Automatischer Start eines Programmes unter W10 LTSB scheitert
Hallo!
den Eintrag in der Registry [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\CurrentVersion\Run] mit "RUN"="C:\CNC64\HMI\Virtuos_V_2_4_x64\bin_x64\Cnc64Starter_x64.exe -f C:\CNC64\HMI\Virtuos_V_2_4_x64\bin_x64\Cnc64_Startup.xml -a" habe ich erstellt. Nach einem Neustart von Windows erscheint nach Startversuch die Windows-Fehlermeldung 740.
Das manuelle Starten von "CNC64Starter_x64.exe" von einer Desktop-Verknüpfung aus funktioniert gut, da ich "Advanced\Run as Administrator" aktiviert habe.
Wie kann man Programme nach dem Start von Windows automatisch mit Administratorrechten starten?
Was nicht funktioniert hat:
- eine *.bat erstellen und diese in der registry eintragen.
- Gruppenrichtlinie ändern
- versuchen mit makecert ein Zertifikat zu erstellen
- mit rechter Maus Taste dem zu startenden *.EXE die Rechte zu geben
- mit "run as" zu arbeiten
Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
den Eintrag in der Registry [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\CurrentVersion\Run] mit "RUN"="C:\CNC64\HMI\Virtuos_V_2_4_x64\bin_x64\Cnc64Starter_x64.exe -f C:\CNC64\HMI\Virtuos_V_2_4_x64\bin_x64\Cnc64_Startup.xml -a" habe ich erstellt. Nach einem Neustart von Windows erscheint nach Startversuch die Windows-Fehlermeldung 740.
Das manuelle Starten von "CNC64Starter_x64.exe" von einer Desktop-Verknüpfung aus funktioniert gut, da ich "Advanced\Run as Administrator" aktiviert habe.
Wie kann man Programme nach dem Start von Windows automatisch mit Administratorrechten starten?
Was nicht funktioniert hat:
- eine *.bat erstellen und diese in der registry eintragen.
- Gruppenrichtlinie ändern
- versuchen mit makecert ein Zertifikat zu erstellen
- mit rechter Maus Taste dem zu startenden *.EXE die Rechte zu geben
- mit "run as" zu arbeiten
Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 420783
Url: https://administrator.de/contentid/420783
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 05:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die Taskplanung heißt genau genommen Aufgabenplanung. Wenn du danach unter Start suchst, solltes du schon fündig werden. Ansonsten eben Systemsteuerung / Verwaltung / Aufgabenplanung.
Von hier aus hast du viel mehr Möglichkeiten der Einstellung und auch "RunAS" sollte hiermit besser machbar sein....
VG
Giraffe
die Taskplanung heißt genau genommen Aufgabenplanung. Wenn du danach unter Start suchst, solltes du schon fündig werden. Ansonsten eben Systemsteuerung / Verwaltung / Aufgabenplanung.
Von hier aus hast du viel mehr Möglichkeiten der Einstellung und auch "RunAS" sollte hiermit besser machbar sein....
VG
Giraffe
Also wenn deine Verknüpfung eh beinhaltet, dass dein Programm mit Adminrechten gestartet wird und du dich auch grundlegend mit einem Adminkonto anmeldest dann kannst du es dir eigentlich auch einfach machen und die Verknüpfung in den Autostart von deinem Admin Benutzer hauen.
Dafür auf ausführen gehen, dann shell:startup eingeben und im sich öffnenden Fenster die Verknüpfung rein.
Hat dann zwar keine hohe Priorität und braucht dann nach dem booten ein paar Sekunden länger bis es ausgeführt wird.
Aber sollte gehen.
Dafür auf ausführen gehen, dann shell:startup eingeben und im sich öffnenden Fenster die Verknüpfung rein.
Hat dann zwar keine hohe Priorität und braucht dann nach dem booten ein paar Sekunden länger bis es ausgeführt wird.
Aber sollte gehen.
Zitat von @Rennpferd:
Das ging leider nicht, da eine Verknüpfung NICHT automatisch nach Hochlauf von Windows gestartet wird. An der Stelle sind wohl nur *.EXE und *.BAT erlaubt.
Das ging leider nicht, da eine Verknüpfung NICHT automatisch nach Hochlauf von Windows gestartet wird. An der Stelle sind wohl nur *.EXE und *.BAT erlaubt.
Nein das kann nicht sein. shell:startup ist nichts anders als der Autostart Ordner aus dem Startmenü/Programme/Autostart den man noch von früheren Windows Versionen kennt. Es ist hier genau anders herum. Der nimmt ausschließlich nur Verknüpfungen. Exe und Bat gehen darin nicht.
Verwende den selbst auf 2 Infobildschirmen einmal zum laden von Chrome im Kiosk Modus und einmal zum laden von VLC in Vollbild mit automatischer Playlistwiedergabe. Beides über Verknüpfungen.
Aber wenn das auch nicht klappt dann probier es lieber mit dem Taskscheduler weiter. Der hat mehr Funktionen.
In dem ist es dann aber wieder genau anders herum. Im Taskscheduler solltest du direkt die .exe eintragen.