hendrik2586
Goto Top

Automatische Sperre Bildschirmarbeitsplatz!

Guten Morgen in die Runde! face-smile


Ich hab da mal eine Frage zwecks Sicherung des Bildschirmarbeitzplatzes! Wie ist das bei euch in den Unternehmen so geregelt? Wann sperren sich bei euch die Clients automatisch?
Ich habe hier nach zwei Minuten eingestellt denn das scheint mir relativ sicher! Einige sagen sie haben auf 5 Minuten andere widerum erst nach 15 Minuten, was mir völlig unsinnig erscheint. Gibt es da eine "Goldene Regel"?

Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungswerte. face-smile

Content-Key: 382087

Url: https://administrator.de/contentid/382087

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Aug 02, 2018 at 05:34:03 (UTC)
Goto Top
Member: xbast1x
xbast1x Aug 02, 2018 at 05:36:47 (UTC)
Goto Top
Wir haben es auf 8 Minuten gesetzt
Member: nepixl
nepixl Aug 02, 2018 updated at 05:41:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier nach zwei Minuten eingestellt

Der Zeitraum sollte nicht zu knapp gewählt werden, damit die Bildschirmsperre nicht bereits nach kurzen Denkpausen anspringt

Finde 2 Minuten viel zu knapp. Selbst bei 10 Minuten haben die Projektmanager rumgejammert ...
Member: Archeon
Archeon Aug 02, 2018 at 05:44:05 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

also zwei Minuten empfinde ich als viel zu wenig, da liest man mal kurz was, egal ob auf dem Monitor oder analog und schwupps sperrt sich der Rechner, das denke ich ist mehr Arbeitsbehinderung alles andere.
Wir haben 15 Minuten und selbst da beschweren sich die Leute teilweise noch.

Gruß
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Aug 02, 2018 at 05:50:22 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe! Ich hab mir mal 8 Minuten rausgepickt. Wie gesagt, nach 15 Minuten denke ich wäre es unsinnig denn dann waren in der Zwischenzeit 5 leute an meinem Rechner und haben Blödsinn gemacht.
Member: passy951
passy951 Aug 02, 2018 at 05:51:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

bei uns haben wir Rechnern von Mitarbeitern die immer am Platz sitzen und mit dem Rechner ständig arbeiten. Diese werden nach 5min gesperrt.
Bei den Mitarbeitern in der Produktion sieht das anders aus, diese werden nie gesperrt, da dort eine Prüfsoftware drauf läuft die sonst abbricht. Dann gibt es noch ein Paar Arbeitsplätze die erst nach 10min gesperrt werden. Ist also ganz unterschiedlich bei mir face-smile

Zufrieden ist keiner damit :D
Aber es laufen immer alle weg ohne zu sperren. Also wurde dies eingeführt.

Gruß
Member: passy951
passy951 Aug 02, 2018 at 05:52:18 (UTC)
Goto Top
Was cool ist für Blödsinn fakeupdate.net face-smile

Betriebssystem aussuchen, Browser mit F11 auf Vollbild und warten :D
Ggf. andere Bildschirme ausschalten :D
Member: Archeon
Archeon Aug 02, 2018 at 05:55:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @passy951:

Was cool ist für Blödsinn fakeupdate.net face-smile

Betriebssystem aussuchen, Browser mit F11 auf Vollbild und warten :D
Ggf. andere Bildschirme ausschalten :D
Ja total cool... wer sonst keine Arbeit hat, der macht sich halt so welche face-wink
Member: nepixl
nepixl Aug 02, 2018 at 05:59:45 (UTC)
Goto Top
Aber es laufen immer alle weg ohne zu sperren. Also wurde dies eingeführt.

Haben eine Regel: wer bei abwesendheit seinen Rechner nicht sperrt darf an dessen Outlook und die Firma aufn Frühstück einladen.

Funktioniert seither ziemlich gut. face-big-smile
Member: passy951
passy951 Aug 02, 2018 at 05:59:50 (UTC)
Goto Top
Ist ja nur eine Update Animation, welche halt nie aufhört. Bei Kollegen aus der IT kann man sowas schon mal machen wenn diese ständig weg laufen und ihren PC nicht sperren. Die sind nämlich ausgenommen von dieser Regel. Ich mach mir damit keine Arbeit. Klar macht man sowas nicht wenn die Hütte brennt aber ein bisschen Spaß muss sein face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 02, 2018 at 06:24:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt ein weinig auf die Firma an.

Wenn du z.B. viele Konstrukteure hast dann sitzten die auch gerne mal ne halbe Stunde vor dem Bildschirm und starren ein Bauteil an. Dann sind 2 Minuten blöd.

Bei Sachbearbeitern die nur Aufträge erfassen, da wirst du wesentlich weniger Zeit Sperrzeit brauchen.

Bei mir sind es 10 Minuten und hab den Leuten mit vielen Zurgriffsrechten versucht einzutrichtern das sie den Bildschirm manuell sperren wenn Sie weg gehen. Und gelegentlich machen Sie das auch.
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Aug 02, 2018 at 06:42:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Sekretariat: maximal 3 Sekunden, das steigert die Anschlagsleistung (die sollen ja Arbeiten).
<ducken und wech>

SH
Member: Astratus
Astratus Aug 02, 2018 at 06:45:57 (UTC)
Goto Top
Jeder Nutzer der sich bei uns vom Arbeitsplatz entfernt, muss sich mit Windows+L sperren. Und wenn er nur kurz ins Nachbarbüro geht.
Die Automatische Abmeldung findet nach 10 min statt.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 02, 2018 at 07:52:29 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen,

10 Minuten sind ein guter und angemessender Zeitraum. Besser ist es, wenn man beim verlassen des Arbeitsplatzes seinen Bildschirm sofort manuell sperrt. Dies geht mittels Tastenkombination WIN+L oder man legt eine Verknüpfung Lock Workstation an, code folgend
%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

Gruss Penny
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 02, 2018 at 07:54:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Danke für eure Hilfe! Ich hab mir mal 8 Minuten rausgepickt. Wie gesagt, nach 15 Minuten denke ich wäre es unsinnig denn dann waren in der Zwischenzeit 5 leute an meinem Rechner und haben Blödsinn gemacht.
Wenn Du Deinen Arbeitsplatz verlässt und nicht sofort den Bildschirm sperrst handelst Du nicht grade vorbildlich.
Noch dazu, wenn Du administrative Berechtigungen hast.

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 02, 2018 updated at 08:06:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Gibt es da eine "Goldene Regel"?

Moin,

Höchstens die, daß man das abhängig von Umgebung und Arbeitsweise der Mitarbeiter individuell regeln muß, wie auch die Antworten der Kollegen zeigen.

In einem Nüro, in dem nur "Berechtigte" zutritt haben ist sowas kaum notwendig. Bei Arveitsplätzen, an denen auch Publikumsverkehr vorbeikommt eher unabdinglich, auch wenn ich es in medizinischen Einrichtingen oder gar Banken oft gesehen habe, daß die Mitarbeiter oft die Arbeitsplätze ungesperrt zurücklassen, obwohl Besicher da sind..

Da wäre zu überlegen, ob nan h.B. RFID- Chips einsetzt, um die Bkldschurme automatisch zu sperren und zu entsperren.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 02, 2018 at 08:10:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Noch dazu, wenn Du administrative Berechtigungen hast.

Wenn ein Admin permanent mit den Berechtigungen arbeitet ist schon die Frage ob man vorbildlich handelt.
Ich bin permanent mit einem normalen User eingelogt der sogar relativ wenig Berechtigungen hat.

Und je nach bedarf melde ich mich mit einem Admin Account an.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 02, 2018 at 08:14:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @Penny.Cilin:

Noch dazu, wenn Du administrative Berechtigungen hast.

Wenn ein Admin permanent mit den Berechtigungen arbeitet ist schon die Frage ob man vorbildlich handelt.
Ich bin permanent mit einem normalen User eingelogt der sogar relativ wenig Berechtigungen hat.

Und je nach bedarf melde ich mich mit einem Admin Account an.
Richtig, daß sollte eigentlich auch die Regel sein. Und trotzdem, wenn man den Arbeitsplatz verlässt, sperrt man sofort den Bildschirm.
Ich sperre sogar den Bildschirm, wenn mich mit jemand unterhalte.

Gruss Penny
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 02, 2018 at 08:31:27 (UTC)
Goto Top
Moin

ebenfalls zwischen 10-15 Minuten. Je nachdem wie es gewünscht ist.
Dazu werden die Mitarbeiter unter Androhung von köperlicher Gewalt dazu gedrillt, sich beim Verlassen des Arbeitsplatzes auf Win+L abzustützen :

Gruß
Member: VGem-e
VGem-e Aug 02, 2018 at 09:50:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

die Kollegen zeigten ja schon die Lösungswege auf.
Idealerweise verbindest Du so etwas noch als Vorgabe in einer EDV-Anweisung, dann kann sich jeder Kollege nicht mehr auf Anderes berufen.

Gruß
Member: ipzipzap
ipzipzap Aug 02, 2018 updated at 11:37:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es hat ja heute quasi jeder sein Handy in der Tasche (sofern im Betrieb erlaubt). Warum also nicht das per Bluetooth koppeln und von Windows die dynamische Sperre nutzen. Dann sperrt sich der Rechner automatisch, wenn sich das gepairte Gerät entfernt.

Natürlich nur als ein zusätzlicher Mechanismus für die vergesslichen. Manuell per Win-L geht natürlich immer noch oder nach Zeit.

Alternativ als Drittsoftware, dann kann man auch USB-Keys usw. als Schlüssel nutzen. Wenn man geht, muß man nur den Key abziehen und der Rechner wird gelockt. Mit einer langen Kette zum Gürtel vergisst das dann auch niemand mehr face-big-smile

Just my 2c,
ipzipzap
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 02, 2018 at 11:52:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Hendrik,

was war denn nun die Lösung?

Grundsätzlich tendiere ich auch auf 15 Minuten. Grund: Viele arbeiten immer noch Analog und wenn du dann vor dem Bildschirm sitzt und dich alle zwei Minuten neu anmelden musst, wozu führt das? ABM und 0 Konzentration.

VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 02, 2018 at 12:38:43 (UTC)
Goto Top
Das weiß er nicht face-wink

@hendrik: Falls die Frage noch nicht gelöst ist,
hier steht, wie man den Status der Frage zurücksetzen kann.

Gruss Penny
Member: Henere
Henere Aug 02, 2018 at 13:22:16 (UTC)
Goto Top
So sehe ich das auch. In Zeiten moderner Zugangskontrollen kann man auch die RFID-Geschichte dazu nutzen. 1 Token für alles und ne 4stellige Pin um den Rechner zu entsperren. Verlässt man den Platz, so wird automatisch gelockt.

Henere
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 02, 2018 at 21:28:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bei den Konstrukteuren und Technikern ist es i.d.R. sinnvoller, längere Wartezeiten einzustellen, weil diese auch mal nebenbei auf Papier skizzieren oder in nichtelektronischen Nachschlagewerken blättern und nachlesen und ggf. mit Kollegen am Nachbartisch mal eine Idee besprechen. Oft ist es auch so, dass die Gruppe der Konstrukteure / Techniker gleiche Zugriffsrechte haben mal Fileserver.
Auch während Telefonaten, bei denen eher auf einen geplotteten Plan geschaut und geschrieben wird bleibt die Maus oft unbewegt.

Für MA in Forschung / Entwicklung / Design / u.ä. sieht das schon wieder ganz anders aus. Ebenso in größeren Firmen. Da muss es dann auf die Tätigkeit und den Inhalt abgestimmt werden.

Gruß
Member: Avaatar
Avaatar Aug 03, 2018 at 07:29:43 (UTC)
Goto Top
Bei uns ist 7 Minuten eingestellt, es gab am Anfang einige Beschwerden aber das hat sich als guter Wert für uns erwiesen. Ausnahme ist ausgerechnet der Geschäftsführer, das stört ihn bei seinen Vorträgen etc. wenn er mal länger ins Reden kommt... Der Ironie bin ich mir bewusst aber ist halt so face-smile
Member: chips1
chips1 Aug 03, 2018 at 09:48:33 (UTC)
Goto Top
Bei uns haben wir 10 Minuten "durchgesetzt"
Allerdings ziehe ich bei meinen "Admins" grundsätzlich den Stecker bzw schalte ich den Rechner aus, wenn ich einen ungesperrten Rechner sehe. Das ärgert die EDV-Kollegen genau ein oder zwei Mal, dann sollten sie sich das Sperren angewöhnt haben.