Automatische Verknüpfung am Desktop einer Netzlaufwerksverbindung unter WIN XP beim Start
Skript gesucht, Batch, VB, was auch immer aber kein zusätzliches Programm.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Skript (welche Sprache auch immer) das die beim Start verbundenen Netzlaufwerke automatisch am Desktop verknüpft bei Windows XP.
Fertige Programme gibt es, jedoch wäre es mir lieber wenn ich das mit einem Skript erledigen kann.
Es gibt eine ähnliche Funktion in ac'tivAid (http://www.heise.de/ct/projekte/Windows-weitergedacht-ac-tivAid-284115. ..).
Ich hab mir das Programm bereits runtergeladen und den Quellcode extrahiert, ist mit AutoHotkey geschrieben, jedoch sind so viele Files enthalten das ich beim durchsehen jetzt mal aufgegeben habe.
Vielleicht hat jemand einen Tipp!
--
LG
RedEye
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Skript (welche Sprache auch immer) das die beim Start verbundenen Netzlaufwerke automatisch am Desktop verknüpft bei Windows XP.
Fertige Programme gibt es, jedoch wäre es mir lieber wenn ich das mit einem Skript erledigen kann.
Es gibt eine ähnliche Funktion in ac'tivAid (http://www.heise.de/ct/projekte/Windows-weitergedacht-ac-tivAid-284115. ..).
Ich hab mir das Programm bereits runtergeladen und den Quellcode extrahiert, ist mit AutoHotkey geschrieben, jedoch sind so viele Files enthalten das ich beim durchsehen jetzt mal aufgegeben habe.
Vielleicht hat jemand einen Tipp!
--
LG
RedEye
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146164
Url: https://administrator.de/contentid/146164
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Er will aber die verbundenen Netzlaufwerke als Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Dafür wüsste ich keine Lösung mit net use. Mit Googles Hilfe habe ich das hier gefunden:
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
DesktopPath = Shell.SpecialFolders("Desktop")
Set link = Shell.CreateShortcut(DesktopPath & "\test.lnk")
link.Arguments = "1 2 3"
link.Description = "test shortcut"
link.HotKey = "CTRL+ALT+SHIFT+X"
link.IconLocation = "app.exe,1"
link.TargetPath = "c:\blah\app.exe"
link.WindowStyle = 3
link.WorkingDirectory = "c:\blah"
link.Save
Hallo,
die einfachste Variante wäre ein Shell script, allerdings kann man damit keine Verknüpfungen erstellen sondern müsst einmal am Ziellaufwerk die Verknüpfung erstellen und dann mittels "net use" das Laufwerk verbinden und anschl. die Verknüpfung auf den Desktop Kopieren.
Also:
1. neu Verknüpfung zu Netzlaufwerk erstellen z.B. Ziel "Z:" Name: „myNetdrive.ink“
2. Diese am Ziellaufwerk speichern
3. Script Datei erstellen (in autoexec.bat wenns beim start passieren soll)
4. Code für Scriptdatei:
net use \\Netzwekrpfad Z:
xcopy Z:\myNetrdrive.ink desktop
Alternativ wäre ein VB Script damit könnte man direkt Verknüpfungen erstellen.
lg moa
die einfachste Variante wäre ein Shell script, allerdings kann man damit keine Verknüpfungen erstellen sondern müsst einmal am Ziellaufwerk die Verknüpfung erstellen und dann mittels "net use" das Laufwerk verbinden und anschl. die Verknüpfung auf den Desktop Kopieren.
Also:
1. neu Verknüpfung zu Netzlaufwerk erstellen z.B. Ziel "Z:" Name: „myNetdrive.ink“
3. Script Datei erstellen (in autoexec.bat wenns beim start passieren soll)
4. Code für Scriptdatei:
lg moa
moin, und sorry - aber...
Deswegen gabs beim NT4 Reskit mal ein Werkzeug, dessen namen ich mittlerweile vergessen habe - um die lnks von Ihrem Ursprung zu trennen.
Gruß
Zitat von @ingmoa:
Hallo,
die einfachste Variante wäre ein Shell script, allerdings kann man damit keine Verknüpfungen erstellen sondern
müsst einmal am Ziellaufwerk die Verknüpfung erstellen und dann mittels "net use" das Laufwerk verbinden und
anschl. die Verknüpfung auf den Desktop Kopieren.
Also:
ok..Hallo,
die einfachste Variante wäre ein Shell script, allerdings kann man damit keine Verknüpfungen erstellen sondern
müsst einmal am Ziellaufwerk die Verknüpfung erstellen und dann mittels "net use" das Laufwerk verbinden und
anschl. die Verknüpfung auf den Desktop Kopieren.
Also:
falsch3. Script Datei erstellen (in autoexec.bat wenns beim start passieren soll)
die Autoexec gibt es doch heutzutage nur noch als alibi - die würde ich nicht mehr nehmen.4. Code für Scriptdatei:
auch falsch - net use laufwerk \\server\freigabenet use \\Netzwekrpfad Z:
und genau das ist der Grund - warum ich mich bei euch einmische...- so kopiert das script immer die lnks - ok kann man beseitigen und der pfad naja - schweigen ist gold, um Dieter Nuhr nicht zitieren zu müssen....
- aber - richtig erstellte aliasse - merken sich wo Sie erzeugt wurden - deshalb ist der Weg Murks³.
Deswegen gabs beim NT4 Reskit mal ein Werkzeug, dessen namen ich mittlerweile vergessen habe - um die lnks von Ihrem Ursprung zu trennen.
"Wie gut," dass das schon eine Stunde vorher da stand...Gruß