Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatisches Runterfahren vergessener Rechner in einer Domäne

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2013 um 23:02 Uhr, 1844 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins,

wir haben eine Domäne mit W2008R2-Server und Win7- sowie noch immer XP-Clients. Mitunter vergisst ein Schüler oder Lehrer seinen Rechner nach getaner Arbeit herunter zu fahren und er läuft dann über Nacht. Sicherlich lässt sich dies über eine Gruppenrichtlinie regeln, dass ein noch laufender Rechner 18:00 Uhr automatisch abgeschaltet wird.

AT 18:00:00 shutdown -s -t 60

funktioniert aber nicht im Login-Script, da AT offenbar Administratorrechte erfordert.

Ich habe jetzt stundenlang im Netz gesucht, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus, GG.
Mitglied: Robobob
22.08.2013, aktualisiert um 23:18 Uhr
Hallo,

also du hast in deiner GPO unter Computerkonfiguration --> Einstellungen --> Geplante Aufgaben
einen Task angelegt?
Dort findest du eigentlich alles was du benötigst.

EDIT: Die Suche benutzen;

https://www.administrator.de/Benutzerdefinierten_Task_f%C3%BCr_Taskplane ...

Gruß Max
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
22.08.2013 um 23:33 Uhr
Hallo Max,

danke für Deine Antwort.

Oh, ich habe gesucht, etwa 4 Stunden lang, hatte aber nicht die perfekten Suchbegriffe verwendet. Man kann sich leider leicht im Gewirr des Dschungels verirren. ;)

Ich werde Deinem Link folgen und es am Montag ausprobieren.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
23.08.2013 um 07:37 Uhr
Guten Tag zusammen,

eine andere Alternative: Das "Tool" von Edi --> OUshutdown!

Habe ich selbst schon getestet und als gut empfunden (was hier kein Maßstab sein soll )

http://www.schulnetz.info/wakeandshutdown-1-0-ist-fertig/

Jedenfalls auch einen Blick wert!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
23.08.2013 um 09:04 Uhr
Hallo Belocci,

danke für Deinen Tipp. Ich sehe mir die Sache mal an.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.08.2013 um 10:13 Uhr
Moin.

funktioniert aber nicht im Login-Script, da AT offenbar Administratorrechte erfordert.
Richtig, dafür nimmt man ja auch ein Startskript. Robobobs Vorschlag ist jedoch vorzuziehen. Auf xp muss dafür das Update kb943729 installiert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
23.08.2013 um 10:15 Uhr
Hallo,

danke für den konkreten Hinweis auf KB943729.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Automatisch Drucken
Frage von manu90Drucker und Scanner7 Kommentare

hi zusammen, wir haben einen Tintenstrahldrucker im Einsatz der läuft immer Gefahr, dass die Tinten eintrocknen weil der nicht ...

Windows 7
Netzlaufwerke automatisch verbinden
Frage von DogukannWindows 77 Kommentare

Hallo Admins, ich habe bei uns auf der Firma mit einem User Netzlaufwerk probleme. Erst das System: Betriebssystem: Win7 ...

Batch & Shell
Automatisch Treiber herunterladen
gelöst Frage von R3nD0mBatch & Shell6 Kommentare

Tach :) Mal eine Frage: Wir bräuchten ein Script damit wir Treiber von diversen Websiten herunterladen können. Nun das ...

Windows 10
Bitlocker automatisch entschüsseln
gelöst Frage von jojo0411Windows 107 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu bei dem Thema und habe mich soweit im Internet schlau gemacht. Ich habe die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 20 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1015 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

E-Mail
Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...