rennpferd
Goto Top

Automatischer Start eines Programmes unter W10 LTSB scheitert

Hallo!

den Eintrag in der Registry [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\CurrentVersion\Run] mit "RUN"="C:\CNC64\HMI\Virtuos_V_2_4_x64\bin_x64\Cnc64Starter_x64.exe -f C:\CNC64\HMI\Virtuos_V_2_4_x64\bin_x64\Cnc64_Startup.xml -a" habe ich erstellt. Nach einem Neustart von Windows erscheint nach Startversuch die Windows-Fehlermeldung 740.
Das manuelle Starten von "CNC64Starter_x64.exe" von einer Desktop-Verknüpfung aus funktioniert gut, da ich "Advanced\Run as Administrator" aktiviert habe.

Wie kann man Programme nach dem Start von Windows automatisch mit Administratorrechten starten?
Was nicht funktioniert hat:
- eine *.bat erstellen und diese in der registry eintragen.
- Gruppenrichtlinie ändern
- versuchen mit makecert ein Zertifikat zu erstellen
- mit rechter Maus Taste dem zu startenden *.EXE die Rechte zu geben
- mit "run as" zu arbeiten

Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Content-ID: 420783

Url: https://administrator.de/contentid/420783

Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 05:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2019 um 11:57:41 Uhr
Goto Top
Ist das Konto mit dem Du arbeitest Administrator? Wenn ja, geht es einfach mit dem Taskplaner.
Wenn nein, musst Du psexec nehmen und das eingebaute Adminkonto aktivieren und dessen credentials übergeben.
Rennpferd
Rennpferd 22.02.2019 um 12:21:40 Uhr
Goto Top
Ja. Leider ein Admin Konto ohne Passwort. Ich denke das könnte auch ein Problem sein.
Wie finde ich den Taskplaner? Meinst Du Taskmanager? Dort der Reiter "Startup"?
Ja, in meiner Verzweiflung habe ich die Einträge in "run" aus der REG gelöscht und die Desktopverknüpfung (die ja geht) nach %APPDATA% ... StartMenu\Programs\Startup reingezogen.
Im Taskmanager ist die *.exe auch zu sehen. Auch Haken "run as admin" sitzt.
Nach Windows Neustart passiert NICHTS.
Giraffe
Giraffe 22.02.2019 um 12:46:53 Uhr
Goto Top
Moin,

die Taskplanung heißt genau genommen Aufgabenplanung. Wenn du danach unter Start suchst, solltes du schon fündig werden. Ansonsten eben Systemsteuerung / Verwaltung / Aufgabenplanung.

Von hier aus hast du viel mehr Möglichkeiten der Einstellung und auch "RunAS" sollte hiermit besser machbar sein....

VG
Giraffe
DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2019 um 12:49:58 Uhr
Goto Top
Aufgabenplaner, richtig.
Dort Task erstellen und "starten nur wenn angemeldet" wählen und einen Haken bei "mit höchsten Privilegien ausführen" setzen und das war's.
Rennpferd
Rennpferd 22.02.2019 um 13:20:08 Uhr
Goto Top
Bei mir in english --> Task Scheduler.
Hab es auf jeden Fall gefunden, Danke.

Wird schon wieder kompliziert...
Habe einen Task angelegt und es geht gleich los mit der Wahl eines "passenden" users in den Sicherheitseinstellungen.
Als "user account" muss ich, wegen der speziellen Anwendung, einen Administrator wählen.
Der Versuch diesen Task zu speichern wird aber im Aufgabenplaner damit bestraft, dass ein PW erzwungen wird. Einfach nur <ENTER> is in dem Dialog nicht.

Da auf diesem PC jedoch (leider) kein PW akzeptiert wird, gibt es demzufolge auch keines das ich eingeben könnte.
Vom "Backup Operator" bis hin zum "Cryptographics" sind seitens Windows einige user vordefiniert.
Ich kann nur verschiedene ausprobieren - und hoffen -

Jemand noch eine Idee?
Bem0815
Bem0815 22.02.2019 aktualisiert um 13:33:34 Uhr
Goto Top
Also wenn deine Verknüpfung eh beinhaltet, dass dein Programm mit Adminrechten gestartet wird und du dich auch grundlegend mit einem Adminkonto anmeldest dann kannst du es dir eigentlich auch einfach machen und die Verknüpfung in den Autostart von deinem Admin Benutzer hauen.

Dafür auf ausführen gehen, dann shell:startup eingeben und im sich öffnenden Fenster die Verknüpfung rein.

Hat dann zwar keine hohe Priorität und braucht dann nach dem booten ein paar Sekunden länger bis es ausgeführt wird.
Aber sollte gehen.
DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2019 aktualisiert um 13:52:13 Uhr
Goto Top
Taskscheduler: Lass es beim Standard, welcher lautet: dein eigener User. Du musst kein Kennwort eingeben, wenn Du anhakst "run only when the user is logged on".
Rennpferd
Rennpferd 22.02.2019 um 15:21:20 Uhr
Goto Top
Das ging leider nicht, da eine Verknüpfung NICHT automatisch nach Hochlauf von Windows gestartet wird. An der Stelle sind wohl nur *.EXE und *.BAT erlaubt.
Rennpferd
Rennpferd 22.02.2019 um 15:26:50 Uhr
Goto Top
Taskscheduler: Das war der bis jetzt der erfolgreichste Ansatz aller Versuche!
Läuft zwar noch nicht rund. Aber das scheint wohl an anderen Dingen zu liegen.

Vielen Dank!
DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2019 aktualisiert um 15:27:34 Uhr
Goto Top
Darf ich fragen, warum du eine Verknüpfung nutzen möchtest und nicht die .exe selbst nimmst?
Edit: ach so, du sprichst gar nicht vom task Scheduler.
Rennpferd
Rennpferd 22.02.2019 um 15:58:03 Uhr
Goto Top
Genau. In Verbindung mit deiner Idee und dem Task Scheduler habe ich die "Action" umgestellt auf *.EXE.
Danke.
Bem0815
Bem0815 22.02.2019 aktualisiert um 16:05:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rennpferd:

Das ging leider nicht, da eine Verknüpfung NICHT automatisch nach Hochlauf von Windows gestartet wird. An der Stelle sind wohl nur *.EXE und *.BAT erlaubt.

Nein das kann nicht sein. shell:startup ist nichts anders als der Autostart Ordner aus dem Startmenü/Programme/Autostart den man noch von früheren Windows Versionen kennt. Es ist hier genau anders herum. Der nimmt ausschließlich nur Verknüpfungen. Exe und Bat gehen darin nicht.

Verwende den selbst auf 2 Infobildschirmen einmal zum laden von Chrome im Kiosk Modus und einmal zum laden von VLC in Vollbild mit automatischer Playlistwiedergabe. Beides über Verknüpfungen.

Aber wenn das auch nicht klappt dann probier es lieber mit dem Taskscheduler weiter. Der hat mehr Funktionen.
In dem ist es dann aber wieder genau anders herum. Im Taskscheduler solltest du direkt die .exe eintragen.
Rennpferd
Rennpferd 22.02.2019 um 16:22:05 Uhr
Goto Top
Ich werde das nochmals prüfen, warum es bei mir nicht geklappt hat. W10 LTSB verhält sich vielleicht unterschiedlich.