arnonymous
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Backup Exec 20 - KAtalogisierung schlägt fehl

Guten Morgen,

nach einem Totalausfall aller Server durch Ransomware bin ich gezwungen, die komplette Serverinfrastruktur neu zu installieren.
Backups sind auf Tape vorhanden.

Ich habe den Backupserver neu installiert (WinSrv2016) sowie BE20. Zuvor war WinSrv2012r2 und BE16 installiert, sollte aber hier keine Probleme darstellen.
Nun möchte ich die Tapes katalogisieren um entsprechende Server wiederherzustellen.

Die Bänder werden erkannt und es wird auch das genutzte Volumen angezeigt.
Die Katalogisierung schlägt jedoch immer wieder fehl:

 Endgültiger Fehler: 0xe0000900 - Die angeforderten Medien sind nicht im Medienindex vorhanden und konnten nicht geladen werden. Führen Sie eine Inventarisierung der Medien durch, und senden Sie den Katalogvorgang erneut, um die Kataloginformationen der Medien zu den datenträgergestützten Katalogen hinzuzufügen.
Endgültige Fehlerkategorie: Backup-Medienfehler

Zusätzliche Informationen zu diesem Fehler finden Sie unter der Verknüpfung V-79-57344-2304


- es ist genügend Speicherplatz vorhanden und der Pfad für den Catalog entsprechend angepasst
- ich habe mehrere Tapes versucht
- "Alle Medien der Folge anfordern" sowie "Speicherbasierte Kataloge" habe ich deaktiviert
- ICh habe die Tapes ausrangiert und daraufhin neu katalogisiert.

Das waren die Troubleshooting-Tipps die ich so gefunden habe - alle ohne Erfolg.
Hat hier noch jemand eine Idee?
-

Gruß

Edit: Servicevertrag mit Veritas ist natürlich auch schon länger abgelaufen face-smile

Content-ID: 502208

Url: https://administrator.de/forum/backup-exec-20-katalogisierung-schlaegt-fehl-502208.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 01:12 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 08.10.2019 um 08:32:33 Uhr
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Guten Morgen,

kannst du Sicherstellen, dass die Backups auf den Tapes valide und O.K sind? Nicht wenige Ransomware Verschlüsselungen enden mit dem Fakt, dass die Backups ebenfalls verschlüsselt sind.

Gibt es ein zweites Backup?

Viele Grüße,

Christian
ArnoNymous
ArnoNymous 08.10.2019 um 08:36:30 Uhr
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kannst du Sicherstellen, dass die Backups auf den Tapes valide und O.K sind?

Das kann ich tatsächlich nicht. Die Tapes wurden zwar regelmäßig gewechselt, aber geprüft hat es niemand. Es gibt keine Berichte o.ä.

Nicht wenige Ransomware Verschlüsselungen enden mit dem Fakt, dass die Backups ebenfalls verschlüsselt sind.


Davon gehe ich eigentlich nicht aus. Die Sicherungen liegen auf Band. Kann natürlich eine Zeitplanung dahinter liegen etc und der Ransomware sich schon eine Weile verstecken - wer weiß.

Gibt es ein zweites Backup?


Nein.
certifiedit.net
certifiedit.net 08.10.2019 um 08:41:37 Uhr
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Dann gehe mal vom schlimmsten aus, gibt es noch verfügbare Datenablagen oder ist damit dann "alles weg"?

Würde mal ein Band zu einem Spezialisten für Recovery schicken. Bevor du noch lange herumprobierst und es damit war....
ArnoNymous
ArnoNymous 08.10.2019 um 08:50:33 Uhr
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Zitat von @certifiedit.net:

Dann gehe mal vom schlimmsten aus, gibt es noch verfügbare Datenablagen oder ist damit dann "alles weg"?


Alles wichtige und nötige wurde wohl tatsächlich ausgedruckt. Wäre im jetzigen Falle natürlich nicht verkehrt. Ansonsten hat die Ransomware schon hart zugeschlafen. Daten, Systemdateien, Datenbanken und sogar VHDX verschlüsselt.

Würde mal ein Band zu einem Spezialisten für Recovery schicken. Bevor du noch lange herumprobierst und es damit war....

Werde ich anmerken.
Meierjo
Meierjo 08.10.2019 um 08:51:16 Uhr
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Hallo

Ich meine mich zu erinnern, dass du vor dem Katalogisieren das entsprechende Band zuerst inventarisieren musst

"Zitat: Jedes Mal wenn neues Band im Bandlaufwerk oder im Wechslerinventar eingeführt wird, muss es inventarisiert werden, damit die Backup Exec-Datenbank mit den neuen Band Informationen aktualisiert erhält.
https://www.veritas.com/support/de_DE/article.100035331

Gruss
ArnoNymous
ArnoNymous 08.10.2019 um 09:56:36 Uhr
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Zitat von @Meierjo:


Ich meine mich zu erinnern, dass du vor dem Katalogisieren das entsprechende Band zuerst inventarisieren musst


Das habe ich ebenfalls getan.
Meierjo
Meierjo 08.10.2019 um 10:44:15 Uhr
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Hallo

Hast du mal einen alternativen Pfad für das Speichern der Katalog-Informationen ausprobiert, um etwaige Speicher-Restriktionen zu umgehen?
Der Backup-Exec User hat Zugriff, um Dateien in den entsprechenden Katalog-Pfad schreiben zu können?

Gruss
ArnoNymous
ArnoNymous 08.10.2019 um 10:58:53 Uhr
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Zitat von @Meierjo:


Hast du mal einen alternativen Pfad für das Speichern der Katalog-Informationen ausprobiert, um etwaige Speicher-Restriktionen zu umgehen?
Der Backup-Exec User hat Zugriff, um Dateien in den entsprechenden Katalog-Pfad schreiben zu können?


Ja und Ja.
Koma1982
Koma1982 25.10.2019 um 14:51:58 Uhr
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Gehen die Backups über mehrere Medien?
Ich lese die Meldung eher so, als dass hier z.B. das zweite band einer Sicherung eingelegt wurde und durch die Software das erste angefordert wurde aber im Backupset nicht gefunden wurde.

Nutzt du einen Autoloader oder eine Library?
Sind alle Medien des Backupsets geladen?
Inkrementelle oder Full Backups?