alternativende
Goto Top

Avira Zwang zum Erwerb einer Drittlizenz?

Guten Morgen zusammen,
wir verwenden Avira nun schon seit einigen Jahren in unserem Unternehmen an mehreren Standorten und stehen nun vor den ersten Windows 10 Clients die ins Netz kommen.

Bedauerlicherweise lese ich nun das die Avira Management Console nicht mehr weiterentwickelt wird und ich nun zusätzlich eine Lizenz und die komplette Software von Drivelock kaufen soll um mein lizenziertes Produkt weiterhin zentral steuern zu können.

Ich schätze mal das ich hier nicht alleine bin was den Einsatz von Avira angeht und hoffe auf eure Erfahrungen dazu.

Ist dies tatsächlich so, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß

Content-Key: 313836

Url: https://administrator.de/contentid/313836

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Aug 29, 2016 at 06:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Alternativende

Ich setze Avira schon seit Jahren (sehr zufrieden) im Privat-Bereich ein. Kam dann mal zum Schluss, dass ich für unser KMU (1 Server, ca 1 Pc's) die Business-Variante von Avira erwerbe.

War aber mit der Kauf-Variante nie wirklich zufrieden, sehr unübersichtliche Management Console (auch bei nur 10 Pc's, die zu verwalten waren).
Auch hatte ich viele Fehl-Alarme (die selben Dateien wurden komischerweise bei der kostenlosen Avira Software nicht als Virus identifiziert???), usw

Habe dann nach kurzer Zeit wieder zurück zu Sophos gewechselt, und bin damit (wie auch vorher schon) sehr zufrieden

Gruss Urs
Member: Datenreise
Datenreise Aug 29, 2016 at 11:27:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Alternativende,

de facto ist es so, dass der Avira Agent, der zwingend auf jedem Endpoint benötigt wird, um ihn mit der AMC (Avira Management Console) zu verwalten, inkompatibel mit Windows 10 ist. Dass die AMC selbst schon vor einer ganzen Weile abgekündigt wurde, ist richtig - man kann das Produkt schon weiter nutzen und auch noch neue installieren, aber erhält prinzipiell weder Support noch Updates dafür.

Avira hatte sich überlegt, dass man auf den offenbar sehr im Trend liegenden Zug "Cloud" aufspringt und Ihre Produkte dahingehend weiterentwickelt. Heißt konkret: Aktuelle Produkte, die auch Windows 10 unterstützen, lassen sich nur über ein Web-basiertes Produkt, gehostet von Avira, nutzen. So zumindest habe ich das verstanden, nie selber ausprobiert oder gar genutzt.

In Gesprächen mit Avira Partnern hörte ich, dass viele Kunden nicht gerade begeistert von dieser Entwicklung sind und nun wohl doch wieder eine lokale Management-Lösung entwickelt wird. Diese soll dann auch Windows 10 unterstützen.
Natürlich ist dies nur eine beschränkt belastbare Aussage, im Bedarfsfall also am besten bei Avira selbst anfragen.

Ansonsten kann man aktuell nur abraten, Windows 10 einzusetzen, wenn die AMC im Einsatz ist. (Und mir würden auch noch viele andere Gründe einfallen... face-wink )
Member: Alternativende
Alternativende Aug 29, 2016 at 13:27:49 (UTC)
Goto Top
Naja ich finde das Vorgehen schon mehr als nur merkwürdig. Eine Cloudlösung ala Soho kommt für mich nicht Infrage und ich sehe auch irgendwie nicht ein, extra eine Lizenz für ein Produkt zu erwerben das ich überhaupt nicht bestellt habe und auch gar nicht nutzen möchte.

Neue Features hat es bei Avira meiner Meinung nach in den letzten Jahren überhaupt nicht geben und von einer Weiterentwicklung kann ich leider auch nicht viel sehen.
Member: Datenreise
Datenreise Aug 29, 2016 at 21:32:35 (UTC)
Goto Top
Warum reagierst Du denn jetzt so maulig, Meierjo und ich haben doch genau das getan, worum Du im OP gebeten hast - Du wolltest Erfahrungen austauschen.

Wenn Du Aviras Produktpolitik sowie Entwicklung fragwürdig findest, solltest Du mit Avira reden, denn hier kann niemand Einfluss darauf nehmen oder Dir konkret mit dem Produkt weiterhelfen...
Member: Alternativende
Alternativende Aug 30, 2016 at 07:02:25 (UTC)
Goto Top
Das war auch nicht böse gemeint. Ich bin eher stinkig auf Avira und dankbar für eure Tipps. Sorry wenn das falsch rübergekommen sein sollte.

Ich bin mir derzeit nicht sicher wie ich nun vorgehen soll. Die einzige Alternative die ich bereits kenne ist Kaspersky, die sind aber deutlich teurer als Avira.

Gibt es neben Sophos noch weitere Empfehlungen?
Member: Meierjo
Meierjo Aug 30, 2016 at 08:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was passt dir denn an Sophos nicht??

In unserer Umgebung ist Sophos gleich teuer (muss eigentlich heissen billig, wenn man sieht, was ein Virenschutz für ein ganzes Jahr heute noch kostet), wie Avira war, und ist viel bedienerfreundlicher, weniger Fehlalarme, deshalb auch weniger Verwaltungsaufwand, was letztendlich auch wieder Bares bedeutet face-smile

Gruss
Member: Datenreise
Datenreise Aug 30, 2016 at 16:23:14 (UTC)
Goto Top
Mit Sophos hatte ich im einzigen Fall wo ich es administrieren sollte leider keine gute Erfahrung. Die Management-Konsole lief von einem auf den anderen Tag nicht mehr, die dahinterliegenden Dienste hatten wohl Probleme.
Neuinstallation half nicht, auch diverse Tipps der Hotline nicht. Ein Supporter von Sophos hat es dann wohl in mühsamer Arbeit per Fernwartung hinbekommen - allerdings trat der selbe Fehler nach ein paar Tagen direkt wieder auf.

Ist natürlich nicht repräsentativ, aber in meinem Fall auch keine Werbung für das Produkt, so dass ich mittlerweile Kaspersky den Vorzug gebe.
Member: mkng2k
mkng2k Sep 02, 2016 at 05:30:24 (UTC)
Goto Top
Stimmt so nicht.

"Die Nutzung der DriveLock Managementkonsole ist für Avira-Kunden bei Neubestellung oder Verlängerung der Bestandslizenz kostenfrei. "

https://www.avira.com/de/press-details/nid/1090/news/avira-unternehmensp ...
Member: Datenreise
Datenreise Sep 04, 2016 at 21:11:35 (UTC)
Goto Top
Das entspricht dann ja dem, was mir durch die Avira Vertriebspartner zu Ohren kam - allerdings scheint sich die Erkenntnis, dass das Nachfolgeprodukt der AMC schon für den Produktivbetrieb einsetzbar ist, noch nicht weit verbreitet zu haben. Gut, meine erwähnten Gesprächen sind auch schon einige Wochen her und die Meldung gerade zwei Monate alt.

Sehr schade finde ich, dass nicht einfach jeder Lizenznehmer die neue Konsole nutzen darf, sondern dass es auf Neu- und Nachlizenzierung beschränkt wird. Nicht besonders fair gegenüber Kunden, die sich über mehrjährig laufende Lizenzen langfristig an Avira gebunden haben.