Excel-Vorlage über VBA aufrufen
Hallo
Ich lege auf dem Desktop eine Excel-Mappe mit Makros als Vorlage ab(zB Mappe.xltm)
Wenn ich nun diese Datei pr doppelclick öffne, erstellt Excel eine neue Datei namens Mappe1.xlsm.
Gibt's eine Möglichkeit, aus Mappe1.xlsm mit VBA die Quelldatei Mappe.xltm zu öffnen?
Hat die Arbeitsmappe irgendwie eine Verbindung zur Vorlage?
Danke Gruss meierjo
Ich lege auf dem Desktop eine Excel-Mappe mit Makros als Vorlage ab(zB Mappe.xltm)
Wenn ich nun diese Datei pr doppelclick öffne, erstellt Excel eine neue Datei namens Mappe1.xlsm.
Gibt's eine Möglichkeit, aus Mappe1.xlsm mit VBA die Quelldatei Mappe.xltm zu öffnen?
Hat die Arbeitsmappe irgendwie eine Verbindung zur Vorlage?
Danke Gruss meierjo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2492510767
Url: https://administrator.de/contentid/2492510767
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Nutze die Workbooks.Add Methode und übergebe den Templatepfad als Parameter
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.workbooks.add
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.workbooks.add
Workbooks.Add "c:\pfad\template.xltm"
Zitat von @Meierjo:
Hallo Pretty
Danke für die Rückmeldung.
Diese Methodeist mir bekannt. Problem dabei ist nur, wenn die Datei wo anders hin gespciehrt wird (zb von einem anderen Benutzer im Netzwerk), muss der Template-Pfad händisch geändert werden. Dies wollte ich eigentlich vermeiden
Gruss
Hallo Pretty
Danke für die Rückmeldung.
Diese Methodeist mir bekannt. Problem dabei ist nur, wenn die Datei wo anders hin gespciehrt wird (zb von einem anderen Benutzer im Netzwerk), muss der Template-Pfad händisch geändert werden. Dies wollte ich eigentlich vermeiden
Gruss
Kannst du ja automatisch mit dem FileSystemobject ermitteln ...
Zitat von @Meierjo:
Hallo Pretty
Hallo Pretty
Dein Anliegen ist [mir] immer noch nicht ganz klar!
Es geht um eine Original.xltm oder mehrere?
Warum sollten/dürfen User die Original.xltm woanders hin speichern wollen/dürfen? ...
Ich lege die Mappe.xltm an, damit mehrere User gleichzeitig drauf zugreifen können, und keine Felhermeldung a là "Diese Arbeitsmappe wird bearbeitet von ...."
... mit der Erlaubnis wäre dein Konzept doch hinfällig?
Zitat von @Meierjo:
Hallo
Gruss
Hallo
Es geht um eine Original.xltm oder mehrere?
Ja, es geht um eine xltm DateiWarum sollten/dürfen User die Original.xltm woanders hin speichern wollen/dürfen? ...
Kann ich ja nicht verbieten, dass sie diese Datei zb bei sich auf den Desktop kopieren --> und somit hat sich der Pfad zur Quelle schon geändertGruss
Naja, wenn jeder sich eine auf den Desktop kopieren darf, und etwas an der Original.xltm geändert wird, dann ost dein Versions-Chaos perfekt...
... weil dann sicherlich keiner nachschaut ob sich an der Original - Original.xltm was geändert hat.
Es sollte daher allenfalls eine Verknüpfung zur Original.xltm auf dem Desktop liegen ...
... oder eine Verknüpfung zum Ordner mit der Original.xltm ...
.
Leg da einfach ein VBS hin und erzeuge damit die einzelnen Mappen aus der Vorlage, dort hast du automatisch den aktuellen Skriptpfad.
scriptdir = CreateObject("Scripting.Filesystemobject").GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)