7gizmo7
Goto Top

Automatische Schemaerweiterung

Eine Verständnissfrage bezüglich SBS 2003 und Server 2008R2 und der Schemaerweiterung

Hallo an alle

Folgendes Scenario ein SBS 2003 ist vorhanden und ein zweiter Server 2008R2 kam dazu.

Der 2008 R2 wurde als zusätzlicher DC der Domäne hinzugefügt, dabei gab es keine Probleme.

Meine Frage hierzu ? wurde dadurch automatisch das AD Schema erweitert oder muss ich das Schema erst auf dem SBS erweitern und sich dann replizieren lassen?


Vielen Dank für alle Antworten .

Content-Key: 140691

Url: https://administrator.de/contentid/140691

Printed on: April 12, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 15, 2010 at 09:43:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wurde dadurch automatisch das AD Schema erweitert

Es gibt keine automatische Schemaerweiterung. Wenn der W2008 R2 als DC hinzugefügt werden konnte, dann ist vorher schon eine Schemaerweiterung durchgeführt worden.

LG Günther
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Apr 15, 2010 at 11:27:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

Dank dir für die Antwort

Dachte ich mir auch so. Aber eigentlich ist ja die Vorgehensweise ja so, das man erst das Schema auf dem SBS 2003 auf 2008 Erweitert und dann den 2008 Server als zusätzlichen DC hinzufügt.

Wenn jetzt sozusagen das Schema automatisch aktualiesiert wurde durch DCpromo dann ist das ja super .

P:S. Kann man irgendwie Prüfen wie der Schema stand im Augenblick ist?
Member: GuentherH
GuentherH Apr 15, 2010 at 12:07:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

P:S. Kann man irgendwie Prüfen wie der Schema stand im Augenblick ist?


HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters

Die Schema Version müsste jetzt 47 sein - siehe auch - http://blog.dikmenoglu.de/Das+Active+Directory+Preparation+Tool+ADPREP. ...

LG Günther
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Apr 15, 2010 at 12:57:38 (UTC)
Goto Top
ja super das steht da auch vielen Dank
Member: GuentherH
GuentherH Apr 15, 2010 at 13:47:56 (UTC)
Goto Top
Bitte gerne geschehen face-smile

LG Günther