Backup Exec 2015 findet Exchange Mailbox nicht bei der Backup-Auswahl
Hallo zusammen
Seit Jahr und tag sichern wir unseren Server mit Backup Exec 2010 (BE 2010 R3, 13.0.5204 / 64 bit) von Symantec. Läuft soweit auch fast immer problemlos.
Small Business Server 2011, DC, AD, DNS, DHCP
Exchange läuft auf dem selben SBS, einige SQL-Datenbanken
Aktuell will ich die neuste Version 2015 von Backup Exec testen.
Doch leider findet das Programm die Exchange Mailbox nicht.
Wenn ich eine bestehenden Auftrag bearbeiten will, erscheint die Mailbox nicht in der Auswahl.
Obwohl die Mailbox-Database vorhanden ist.
Vor dem Update musste ich die Länder-Einstellungen auf dem Server auf Deutsch (Deutschland) umstellen, um einen SQL Installationsfehler auszuschliessen
Update ist fehlerlos durchgelaufen, danach die Ländereinstellungen wieder zurück auf Deutsch (Schweiz)
-Agent Database und Applikationen ist installiert (logischerweise als Test-Version)
Habe auch schon einige Sachen in Bezug auf Zugriffs-Berechtigungen ergoogelt und ausprobiert, leider erfolglos.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es was mit den Zugriff-Berechtigungen zu tun hat, da die Sicherung unter demselben Account laufen soll, wie vorher unter BE 2010.
Kennt das Problem jemand?
Gruss Urs
Seit Jahr und tag sichern wir unseren Server mit Backup Exec 2010 (BE 2010 R3, 13.0.5204 / 64 bit) von Symantec. Läuft soweit auch fast immer problemlos.
Small Business Server 2011, DC, AD, DNS, DHCP
Exchange läuft auf dem selben SBS, einige SQL-Datenbanken
Aktuell will ich die neuste Version 2015 von Backup Exec testen.
Doch leider findet das Programm die Exchange Mailbox nicht.
Wenn ich eine bestehenden Auftrag bearbeiten will, erscheint die Mailbox nicht in der Auswahl.
Obwohl die Mailbox-Database vorhanden ist.
Vor dem Update musste ich die Länder-Einstellungen auf dem Server auf Deutsch (Deutschland) umstellen, um einen SQL Installationsfehler auszuschliessen
Update ist fehlerlos durchgelaufen, danach die Ländereinstellungen wieder zurück auf Deutsch (Schweiz)
-Agent Database und Applikationen ist installiert (logischerweise als Test-Version)
Habe auch schon einige Sachen in Bezug auf Zugriffs-Berechtigungen ergoogelt und ausprobiert, leider erfolglos.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es was mit den Zugriff-Berechtigungen zu tun hat, da die Sicherung unter demselben Account laufen soll, wie vorher unter BE 2010.
Kennt das Problem jemand?
Gruss Urs
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285768
Url: https://administrator.de/contentid/285768
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich bin in einem Job des Exchange-Servers und dort auf Anmeldedaten bearbeiten gegangen.
Dort steht "Loginkonto des Servers verwenden" und es gibt 2 Unterordner (Mailbox- und PF-Datenbank), bei welchen die Anmeldedaten getestet werden können.
Wenn diese Auswahl bei dir nicht kommt, könnte auch der Agent nicht korrekt installiert sein.
Kommt denn die Auswahl "Microsoft Exchange" unter Backup-Optionen im Job?
Wenn es kein Problem mit den Rechten des Users ist, dann würde ich eine Reparatur von BE durchführen (Programme und Funktionen -> BE ändern und dann reparieren auswählen).
Dort steht "Loginkonto des Servers verwenden" und es gibt 2 Unterordner (Mailbox- und PF-Datenbank), bei welchen die Anmeldedaten getestet werden können.
Wenn diese Auswahl bei dir nicht kommt, könnte auch der Agent nicht korrekt installiert sein.
Kommt denn die Auswahl "Microsoft Exchange" unter Backup-Optionen im Job?
Wenn es kein Problem mit den Rechten des Users ist, dann würde ich eine Reparatur von BE durchführen (Programme und Funktionen -> BE ändern und dann reparieren auswählen).
Zitat von @Meierjo:
Hallo goscho
Kannst du mir bitte mal einen PrintScreen schicken, wie die Backup-Auswahl bei dir aussieht?
Gerne doch (von einem W2K8R2 mit Exchange 2010):Hallo goscho
Kannst du mir bitte mal einen PrintScreen schicken, wie die Backup-Auswahl bei dir aussieht?
BE15-Exchange-Gesamt
BE15-Exchange-Details
Du hast doch einen SBS2011.
Welchen User hast du angelegt, als du den SBS installiert hast oder mit welchem hast du ihn von einer älteren Version migriert?
Es kann eigentlich nicht der Administrator gewesen sein.
Nimm doch bitte mal den User dafür.
Ich hoffe doch, dass du mehr als einen Domänen-Admin hast.
Ich habe keinen SBS im Einsatz (nicht bei mir, nur bei vielen Kunden). Bei mir ist es ein anderer, zusätzlicher Domänen-Admin (nicht der Administrator), der die BE-Dienste startet und auch auf dem Exchange bzw. AD volle Rechte hat.
Edit: Bei meinem Admin steht als primäre Gruppe "Domänen-Admins".
Welchen User hast du angelegt, als du den SBS installiert hast oder mit welchem hast du ihn von einer älteren Version migriert?
Es kann eigentlich nicht der Administrator gewesen sein.
Nimm doch bitte mal den User dafür.
Ich hoffe doch, dass du mehr als einen Domänen-Admin hast.
Ich habe keinen SBS im Einsatz (nicht bei mir, nur bei vielen Kunden). Bei mir ist es ein anderer, zusätzlicher Domänen-Admin (nicht der Administrator), der die BE-Dienste startet und auch auf dem Exchange bzw. AD volle Rechte hat.
Edit: Bei meinem Admin steht als primäre Gruppe "Domänen-Admins".
Ja, wie schon geschrieben.
Richte dir einen zusätzlichen Domain-Admin ein, pack den in die relevanten Gruppen für die DASI und teste es damit.
Richte dir einen zusätzlichen Domain-Admin ein, pack den in die relevanten Gruppen für die DASI und teste es damit.
Schade
Das sollte BE aber nicht stören.
Es gibt mittlerweile bereits 2 FP (Feature Packs) von BE15.
Hier der Link zu FP2
Hast du bei deinem Exchange Server die Mailbox Database und die Public Folder Database auch auf eine andere Partition verschoben.
Kann es sein, dass das Problem damit zusammenhängt?
Weiß ich nicht, ich habe wohl den Exchange direkt auf eine 2. Partition installiert und nicht anschließend die Datenbanken verschoben.Kann es sein, dass das Problem damit zusammenhängt?
Das sollte BE aber nicht stören.
Es gibt mittlerweile bereits 2 FP (Feature Packs) von BE15.
Hier der Link zu FP2