden, haben das Problem, den begriff "ping" zu verstehen, wieso auch immer.
Ich würde gerne eine Batchdatei haben, auf die unsere Kunden Klicken, und eine Rückmeldung (Drei Grüne Punkte oder drei Rote oder Ja oder nein) erhalten. Gepingt werden sollen alle drei Sachen: Default Gateway, DNS und ein Host im Internet, den wir vorher einstellen. Das alles wie gesagt mit einem Klick, kann mir da jemand Helfen? oder hat jemand sowas vielleicht schon mal fertig geschrieben?? Über ein Fertiges Script würde ich mich am meisten freuen.

Danke im voraus an alle in diesem Forum!

Lg Innovpizza

Mitglied: bplotzky
11.11.2015 um 10:34 Uhr
Hallo Innovpizza

da gibt es genügend Scripte dafür

https://www.autoitscript.com/forum/topic/69426-ping-tool/

https://www.autoitscript.com/forum/topic/59502-multi-ping-with-expandabl ...

das sollte schon alles sein.

Gr Bernhard
Bitte warten ..
11.11.2015 um 10:47 Uhr
Zitat von bplotzky:

Hallo Innovpizza

da gibt es genügend Scripte dafür

https://www.autoitscript.com/forum/topic/69426-ping-tool/

https://www.autoitscript.com/forum/topic/59502-multi-ping-with-expandabl ...

das sollte schon alles sein.

Gr Bernhard

Wie führe ich denn die AU3 Datei aus?
Bitte warten ..
Mitglied: bplotzky
11.11.2015 um 11:15 Uhr
oje

Lade dir erst mal die AutoIT runter.

https://www.autoitscript.com/cgi-bin/getfile.pl?autoit3/autoit-v3-setup. ...

Dann Installiere diesen Editor

danach Läds du im Editor die AU3 Datei nun gehst du auf Build (im Editor) und dann hast du ne EXE.

Die kannst du dann deinen Kunden geben oder wie auch immer.

gr bernhard
Bitte warten ..
11.11.2015, aktualisiert um 11:33 Uhr
Hallo nochmal an alle,

eure Vorschläge sind nicht schlecht, aber nicht das, wonach ich suche!
Der Kunde soll auf die Batch Datei klicken, und die Batchdatei soll selbstständig rausfinden, ob es ein Default Gateway gibt und Pingbar ist und DNS und Host.

Das hier habe ich soweit schon zusammengesucht:
01.
@echo off
02.
wmic PATH Win32_PingStatus where Address='192.168.66.1' get StatusCode /format:list |find "StatusCode=0" >nul && echo Default Gateway OK || echo Default Gateway nicht OK
03.

04.

05.
wmic PATH Win32_PingStatus where Address='192.168.66.176' get StatusCode /format:list |find "StatusCode=0" >nul && echo DNS OK || echo DNS nicht OK
06.

07.

08.
wmic PATH Win32_PingStatus where Address='8.8.8.8' get StatusCode /format:list |find "StatusCode=0" >nul && echo Host OK || echo Host nicht OK
09.

10.
pause

Problem hierbei ist aber, dass ich alle IP-Adressen Händisch eingeben müsste, dass ist auch nicht der sinn der Sache, alles soll automatisiert ablaufen. Bitte um HILFE! (Keine Programme, sondern Script!)

Danke #bestforum
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 11.11.2015, aktualisiert um 12:08 Uhr
Problem hierbei ist aber,
Wo ist das Problem
01.
@echo off
02.
set "HOST=8.8.8.8"
03.
for /f "skip=2 tokens=2,3 delims=,{};" %%a in ('wmic nicconfig where IPEnabled^=True get DefaultIPGateway^,DNSServerSearchOrder /format:csv') DO @(
04.
    set "GW=%%a" & set "DNS=%%b"
05.
    goto :ping
06.
)
07.
:ping
08.
wmic PATH Win32_PingStatus where Address='%GW%' get StatusCode /format:list |find "StatusCode=0" >nul && echo Gateway=OK || echo Gateway=FEHLER 
09.
wmic PATH Win32_PingStatus where Address='%DNS%' get StatusCode /format:list |find "StatusCode=0" >nul && echo DNS=OK || echo DNS=FEHLER
10.
wmic PATH Win32_PingStatus where Address='%HOST%' get StatusCode /format:list |find "StatusCode=0" >nul && echo HOST=OK || echo HOST=FEHLER
Buon appetito mia ragazzo
Bitte warten ..
11.11.2015 um 11:52 Uhr
Zitat von 114757:

Problem hierbei ist aber,
Wo ist das Problem
01.
> @echo off
02.
> set "HOST=8.8.8.8"
03.
> for /f "skip=2 tokens=2,3 delims=,{}" %%a in ('wmic nicconfig where IPEnabled^=True get DefaultIPGateway^,DNSServerSearchOrder /format:csv') DO @(
04.
>     set "GW=%%a" & set "DNS=%%b"
05.
>     goto :ping
06.
> )
07.
> :ping
08.
> wmic PATH Win32_PingStatus where Address='%GW%' get StatusCode /format:list |find "StatusCode=0" >nul && echo Gateway=OK || echo Gateway=FEHLER 
09.
> wmic PATH Win32_PingStatus where Address='%DNS%' get StatusCode /format:list |find "StatusCode=0" >nul && echo DNS=OK || echo DNS=FEHLER
10.
> wmic PATH Win32_PingStatus where Address='%HOST%' get StatusCode /format:list |find "StatusCode=0" >nul && echo HOST=OK || echo HOST=FEHLER
11.
> 
Buon appetito mia ragazzo

Ehmmmmmmmmmmmm KRASS Danke schon mal für die MÖRDER schnelle Antwort! (Aber ein Problem ;) habe ich noch: und zwar kommt wenn ich den befehl ausführe bei mir auf dem rechner DNS = Fehler, was nicht sein kann! Vielleicht ne Idee woran das liegt
Bitte warten ..
LÖSUNG 11.11.2015, aktualisiert 13.11.2015
Lass dir einfach die Variablen mit ECHO mal ausgeben ...

und mal folgendes plain in einer CMD eingeben:
wmic nicconfig where IPEnabled=True get DefaultIPGateway,DNSServerSearchOrder /format:csv
und die Ausgabe hier posten. Vermutlich mal wieder IPv6 gedöns ...
Bitte warten ..
11.11.2015 um 12:00 Uhr
Zitat von 114757:

Lass dir einfach die Variablen mit ECHO mal ausgeben ...

und mal folgendes plain in einer CMD eingeben:
> wmic nicconfig where IPEnabled=True get DefaultIPGateway,DNSServerSearchOrder /format:csv
> 
und die Ausgabe hier posten. Vermutlich mal wieder IPv6 gedöns ...

Z:\>wmic nicconfig where IPEnabled=True get DefaultIPGateway,DNSServerSearchOrder /format:csv

Node,DefaultIPGateway,DNSServerSearchOrder
AC-INNOVASYS,{192.168.66.1},{192.168.66.176;192.168.66.170}

Z:\>
Bitte warten ..
LÖSUNG 11.11.2015, aktualisiert 13.11.2015
AC-INNOVASYS,{192.168.66.1},{192.168.66.176;192.168.66.170}
Ah ich seh den Fehler, hatte das Semikolon als Delimiter bei mehreren DNS-Server nicht mit drin, ist oben korrigiert...
Bitte warten ..
11.11.2015 um 12:09 Uhr
DU BIST DER BESTE!
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
13.11.2015, aktualisiert um 07:40 Uhr
Wie wäre es denn hiermit?
Mit hübscher Gui und fest eingestellten Hosts.

http://www.nirsoft.net/utils/multiple_ping_tool.html

edit: Ich seh grad.. Du willst das Default GW sowie den Default DNS automatisiert abfragen.. Ob sich das mit Pinginfoview scripten lässt.. da bin ich mir nicht sicher.
Das tool ist trotzdem praktisch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Switche und Hubs
Ping Zeiten
Frage von Der.ITlerSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo Gemeinde. Ich habe 3 D-Link Switche. 2x D-Link DGS1210-24 1x D-Link DGS1210-10P 5 VLAN Tagged auf den LWL ...

Google Android
ANDROID - PING
gelöst Frage von MrRobot1997Google Android2 Kommentare

Hellas Leute. Habe da eine kurze Frage zu dem Betriebssystem Android. Kann man auf diesem Betriebssystem herausfinden, ob und ...

Windows Netzwerk
Ping wird geblockt
gelöst Frage von bk900042Windows Netzwerk56 Kommentare

Hallo Leute, habe ein Problem, daß ein Kunde einen Service, der auf einem Windows VPS läuft, nicht nutzen kann, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...