stefanmuc
Goto Top

Automatischer Programmstart bei Neustart als Benutzer ohne Login

Hallo,
nach einem unbeabsichtigten Reboot (z. B. bei Stromausfall oder bei Zwangsneustart via Windows Update) soll für Windows-Benutzer XY ein Programm neu gestartet werden, auch wenn sich der Nutzer sich (noch) NICHT manuell einloggt. Das habe ich bisher versucht:
a) ein Eintrag in die Autostart-Liste (Task-Manager, Autostart-Apps)
funktioniert, aber erst dann, wenn sich der User manuell einloggt
b) ein Eintrag in der Aufgabenplanung (einfache Aufgabe erstellen, unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen)
funktioniert, Programm läuft sofort nach Reboot wieder. ABER: Programm startet nur im Hintergrund. Wenn man sich manuell einloggt, sieht man das Programm zwar im Task-Manager als Prozess laufen, kann aber auf die GUI nicht zugreifen.

Wie startet man das Programm automatisch nach Reboot/bei Neustart, dass User XY es nach dem Login in z. B. 5 Stunden dann auch bedienen kann?

Content-ID: 670503

Url: https://administrator.de/forum/automatischer-programmstart-bei-neustart-als-benutzer-ohne-login-670503.html

Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 10:02 Uhr

Xerebus
Xerebus 05.01.2025 um 21:12:14 Uhr
Goto Top
Programm läuft dann halt ohne gui als task wenn du es in der aufgabenplanung startest.
Das ist normal.
Welches geheimnisvolle Programm ist das denn?
StefanMUC
StefanMUC 05.01.2025 um 21:28:53 Uhr
Goto Top
Es ist ein Überwachungsprogramm, das Daten zwischen mehreren Standorten vergleicht und auswertet. Wenn ich mich einlogge, will ich es auch bedienen können und Auswertungen ansehen. Da bringt mir der Start ohne GUI nichts ...

Jetzt habe ich diese Anleitung gefunden:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Automatische-Anmeldung-so-g ...
Das werde ich morgen mal versuchen ...
MacLeod
MacLeod 05.01.2025 um 22:00:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
Damit ist der User aber sofort und permanent eingeloggt. Sicherheit gibt es dann keine mehr. Jeder kann an dem Rechner herumspielen. Und wer für 10cent Grips hat holt sich somit auch gleich dein Passwort aus der Registry.
Nicht gut!
MfG,
MacLeod
Crusher79
Crusher79 05.01.2025 um 23:03:31 Uhr
Goto Top